• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Anzeige

Re: Düsseldorf
H² das war ironisch von mir in Bezug auf 11-fach gemeint ;) hatte doch oben geschrieben das ich schon ewig SRAM Kettenschlösser 9/10 fach fahre.
Ich bin Selbstschrauber und hatte noch nie ein Rad zur Reparatur weg.
Hatte irgendwie geahnt, daß es um 11-fach geht. Naja, der Gang mehr hat schon seine Vorteile - zum einen rutscht man in der Ebene um ein Ritzel nach rechts und kann daher auch bei kleinen Steigungen durchgehend auf dem 53er bleiben, ohne die Kettenlinie zu verhunzen. Zum anderen ist auch am Berg die Abstufung schön eng. Ganz ehrlich frage ich mich, wie jemand mit 10-fach 12-27 zurechtkommt - da sind doch teils riesige Sprünge drin und dazu ein Gang (12er), den man (als Hobbyfahrer) sowieso fast nie nutzt. Wohl Gewöhnungssache... an meinem Winterrad hab ich übrigens 10-fach, allerdings 15-25, also feine Abstufung.

Hab heute mal etwas bicycle-maintenance (ohne Zen) gemacht - am Crosser war die Kette nach nur 4200km zu lang geworden (letzter Wechsel im März 2012). Außerdem hatte das Hinterrad kaum noch Profil. Also Kettenwechsel, alles sauber machen, Reifen gewechselt (vorne nach hinten, vorne neu). Bei der Gelegenheit hab ich dann mal mein Zonda Hinterrad zerlegt, saubergemacht und neu eingestellt. Da war viel zu viel Fett im Freilauf. Ich hoffe, der läuft jetzt wieder einwandfrei. Die Lager sind jedenfalls immer noch samtweich - noch echte Konuslager.

Haste gesehén Lindo, Deine alte Gabel passt wie gemacht für das Rad (wiegt 535 gr). Ist ok für Carbon/Stahl.

Das ist echt OK. Hätte ich schwerer geschätzt. Und die passt optisch sehr gut zu dem Rahmen.
Mal 'ne Reifenfrage. Ich fahre ja meist die Conti grand prix. Aber die Reifen von Schwalbe, Ultremo, taugen die auch was? Fährt die jemand und wenn ja welchen kann man da nehmen? Gibt ja etliche

Ich fahre die Ultremo. Hab von Kroni noch fast neue bekommen. Die sind nicht schlecht, aber für das Geld gibt es besser rollende. Meine Lieblingsreifen sind die Vittoria Open Evo XC. Da kommt kein Ultremo oder GP 4000S ran. Die rollen einfach geschmeidiger und die Kilometerleistung ist auch nicht schlechter. Alternativ gibt es noch die Veloflex. Die sind leichter als die Vittoria aber dafür auch anfälliger und nicht mit der Kilometerleistung.
Mein nächster Reifensatz wird der Open Corsa Evo, mit beiger Seitenwand, schön klassisch.

Ganz ehrlich frage ich mich, wie jemand mit 10-fach 12-27 zurechtkommt - da sind doch teils riesige Sprünge drin und dazu ein Gang (12er), den man (als Hobbyfahrer) sowieso fast nie nutzt. Wohl Gewöhnungssache.

Hmmmm ich kenn das nicht anders. Ich fahre schon immer dicke Gänge und kann mich auch nicht an das leichte schnelle kurbeln mehr gewöhnen. Wenn ich was schneller fahre oder wir in einer Gruppe auf Tempo fahren fahre ich oft 50/12 oder auch 50/11. Früher sogar 53/11. Mit den Sprüngen gebe ich Dir Recht, da gibt es teilweise Sprünge die pro Gang 10 Umdrehungen ausmachen. Das ist viel hat mich aber nie richtig gestört. Aber nicht vergessen. Eigentlich bin MTBler und da fahren wir 11/34. Daher kommt das wohl. Wobei ich die letzten Monate auf der Rolle schon gemerkt habe das ich immer schneller kurbel. Net das ich bald umritzeln muß. Ich hol mir mal Testweise nen 11/23 für mein Flachlandrad.

Meine Lieblingsreifen sind die Vittoria Open Evo XC. Da kommt kein Ultremo oder GP 4000S ran. Die rollen einfach geschmeidiger

Boah ich wunder mich immer wieder wie Hobbyradler da nen Unterschied merken. Ich nicht. Egal ob 4000S, Attack, Force, Ultremo, Open Cx, Michelin Pro 4 ich merke da echt keinen Unterschied. Für mich rollt das alles super.

Boah ich wunder mich immer wieder wie Hobbyradler da nen Unterschied merken. Ich nicht. Egal ob 4000S, Attack, Force, Ultremo, Open Cx, Michelin Pro 4 ich merke da echt keinen Unterschied. Für mich rollt das alles super.
Ich meine schon da was zu merken,vor allem auch in schnellen Kurven. Da greift der Open pro besser. Mit Latexschlauch soll es noch mal besser rollen. Da hab ich mich bisher aber noch nicht ran getraut.

Mit Reifen kann man man für wenig Geld mehr machen als mit nem teuren LRS.

