• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Sieht aus, als ob die Kette zu lang wäre. Du hast auf dem Bild schon vorne "groß" gekettet und das SW hängt immer noch weit nach hinten. Könnte auch die schlechte Schalterei erklären.

Sehr hübsches Rad übrigens. Bin mal beim Giro Dolomiti mit einem Herrn aus Norwegen ins Gespräch gekommen, der eins fuhr. Er stellte sich als ehemaliger Importeur für Skandinavien heraus :)

Außer von Rigi gab es solche Räder auch von Puch, und bei Ebay gab es vor 100 Jahren mal einen "Torpado" aus den 50ern mit geteiltem Sitzrohr. Hab ich damals leider nicht bekommen.

Okay, wusste garnet das des auch davon kommen kann.
Meinste definitiv ma kürzen?
Wieviel Glieder söllten denn noch raus?
 

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
Okay, wusste garnet das des auch davon kommen kann.
Meinste definitiv ma kürzen?
Wieviel Glieder söllten denn noch raus?

Leg' die Kette lose um Gross-Gross (ohne Schaltwerk). Dann 2-3 Glieder mehr - fertig. Das ist die kuerzest moegliche Kettenlaenge, bei der noch alles schaltbar ist.
 
Okay, wusste garnet das des auch davon kommen kann.
Meinste definitiv ma kürzen?
Wieviel Glieder söllten denn noch raus?
Ferndiagnose ist immer schwierig, wichtig ist halt der Abstand oberes Schaltröllchen - Ritzel. Kann ich nicht genau beschreiben, ich mach das mehr nach Gefühl.

Wäre es mein Rad, würde ich es mal versuchen. Wobei Kette Kürzen leichter ist als Kette wieder verlängern :)

NR ist halt eh doof, weil nur das untere Gelenk eine Feder hat.
 
Ich frage mich bei solchen Sachen halt immer: Was heisst es denn, "es schaltet schlecht"? Im Vergleich zu was?
Ich finde nicht, das eine olle Bronze-Record auf 5fach Maillard ohne irgendwelchen speziellen Zahnformen "schlecht" schaltet. Aber natuerlich will die mit mehr Gefuehl bedient werden als 'ne Shimano Schraegparallelogramm mit modernen Zahnformen.
 
Gestern durch Zufall entdeckt. Stand in nem etwas bemitleidenswerten Zustand rum. Kann man sicher irgendwie was hübsches draus machen. Stauchungen, Schäden waren auf die Schnelle nicht zu erkennen. Fand' den Rahmen in seiner Konstruktion sehr interessant. Hängt ne 105er dran und irgend ein Campa Steuersatz war verbaut. Was sonst, konnte ich aufgrund der Zeitnot nicht herausfinden.
Hab gleich mal "Kaufnteresse" anjemeldet (leider über Dritte), obwohl ich's niemals nie fahren kann. Viell erbarmt sich hier jemand und nimmt es zu sich, falls der Besitzer es hergeben mag. Nächste Woche bin ich dort wieder, viell ergibt sich bis dahin etwas.
DSC00586.JPG DSC00591.JPG DSC00592.JPG DSC00594.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern durch Zufall entdeckt. Stand in nem etwas bemitleidenswerten Zustand rum. Kann man sicher irgendwie was hübsches draus machen. Stauchungen, Schäden waren auf die Schnelle nicht zu erkennen. Fand' den Rahmen in seiner Konstruktions sehr interessant. Hängt ne 105er dran und irgend ein Campa Steuersatz war verbaut. Was sonst, konnte ich aufgrund der Zeitnot nicht herausfinden.
Hab gleich mal "Kaufnteresse" anjemeldet (leider über Dritte), obwohl ich's niemals nie fahren kann. Viell erbarmt sich hier jemand und nimmt es zu sich, falls der Besitzer es hergeben mag. Nächste Woche bin dort wieder, viell ergibt sich bis dahin etwas.
Anhang anzeigen 154377 Anhang anzeigen 154379 Anhang anzeigen 154380 Anhang anzeigen 154381
Welche RH hats denn? Ich wäre gerne der sich Erbarmende, schaut aber eher nach 54/55 aus?
 
Bei den muffenlos gefertigten muss man aufpassen, die sind wohl sehr rissanfällig an den Knotenpunkten gewesen
 
Congrats, sehr leckeres Radel...gold ist immer etwas grenzwertig, aber die Farbe ist nur geil. Brooks würde ich nicht in braun machen, dunkel grün oder schwarz, das hat was. An mein Röschen wollte ich brooks violet machen...gibbet nicht mehr....da überlege ich nun ob ich färben kann.

Der rahmen ist einfach nur lekker, ich liebe das Ungewöhnliche...den von dschenser würde ich sofort nehmen, wenn er 55/56 ist...sieht leider auf dem Bild nach weniger aus :-(

Mit der Schalterei sehe ich als Gewöhnungssache, als ich mein erstes Rad mit Rasterschaltung hatte, habe ich die Rasterung rausgenommen, weil ich damit nicht klar kam :) ....ich konnte vorne und hinten mit einer Hand gleichzeitig umlegen und das ging so gerastert nicht...musste ich auch erst üben ...
 
So,
ich hab seit n paar Tagen das Gefühl/ die Idee, dass ich ans RIGI silberne Schlauchreifenfelgen aufziehen möchte.

Was meint ihr denn dazu?
Wenn ihr dafür seid: Veloflexe in voll schwarz oder schwarz/transparent?

Danke für eure Meinungen!

large_DSC_1696.JPG
 
Ich würd´s so lassen. Gefällt mir kolossal gut so wie es ist.

Aber wahrscheinlich machst Du´s wie der @Profiamateur: Wenn der fragt "So wie DA oder so wie DORT", und ich sage "DA", dann macht er DORT. :(

:bier:
 
Is bisher nur ne Idee, da ich die Felgen eigentl für nen anderes Projekt brauche und so hat sich der Gedanke entwickelt...
 
Wenn das so anfängt dann wirst Du´s garantiert ändern ;).
 
Naja,
die Wolber TX Profil in neu zu bekommen is halt net so nen leichtes Unterfangen!
Viell speiche ich (oder jemand anderes) auch einfach nur um - hab noch n Paar Campa Strada Hardox da, die sind ja optisch sehr ähnlich...
 
Es ist ja mal nicht so als daß man jemanden in BS kennt der einem einen SR LRS zu Testzwecken überlassen würde.....:rolleyes:
 
Ach und ich finde eine Bergziege wie das Rigi kann einen leichten LRS vertragen und beim Gewicht sind SR Felgen unschlagbar. Dann wirkt ein flaches Felgenprofil viel besser zu den zierlichen Rahmenrohren. Wenn es dann auch noch polierte Alufelgen die auf Reifen mit heller Flanke rollen, wirken die Räder noch zierlicher als die dusteren Felgen mit den komplett schwarzen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten