• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zum ersten Mal zur Tour

Dkh

Mitglied
Registriert
2 August 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
17
Ort
Bln
Hallo zusammen,
ich kann nächstes Jahr erstmalig zur Tour de France reisen.
Wir können Etappe 14 in Mühlhausen und Etappe 15 in Champagnole schauen. Gibt es für die beiden Etappen besondere Standorte zum schauen?
Was müssen wir beachten?
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
 
Ich schaue mir auch die beiden Etappen in den Vogesen an. Wie immer bei der Tour werde ich kurz vor der Werbekarawane einen der Anstiege mit dem Rad hochfahren. Die Strecken sind am Renntag für Radfahrer immer recht lange befahrbar und das Flair mit den vielen Zuschauern am Streckenrand und den vielen Radlern auf der Strecke einfach herrlich. Kurz nachdem die Fahrer durch sind kann man die Strecke weiter befahren oder man genießt die Abfahrt bzw. Rücktour. Bisher habe ich immer nette Leute kennengelernt und wurde auf so manches Kaltgetränk am Streckenrand eingeladen.
 
Von den legendären Anstiege in den Vogesen stehen nächstes Jahr einige auf dem Etappenplan der TdF ( Le Markstein, Grand Ballon, Ballon de Alsace …).
 
Cool, genau für diese Etappe werde ich auch vor Ort sein und häng mich mal ran.
Bin für alle Tipps dankbar👍
 
@radius cool, vielen Dank für die Tipps! Klingt herrlich. Wir reisen mit Camper an. Damit hochfahren ist keine gute Idee höre ich.
Hast du eine Empfehlung welchen Anstieg wir mitnehmen sollten
 
Hi Dkh, der genaue Streckenverlauf ist leider noch nicht veröffentlicht. Ich werde wohl zuerst am Grand Ballon schauen und dann vielleicht nochmal am Schlussanstieg (Col du Haag), wenn sich das mit dem Rad irgendwie machen lässt. Die Anstiege liegen ja alle recht eng beieinander, so dass man mit etwas Detailplanung den Tross u. U. auch 2x sehen kann.

Wenn du mit dem Camper an einem der Anstiege stehen willst, musst du wohl schon mindestens 1-2 Tage eher anreisen. Kann auch sein, dass einige Streckenabschnitte für Fahrzeuge gesperrt sind. Interessant wird es sicher am Schlussanstieg. Relativ weit oben am Col du Haag geht es im Fahrerfeld bestimmt ordentlich zur Sache. Es wird aber an der Strecke sehr voll werden, da viele Fans, aufgrund der Grenznähe, auch aus D anreisen.

1764576243665.png
 
Der Campingplatz direkt am col du haag ist scheinbar schon ausgebucht. Da könnte man zweimal am gleichen BErg schauen oder?
 
Zurück