• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Chorus braucht andere Einsätze als Record und Athena. Bei 7-fach sinds die schwarzen Ringe, wimre, bei Record/Athena blau. Aber da gibts eine Tabelle mit Kompatibilitäten, da sind auch Kränze und Ketten drin.
Campagnolo Syncro.jpeg


Ich habe mein Setup mit Syncro II Hebeln, Chorus Schaltwerk (1. Gen.) und Dura Ace 7400 Schraubkranz sowie Shimano 7-fach Kette geplant. Und dann kann man beim Schaltwerk noch die Position A oder B einstellen ...

IMG_2427.jpeg
 
Hier gibts weitere Infos zu Syncro II. Der Verfasser schreibt immerhin, dass sein Setup wunderbar funktioniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Huret Jubilée funktioniert mit Campa Syncro, weißem Einsatz, Regina SL und Maillard Course Schraubkranz auch indexiert. Vorausgesetzt man nutzt den Campa Stellschraubeneinsatz.
 
Und noch ein Satz Pedale für den Umbau
image.jpg

Etwas reinigen und Lackpolitur, dann sehen die wieder hübsch aus
 
Heute nochmal Schaltwerk teilweise neu gefettet und den UW nochmal zerlegt, die Bolzen gereinigt und gefettet. Dann mal provisorisch angebaut
84CBFE3D-20DF-48ED-9157-C6D8212A302F.jpeg
600CDB99-54E0-48F7-8A04-6E68643C1C7B.jpeg
01E9FD34-FC1B-4812-8F51-2031C55AC4F2.jpeg
AAC22203-33ED-4E01-A129-A1AD49AA7BCF.jpeg
6FABA3BC-84AF-4E87-BE5D-53269A9ABE77.jpeg
29CEE459-457C-4EA0-BDFC-77A2EF2634CA.jpeg


Aber vor der Haustür hat sie mir dann noch etwas besser gefallen :)
D9D6987F-CE08-46A2-A0AA-A70EA6B53877.jpeg

Mir fehlt noch ein schönes robustes Innenlager. Ich denke das ich mir da ein Edco suchen werde.

Und dann noch die DA 7400 Schalthebel mit Shimano Aero Sockel. Die anderen Schaltröllchen dürften die nächsten Tage ankommen. Die originalen Mavic sind zwar so gut wie neu und drehen super soft, aber führen die Kette wirklich nicht gut.
 
Heute nochmal Schaltwerk teilweise neu gefettet und den UW nochmal zerlegt, die Bolzen gereinigt und gefettet. Dann mal provisorisch angebaut
Anhang anzeigen 936767Anhang anzeigen 936769Anhang anzeigen 936768Anhang anzeigen 936766Anhang anzeigen 936770Anhang anzeigen 936772

Aber vor der Haustür hat sie mir dann noch etwas besser gefallen :)
Anhang anzeigen 936771
Mir fehlt noch ein schönes robustes Innenlager. Ich denke das ich mir da ein Edco suchen werde.

Und dann noch die DA 7400 Schalthebel mit Shimano Aero Sockel. Die anderen Schaltröllchen dürften die nächsten Tage ankommen. Die originalen Mavic sind zwar so gut wie neu und drehen super soft, aber führen die Kette wirklich nicht gut.
Schön geworden!
Kann man die Bolzen von den UW einfach so öffnen? Geht das bei anderen auch? Dachte die sind für ewig zusammen & nicht zerlegbar.
 
Schön geworden!
Kann man die Bolzen von den UW einfach so öffnen? Geht das bei anderen auch? Dachte die sind für ewig zusammen & nicht zerlegbar.
Bei Mavic geht alles :) Sämtliche Gelenke sind mit Bolzen realisiert, die mit Sprengringen gesichert werden.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, könnte man sogar die Nadellager der Schaltröllchen auspressen und tauschen.
 
Die Kettenlänge stimmt jetzt. Aber die neuen Schaltröllchen laufen noch immer gegen das größte Ritzel bei klein/groß. Mal schauen, ob ich den Schaltkäfig noch ein Stück runterbekomme. Evtl muss ich dafür die Abdeckung bei dem Schaltröllchen noch etwas bearbeiten.
D635646F-D9AE-4A01-A4E0-9DD56DE4B3BE.jpeg
 
Die Kettenlänge stimmt jetzt. Aber die neuen Schaltröllchen laufen noch immer gegen das größte Ritzel bei klein/groß. Mal schauen, ob ich den Schaltkäfig noch ein Stück runterbekomme. Evtl muss ich dafür die Abdeckung bei dem Schaltröllchen noch etwas bearbeiten.
Anhang anzeigen 937322

Hatten die Mavic SW nicht so einen Mechanismus um den Abstand der Schaltröllchen von den Ritzeln zu entfernen? ... Da konnte man doch irgendwas einstellen ... meine ich ...
 
Hatten die Mavic SW nicht so einen Mechanismus um den Abstand der Schaltröllchen von den Ritzeln zu entfernen? ... Da konnte man doch irgendwas einstellen ... meine ich ...
Habe ich schon. Aber weil es nicht die originalen Röllchen sind, kann ich den nicht mehr ganz nach unten ziehen.

Aber ich weiß wie ich das Problem lösen kann. Ich verdrehe einfach den Anschlag ein Stück gegen den Uhrzeigersinn. Damit wird das SW etwas mehr gespannt und das Röllchen schwenkt nicht gegen das Ritzel
 
Habe ich schon. Aber weil es nicht die originalen Röllchen sind, kann ich den nicht mehr ganz nach unten ziehen.

Aber ich weiß wie ich das Problem lösen kann. Ich verdrehe einfach den Anschlag ein Stück gegen den Uhrzeigersinn. Damit wird das SW etwas mehr gespannt und das Röllchen schwenkt nicht gegen das Ritzel

Dachte ich mir schon, dass du das gemacht hast ... aber schon erstaunlich, dass dann immer noch nicht genug Platz ist, weil in der Einstellung sollte ja bis zu 30 Zähne gehen.

Bin gespannt wie du es löst und ob es klappt.
 
Dachte ich mir schon, dass du das gemacht hast ... aber schon erstaunlich, dass dann immer noch nicht genug Platz ist, weil in der Einstellung sollte ja bis zu 30 Zähne gehen.

Bin gespannt wie du es löst und ob es klappt.
Naja, das Ausfallende trägt da mehrheitlich die Schuld. Das 24er Ritzel mit dem C-Rec SW zum Laufen zu bringen war schon ein kleiner Akt. Da ist das hier pillepalle :) Das Mavic SW lässt sich ja sehr gut anpassen
 
Dachte ich mir schon, dass du das gemacht hast ... aber schon erstaunlich, dass dann immer noch nicht genug Platz ist, weil in der Einstellung sollte ja bis zu 30 Zähne gehen.

Bin gespannt wie du es löst und ob es klappt.
Ich habe jetzt einfach auf der rechten Seite Unterlegscheiben unter die Schaltröllchen gepackt, damit kann der Versteller nach ganz oben und jetzt funktioniert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten