• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Anzeige

Re: Düsseldorf
Warm isset, windig auch - Bäume biegen sich hier.

Jörg
Und? da ja das MTB hienien passt, hast Du nun bestellt oder hat Dich die Ami-Karre nicht überzeugt? Innen finde ich den Wagen ja ziemlich häßlich - aber leistungsmäßig ist man dait doch in der ersten Reihe, oder?

Zum Event am Sonntag fahre ich auch hin - habte ihr es im Bericht vernommen? "..der Trend geht zum Mehrfach-Bike...." - na da bin ich ja ganz weit vorne...:)

Zum Mehrfach- Bike geht der Trend... ja vielleicht, aber nicht zum Radladen Andy :D

Hier gibt es weit und breit keine Garagen. Bin froh hier überhaupt einen Tiefgaragenstelleplatz bekommen zu haben. 4 Min. flotte Gehzeit von meiner Wohnung entfernt.

laß bloß die Finger von fertigen LR-Sätzen. Wenn Du eine neue Felge brauchst kriegst Du sie nicht nach. Oder eine Ersatzspeiche kostet 15€. Das lohnt sich dann nicht.
Neulich hat jemand mit seinem Vorderrad den Schnellspanner meines Hinterrades touchiert ==> umgefallen + Felge Schrott, da sich die Speiche irgendwie verfangen hatte und der Nippelsitz ausgerissen ist. 20-Loch Felge, Original-Ersatz gibt es nicht.

Häh? Das sind doch handfespeichte Laufradsätze! Ne BOR Felge bekommst Du überall und ne Novatec Nabe sowieso - ich sehe da eher kein Problem. Bei Systemlaufradsätzen gebe ich Dir recht - die kannst Du dann aufwändig einschicken und reparieren lassen (hatte ich schon mit meinen cosmic carbone)

laß bloß die Finger von fertigen LR-Sätzen. Wenn Du eine neue Felge brauchst kriegst Du sie nicht nach. Oder eine Ersatzspeiche kostet 15€. Das lohnt sich dann nicht.

Das ist ein LRS aus Standardteilen, Ersatzteile kriegst Du überall problemlos (Felge ist aber teuer: 59,-). Der Satz in 20/24 taugt aber nur für Bergflöhe und definitiv nicht für einen normalstarken Fahrer mit 75 kg! Die Felge ist wirklich ziemlich weich. Hab mir den Satz mit x-lights in 24/28 gebaut, hinten 3fach gekreuzt, antriebsseitig mit race und noch mit Unterlegscheiben gearbeitet um die für die Felge zulässigen 1150N überschreiten zu können. Damit gehts, ist torsionssteif aber seitenmäßig immer noch recht weich. Kommt man auf 1380 g. Mit den roads sind es nochmal 20g mehr. Würde da nächstes Mal lieber gleich wieder zu einer anderen Felge greifen.

Bei Systemlaufradsätzen gebe ich Dir recht - die kannst Du dann aufwändig einschicken und reparieren lassen (hatte ich schon mit meinen cosmic
carbone)

Das stimmt nicht immer Andy. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Als ich mein Mavic Ksyrium Elite Vorderrad geschrottet hatte, hab ich problemlos die Felge und die Speichen bekommen und selbst wieder eingespeicht. Hatte ich doch damals berichtet. Übrigens wer es nicht weiss, hier u.a. zu bekommen:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Road/Mavic-Ersatzteile---23_603_293_1019.html

Moin. Das soll man einen Unterschied merken Lindo beim fahren ? Geht es da nicht eher um einen erweiterten Pannenschutz mit diesen Schläuchen ? Klär mich Bitte auf, wenn das nicht stimmt.
Angeblich sollen diese Schläuche besser rollen und auch mehr Komfort geben. Der bessere Pannenschutz kommt dann noch dazu. Ob das stimmt werde ich ja sehen. Ich werde berichten.

Diese LRS sind wirklich nur für ganz leichte Bergflöhe zu empfehlen. Wenn überhaupt, dann sollten die bei Deinem Gewicht mit min. 24/28 Speichen gebaut werden. Es gibt aber bessere Felgen in dem Bereich, z.b. die Velocity Aerohead oder KinLin XR-270.

