• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

D-Tour 2008

AW: D-Tour 2008

Start ist ja schon länger bekannt, in Kützbühl. Die 2.Etappe geht über den Gerlos mit Bergankunft in Hochfügen (13 km mit 950 hm). Im Zillertal findet auch wieder die Mountain Challange statt mit 120 km und 3100 hm.

Hui,
Wiesloch Etappenort und übern Königstuhl.
Das ist ja alles bei mir um die Ecke!
F R E U ! ! ! :D :D :D

...und Urlaub hab ich auch an dem Tag :aetsch:

Hui,
Wiesloch Etappenort und übern Königstuhl.
Das ist ja alles bei mir um die Ecke!
F R E U ! ! ! :D :D :D

...und Urlaub hab ich auch an dem Tag :aetsch:

Meinst du den Königsstuhl bei Heidelberg? Das wäre ja mal was :D
Hab aber leider noch keine detaillierte Streckenplanung gefunden - lediglich das hier:

http://www.deutschland-tour.de/index.125.html

Da steht halt was von "Flach, Sprint Royal in der malerischen Landeshauptstadt Mainz". Aber wenns den Königsstuhl hochgehen würde, wär ich da wohl auch am Start ;)

Hallo,
wie es beschrieben ist, geht es den Königstuhl hoch.
Ich werde versuchen, näheres herauszufinden

Etappe 3: Herrieden-Wiesloch ~195kmDas Highlight der dritten Etappe erwartet das Feld kurz vor Schluss. Der Anstieg zum Königstuhl bei Heidelberg wird das Zünglein an der Waage sein. Entweder schaffen es potentielle Ausreißer am Berg wegzuspringen und ihre Führung ins Ziel zu retten oder es wird in Wiesloch die erste Massensprintankunft geben.

Profil / Charakter

Flach bis wellig, Anstieg zum Königstuhl bedingt vorherige Ausreißversuche

Lt.Streckenprofil:

3. Etappe
Das Highlight der dritten Etappe erwartet das Feld kurz vor Schluss. Der Anstieg zum Königstuhl bei
Heidelberg wird das Zünglein an der Waage sein. Entweder schaffen es potentielle Ausreißer am Berg
wegzuspringen und ihre Führung ins Ziel zu retten oder es wird in Wiesloch die erste
Massensprintankunft geben.
Profil / Charakter: Flach bis wellig, Anstieg zum Königstuhl lädt zum Ausreißen ein

Ach die fahren schon am Ende der 3. Etappe da hoch - dachte gleich am Anfang der 4. :rolleyes:. Sah so auf dem Sterckenplan aus ...

Aber danke für die Info :D

Letzte Informationen D-Tour 2008:

die DT 2008 wir definitiv über den Königsstuhl führen. Von wo steht allerdings noch nicht fest. Wir werden aber aus Heidelberg oder aus Waldhilsbach Richtung Königsstuhl fahren. Bis in 3 Wochen wird dann aber die Strecke feststehen und dann auch entsprechend kommuniziert.

die DT 2008 wir definitiv über den Königsstuhl führen. Von wo steht allerdings noch nicht fest. Wir werden aber aus Heidelberg oder aus Waldhilsbach Richtung Königsstuhl fahren. Bis in 3 Wochen wird dann aber die Strecke feststehen und dann auch entsprechend kommuniziert.

Mein Vorschlag: (viellecht liest das einer der Steckenplaner)
über Waldhilsbach hoch (mMn. der schönste Anstieg zum Königstuhl), wieder runter an der Molkenkur vorbei, dann wieder hoch > Speyerer Hof > Max-Planck > Drei Eichen und über Lingental > Leimen nach Wiesloch

Heute in der Rhein-Neckar-Zeitung: Sprintwertung am Bismarckplatz in HD und dann gleich hoch auf den Königstuhl, also die steilste und gemeinste Auffahrt.

Heute in der Rhein-Neckar-Zeitung: Sprintwertung am Bismarckplatz in HD und dann gleich hoch auf den Königstuhl, also die steilste und gemeinste Auffahrt.

Juhu - das wird geil. Zu sehen wie sich die Profis auch da quälen müssen, wo ich ab und zu mal hochfahr :aetsch:

Klar! Man sieht ja immer wieder wieviel Spaß die Radprofis haben... Zumindest der Devolder hat bei der Flandernrundfahrt die letzten 50km nur gelacht....? Der Spruch vom Bölts war ja auch nur eine kleine gutgemeinte Motivationssteigerung...

Seh ich auch so - ein bissel quälen werden sich die Profis da hoch auch müssen - bei denen dauert die Qual dann halt nur die Hälfte der Zeit wie bei mir ...

Zurück