• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Na ja - das mit der Wertsteigerung ist so eine Sache! Wo kein Markt, auch kein Preis. Das Merckx wird sicher den Wert halten und eventuell sogar den Wert steigern - das ist ja nun ein extrem rares Teil, vom besten Radsportler aller Zeiten (so die Meinung der Experten!) - wenn das nicht geht....

Meine Merckx sind alle günstig geschossen - ob die mal den Wert erhalten oder verbessern ?? Keine Ahnung. Ist mir auch schnuppi.

Das Merckx ist übrigens leicht geslopt, nix gerades OR, mal genau hinschauen und die GEO-Daten checken!

14.500 € ist schon ganz nett - ich würd mir das Teil kaufen, wenn ich die Kohlen hätte. Aber dann stellt man es in die Bude - auch blöd....als Wandschmuck...bei mir steht mein Merckx Leader blöd in der Bude rum....was soll das ???? (...sieht schön aus...)

Was'n mit dem Wetter los ????

Ich war dieses Jahr noch nichtin kurz-kurz unterwegs, auch nicht in Malle bei 20°, da hatte es nämlich einen üblen kalten Wind.

Und es heisst "neutralen" (dem Genitiv oder so..:D)
 

Anzeige

Re: Düsseldorf
Ich hatte mir für heute ja eigentlich was vorgenommen. Aber hie istr dicke, zähe Suppe. Keinen Bock da raus zu fahren. Jetzt soll es wohl am Sonntag besser werden.
 
Was für nen Hype um diese Sofi. Für mich sieht das aus wie ein trister Herbsttag und mehr nicht.
Phono ab heute Nachmittag soll es besser werden. Ich dreh nach Feierabend ne Runde
 
Was für nen Hype um diese Sofi. Für mich sieht das aus wie ein trister Herbsttag und mehr nicht.
Phono ab heute Nachmittag soll es besser werden. Ich dreh nach Feierabend ne Runde
Ja, die haben einen tierischen Zirkus gemacht um die Sofi und es sieht aus wie im November. Es sollte am Nachmittag besser werden, ist es aber nicht geworden und wird es heute auch nicht mehr. Ich hab jetzt auch eh keine Zeit und keinen Bock mehr, muss gleich noch bischen Arbeiten.

Viel Spass beim fahren.
 
Kennt sich von Euch jemand mit Lithium Ionen Akkus aus. Ich hab aus Versehen nen Akku (Samsung INR 18650) unter 3V entladen (ist eigentlich die Grenze). Ladeschlusspannung ist bei dem 4,2V, 2500 mAh und das Teil kann 20A liefern. Muss ich den jetzt entsorgen oder ist der noch OK?
 
Ich fand das Wetter gut und habe mich am frühen Abend zu ner Crossertour aufgemacht. RR war mir zu öde.
Ja ich weis Johan. Ich konnt nicht anders :D Wahnsinn wie die Kamera aufhellt. Es war schon fast dunkel bei den Bildern.
Auf dem Arnold von Harff Wanderweg ging es Richtg. Alt-Kaster. DSC_2071.JPG Weiter über schöne Feldwege zum Neubau der A44n die mal durch den Tagebau gehen wird DSC_2079.JPG Hier kommt die neue A44n mal hoch DSC_2087.JPG Die Jungs geben echt Gas. Das Stck. von der Grube bis zur A61 ist bald fertig DSC_2082.JPG Über geile Crosserwege geht es zum Skywalk DSC_2084.JPG Am Skywalk angekommen. Le Bleu hat keine Angst und ist schwindelfrei :D DSC_2090.JPG DSC_2091.JPG Weiter durch die Reste von Borschemich DSC_2095.JPG ging es zum Kreuz Wanlo und über die Grubenrandstrasse gen Heimat. Super Runde von 75KM, schöne Luft und immer wieder was fürs Auge.
Kam mir irgendwie vor wie ne Sofi Tour :D
 
Kennt sich von Euch jemand mit Lithium Ionen Akkus aus. Ich hab aus Versehen nen Akku (Samsung INR 18650) unter 3V entladen (ist eigentlich die Grenze). Ladeschlusspannung ist bei dem 4,2V, 2500 mAh und das Teil kann 20A liefern. Muss ich den jetzt entsorgen oder ist der noch OK?

Redest Du von einer Zelle oder von einem Akkupack aus mehreren Zellen? Die Spannung der Zelle liegt bei ca. 3,6 V.
Ladeschlussspannung ist die Spannung, bei der der Ladevorgang gestoppt wird. Zum (LI)-Akku gehört ein BMS (Batterie Management System) das Ladung als auch Entladung kontrolliert und den Akku schützt. Also alles OK, weiter nutzen. Oder hast du mit der 18650er Zelle selbst was zusammengebastelt? Nicht machen, sehr gefährlich!
Wir haben die BMS so programmiert (für 18650er Zellen) das bei 2,5V Entladeschluss war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 21.03.2015, 09:00 Uhr.
Seit 24 Stunden ohne Zigarette. Ich könnte die Wände hochgehen.
Meine Frau hat mir verboten, mit zum Einkaufen zu fahren. Sie befürchtet, daß ich -bekennender Pazifist, der nichtmals Holländern etwas antun könnte- irgendeinen Verkäufer grundlos verprügel.
Man man man....
Ich zieh das aber jetzt durch. Ich will auch zu denen gehören, die NICHT sehr viel Geld ausgeben, um ihre Gesundheit zu ruinieren.
Der Kuli hier auf dem Schreibtisch sieht irgendwie aus wie eine Zigarette...
 