Hmm 500€ für einen Satz Naben, aber dann auch nur 188g schwer.... verlockend. Da kostet dann das gesamte LR 700€
Ja, ich hab nen Satz Extralite, aber nicht die von Kroni verlinkte Nabe. Meine sind die Ultrarear SR und Ultrafront SX. 158g + 49g. Die kommen normalerweise auf ca. 500 Euro . Mit den 30mm KinLin Felgen und 24/28 CX-Ray Speichen kommt man auf ca. 1350g. Mit den Bor 373 sind natürlich noch leichtere LR drin. Ich hab lieber 24/28 Speichen genommen um möglichst steife LR zu haben, und bin bei 1390g gelandet. Ist immer noch schön leicht.
Kostenmäßig bin ich bei ungefähr 700 Euro für den LRS gelandet, nackt, ohne Schnellspanner, Kassette und Bereifung.

Das ist ein LRS aus Standardteilen, Ersatzteile kriegst Du überall problemlos (Felge ist aber teuer: 59,-). Der Satz in 20/24 taugt aber nur für Bergflöhe und definitiv nicht für einen normalstarken Fahrer mit 75 kg! Die Felge ist wirklich ziemlich weich. Hab mir den Satz mit x-lights in 24/28 gebaut, hinten 3fach gekreuzt, antriebsseitig mit race und noch mit Unterlegscheiben gearbeitet um die für die Felge zulässigen 1150N überschreiten zu können. Damit gehts, ist torsionssteif aber seitenmäßig immer noch recht weich. Kommt man auf 1380 g. Mit den roads sind es nochmal 20g mehr. Würde da nächstes Mal lieber gleich wieder zu einer anderen Felge greifen.
Du meinst jetzt die Empfehlung von andi mania ist weich oder? Zu welcher Felge würdest Du dann greifen? Ich meinte natürlich Systemlaufräder - normal eingespeichte mit gängigen Felgen kann man reparieren.
Ich würde doch zu gern mal wissen, ob ich die Veränderung in der Steifigkeit überhaupt groß bemerke. Für viel wichtiger halte ich die rotierende Masse (Spritzigkeit) - aber müßte man mal ausprobieren

Du meinst jetzt die Empfehlung von andi mania ist weich oder? Zu welcher Felge würdest Du dann greifen? Ich meinte natürlich Systemlaufräder - normal eingespeichte mit gängigen Felgen kann man reparieren.
Ich würde doch zu gern mal wissen, ob ich die Veränderung in der Steifigkeit überhaupt groß bemerke. Für viel wichtiger halte ich die rotierende Masse (Spritzigkeit) - aber müßte man mal ausprobieren

Ja, ich mein die Felge BOR 373. Eine Empfehlung kann ich nicht richtig geben, da ich ja kaum Felgen vom Selberbauen kenne. Komme mit den schmalen mittelhohen Kinlins (xr-300) prima zurecht. Das sind aber 13c-Felgen, der allgemeine Hype geht ja eher in Richtung 17c mit 25er oder gar 28er Reifen. Kann ich gar nix mit angangen.
Die Kinlin-Felgen neigen leider ein wenig zum Bremsrubbeln, weil der Felgenstoße meist etwas breiter ist und die Bremsleistung ist aufgrund des Materials nicht die beste. Aber ich mag sie trotzdem - wer bremst schon? :) Sind einfach super in der Kurve, agil und spurtreu (bei den Zondas hatte ich ja immer das Gefühl, das die untersteuern). Hab mir gerade noch ein paar Felgen auf Reserve gekauft und werde mir noch einen zweiten Satz mit den Novatec x-lights aufbauen - einen hab ich ja bereits mit den Acros-Naben.

Wenn Du mit dem Shimano-Rad unterwegs bist, können wir ja mal Räder tauschen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Wenn die Dinger nicht steif sind, dann merkst Du das spätestens am Berg im Wiegetritt - ich hatte da mal einen extrem weichen LRS, der berührte dann nämlich die Bremsbacken - das konnte man hören, spüren und sehen.

Danke für die Nachricht, dass ich zu fett bin - bestens Dank auch !!!

Aber 24/28 würde ich auch nehmen und ein Satz um die 1400 gr ist schon leicht genug - Haltbarkeit ist bei uns doch wichtiger, als extrem-Leichtbau. Das ist etwas für Rennfahrer (oder Technik-freaks). 1400 gr ist für mich Limit, da bekommt man auch bezahlbare Ware (ob System oder handgebaut). Für mein 24h Rennen am Ring hätte ich gerne einen 1200 gr Schlauchreifensatz - dann hätte ich eine 6.400 gr leichte Maschine im Einsatz und müsste dann entsprechend weniger Gewicht die 5000 m zur Hohen Acht schleppen (unabhängig von meiner Gewichtsklasse - da müssten dann auch ein paar Gramm wech). Das ist für 2014 angedacht mit 75000 Kampfgewicht und 7000 Gramm Material (inkl. Trinken und Transponder, Licht). Das wären 6000 Gramm weniger als sonst - macht bestimmt engaiert gefahren 3-4 Minuten aus, dann hätte ich eine 55 Minuten Runde - das wäre erste Sahne, Topp!