Ladeschlussspannung ist die Spannung, bei der der Ladevorgang gestoppt wird. Zum (LI)-Akku gehört ein BMS (Batterie Management System) das Ladung als auch Entladung kontrolliert und den Akku schützt. Also alles OK, weiter nutzen. Oder hast du mit der 18650er Zelle selbst was zusammengebastelt? Nicht machen, sehr gefährlich!
Bei dem nicht.Ist ein unprotectet Akku. Aber, ich hab nochmal im Datenblatt gelesen. Den darf man bis 2,5V entladen. Keine Gefahr.
 
Dann muss aber das Gerät, in dem du ihn einsetzt oder lädst, ZWINGEND ein BMS haben. Schonmal einen Lithium-Brand erlebt? Nicht löschbar!
Nein, hat es nicht. Da muss man schon etwas aufpassen und das Ohmsche Gesetz beachten. Der Akku kann 20A liefern. Wenn der ausgast möchte ich nicht daneben stehen.
 
Nein, hat es nicht. Da muss man schon etwas aufpassen und das Ohmsche Gesetz beachten. Der Akku kann 20A liefern. Wenn der ausgast möchte ich nicht daneben stehen.

Mit Verlaub, das Ohmsche Gesetz hat hier nichts verloren. LI Akkus dürfen nur mit Schutzschaltung (BMS) verwendet (geladen/entladen) werden! Es geht um Schutzmechanismen, die auslösen müssen. Wozu setzt du ihn ein?
 
So, 21.03.2015, 09:00 Uhr.
Sie befürchtet, daß ich -bekennender Pazifist, der nichtmals Holländern etwas antun könnte- irgendeinen Verkäufer grundlos verprügel.
Man man........

Dünnes Eis Onni, sehr dünnes Eis......:cool::D:D

Jetzt zieh es auch durch !! Hau rein.

Und....et is Samstag:idee::p
 
Ich würde 18650 hierfür benutzen


Hier sind 7.000 Stück verbaut !!

Ja, aber Tesla sucht, glaube ich, einen Ersatz. Ca. 16000 Schweißungen in einer Batterie sind eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.
Wir haben die Batterie für den Streetscooter der RWTH Aachen gebaut, Typ darf ich nicht nennen, aber ein Quantensprung in der Zellentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 21.03.2015, 09:00 Uhr.
Seit 24 Stunden ohne Zigarette. Ich könnte die Wände hochgehen.
Meine Frau hat mir verboten, mit zum Einkaufen zu fahren. Sie befürchtet, daß ich -bekennender Pazifist, der nichtmals Holländern etwas antun könnte- irgendeinen Verkäufer grundlos verprügel.
Man man man....
Ich zieh das aber jetzt durch. Ich will auch zu denen gehören, die NICHT sehr viel Geld ausgeben, um ihre Gesundheit zu ruinieren.
Der Kuli hier auf dem Schreibtisch sieht irgendwie aus wie eine Zigarette...
Dann setz Dich aufs Rad und fahr ne Runde. Oder geh laufen. Hart. So, dass Du danach platt bist. Was meinst Du, wie fit Du bist, wenn Du jedesmal, wenn Du eine rauchen willst, stattdessen Sport machst.
 
Mit Verlaub, das Ohmsche Gesetz hat hier nichts verloren. LI Akkus dürfen nur mit Schutzschaltung (BMS) verwendet (geladen/entladen) werden! Es geht um Schutzmechanismen, die auslösen müssen. Wozu setzt du ihn ein?
In nem mechanischen Akkuträger ohne jedwede Elektronik oder Schutzschaltung. Da wird die gesamte Akkuspannung an den Verbraucher abgegeben. Und da muss ich natürlich wissen welcher Strohm fließt wenn ich einen bestimmten Wiederstand dran habe um den Akku nicht zu überlasten. Bei mir sind das Wiederstände zwischen 0,5-1Ohm, bedeutet bis max. 8,4A bzw. 35W. Der Akku kann 20A dauerhaft abgeben, aber darf nicht unterhab von 2,5V entladen werden. Wenn ich mich da dran halte kann nix passieren.

Edit. es gibt imho keine geschützten 18650er die mehr als 5A haben. Die sind für meine Zwecke aber zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt halt aufpassen, daß die Ladespannung die 4,20 Volt nicht überschreitet. Normalerweise ist das bei den Ladegeräten für Li-Akkus gegeben.
Wehe, wenn es mehr werden... ich hab hier auch ein paar ohne protection im Einsatz - muß man halt wissen, was man tut.
 
Zurück
Oben Unten