Das mit den BOR Felgen habe ich auch schon gehört. Auch im MTB-Bereich ist die leichtere Felge BOR 333 nicht die steifste, ich habe daher auch eine BOR388 am Twenty-Niner.

Stimmt, Du hast ja die 13C-Felgen. Beim Kurvenverhalten kann sich das natürlich auch bemerkbar machen, aber wer fährt schon Kurven schnell:D? Schleifen im Wiegetritt hatte ich nur bei den ganz weichen LR. Die Zondas und Rodis machen das beide nicht. Ich glaub nicht mal die Schimano System-LR waren so weich. Ich wiege ja nur 72kg und gut verteilt (dadurch Auftrieb); kann also was leichtes nehmen.

jetzt ab in die Wärme (kurz/kurz) und in's Wochenende...

Hier ist doch etwas feines, auch in 20/24 für 100 kg Fahrer geeígnet (also auch für mich :D)
http://www.e-r-p.de/e-r-p_21.html

Hier ist doch etwas feines, auch in 20/24 für 100 kg Fahrer geeígnet (also auch für mich :D)

Na, das sind doch umgelabelte KinLin XR-300 ! :) Dürfte dem LRS ziemlich nahekommen den Lindo hat?! Den für 100 kg freizugeben.... nee, das sind dann ja nur 6 CX-Ray als Zugspeichen auf der Antriebseite! Für einen halbwegs begabten Sprinter wär das echt zu wenig.

Das sind KinLin XR-300 Felgen, die ich auch habe, und mein Nabensatz. Ich hab die Naben auch in dem Laden gekauft. Die Felgen gibt es günstig bei CNC. Auch die Sapim XC-Ray Speichen hab ich genommen. Nur das ich den LRS in 24/28L habe und den ca.150 Euro günstiger bekommen habe. Bei der Aussage bis 100Kg bin ich aber skeptisch. Da werden die LR ständig bis an die Grenze belastet. Mehr als 80Kg möchte ich denen (auf Dauer) nicht zumuten.
Die Kinlin-Felgen neigen leider ein wenig zum Bremsrubbeln, weil der Felgenstoße meist etwas breiter ist und die Bremsleistung ist aufgrund des Materials nicht die beste. Aber ich mag sie trotzdem - wer bremst schon? :) Sind einfach super in der Kurve, agil und spurtreu (bei den Zondas hatte ich ja immer das Gefühl, das die untersteuern). Hab mir gerade noch ein paar Felgen auf Reserve gekauft und werde mir noch einen zweiten Satz mit den Novatec x-lights aufbauen - einen hab ich ja bereits mit den Acros-Naben.

Das hat mein Laufradbauer mir vorher auch erzählt. Meine Felgen bremsen aber ohne jedes rubbeln. Den Rest kann ich bestätigen. Die Felgen sind klasse und mein Mechaniker hat nen super LRS da draus gebaut.:)

In weichen LR verpufft ja Energie. Dadurch werden die nicht spritziger. Je steifer ein LR ist, desto agiler (spritziger) ist es und desto präzieser lässt es sich steuern.

In weichen LR verpufft ja Energie. Dadurch werden die nicht spritziger. Je steifer ein LR ist, desto agiler (spritziger) ist es und desto präzieser lässt es sich steuern.
Ja, so ist die Theorie - allerdings verpufft die nicht, sondern wird später wieder abgegeben - vermutlich zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht die gleich Wirkung hat. Ich hab subjektiv nur wenig Einfuß/Unterschied zwischen meinen verschiedenen LR-Sätzen bemerkt. Übrigens auch im Komfort zwischen Stahl- und Alurahmen. Carbon bin ich ja nur einmal für 1000m zur Probe gefahren. Ich frag mich also, ob sich das nicht alles nur im Kopf abspielt... Einen großen Unterschied machen dagegen schwere Reifen (und natürlich damit auch schwere Felgen) aus. Du weißt ja, daß man früher möglichst leichte Schlauchreifen im Rennen gefahren ist (Strada-66 z.B. oder besser, wer es sich leisten konnte).
Zu der Diskussion über Latexschläuche ist mein subjektiver EIndruck, daß die besser rollen. SInd aber auch empfindlicher.

Zurück