Aha, ich merke die wahrscheinlich 2-4 Watt Unterschied def. nicht. Latexschläuche fahre ich schon lange, allerdings aus Pannenschutzgründen.
Das man in der Liga der genannten Reifen so deutliche Unterschiede feststellt lass ich mal so im Raum stehen.

Hallo und guten Morgen.

Über Reifen kann ich nicht viel sagen. Wen wundert es, ich handel auch hier wieder kühl und logisch. Pannensicherheit geht mir über alles. Conti GP4000s, da gibt es für mich nichts besseres.

Bezüglich Kassettenabstufung muss ich Uwe recht geben. Fahre oft 11-27 und bemerke, bin meist ziemlich links. Hab mich aber dran gewöhnt und lass das erstmal so.

Kein Kettenschloss Lindo ? Connex und 10fach Campa/Shimano geht doch. Ganz ohne Werkzeug und Gefummel. Ich hab mir noch mal eins zur Reserve geholt. Die Dinger sind klasse.

Bin mal wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Kein Problem. Alles schön trocken. Mit -2°C war es nicht so kalt, aber der Wind kam richtig gut.

Sonst ist alles bei mir im Lot und ich bin auch nicht gestern abgesoffen :D

Auch Morgen.

Ich hab schon mit jedem Reifen Pannen gehabt, oder den bis auf die Karkasse runtergefahren. Das ist auch immer ein bischen Glück oder Pech. Die Vittoria find ich einfach geil und die sehen auch wesentlich besser aus als die Conti mit den braunen Seitenwänden und dem blöden Muster auf der Lauffläche. Und das ne Karkasse mit 320 TPI geschmeidiger ist als eine mit 200 dürfte wohl auch klar sein? Aber schneller werde ich Lusche natürlich nicht mehr damit.:p

Die Kassettenabstufungen sind für uns wirklich Quatsch. Wann braucht man ein 12er Ritzel? Werde mir auch mal ne Kassette 14 - 27 zusammenstellen. Ich kenne aber nur die Alternative von Marchisio und da hab ich immer gehört das die nicht so gut schalten wie die Original Kassetten.

Wollte gleich eigentlich ne Runde fahren, aber hier ist es schon wieder dick am schneien.

Ist doch total Banane 1 TPI oder 1000 TPI :) Seh lieber mal zu, dass Du wintertauglich wirst uns schau nicht immer auf Dein Reifenprofil während des Fahrens :D

Jetzt wird auch noch über das Profil des Reifen gemäkelt. Nehnehneh....

Ich komm hier nicht klar. Ist für mich alles überhaupt kein Thema. Ich bin hier im Forum absolut falsch am Platz denk ich manchmal :rolleyes:

Das bissel Schnee. Ist ja schon alles wieder weg. Ich sag mal MAHLZEIT !

Ja ja, wird Zeit dass wir wieder rauskommen und die Zeit nicht vor der Kiste vertrödeln.

Aber das Reifenprofil ist schon eine Diskussion wert:D:p

Oder um ein altes mal wieder aufzufrischen - tubeless

Ist doch total Banane 1 TPI oder 1000 TPI :)
klar. Hauptsache es is Ketchup drauf.:D Wenn Du sonst vom technischen Standpunkt argumentierst, warum da nicht? Sind zwar keine Welten, aber Unterschiede gibt es da schon.
Seh lieber mal zu, dass Du wintertauglich wirst
Ich bin doch die letzten 14 Tage eisern gefahren. Nur bei Schneeschauern muss das nicht sein. Da bleib ich lieber auf der Couch.
Ich komm hier nicht klar. Ist für mich alles überhaupt kein Thema. Ich bin hier im Forum absolut falsch am Platz denk ich manchmal :rolleyes:
Nee. Ist halt Hobby. Das sehen die allermeisten nicht so nüchtern. Dafür bin ich der Mann ohne technisches Verständnis und Interesse und denke mir manchmal das gleiche.:p

Latexschläuche wäre noch etwas was ich aus Pannenschutzgründen versuchen würde.Das hab ich noch nicht. Ich hab mir letztens GP 4 Seasen geholt in 25mm. So ist es ja nicht. Probiere ja auch. 330tpi (Fäden pro Zoll). Ist das jetzt geschmeidig oder nicht ?

Schwer zu sagen ob ich mehr an Reifen probieren sollte. Bin auch ein schwerer Junge. Fahre über 8 Bar. Reifenprofil ist vielleicht auch besser für mich da ich oft und gerne bei Regen fahre. Denk mal, dass ist von Vorteil.

Nee. Ist halt Hobby. Das sehen die allermeisten nicht so nüchtern. Dafür bin ich der Mann ohne technisches Verständnis und Interesse und denke mir manchmal das gleiche.:p

Das stimmt tatsächlich. Lindo, Du bist doch schon seit Ewigkeiten dabei. Da lernt man doch viel technisch dazu und wird geschickter oder nicht ? Das ist immer so mein Problem, warum ich darauf rumreite.

Dann lassen wir das aber mal und hoffen wirklich, dass Deine Aussichten auf besseres Wetter bald eintreffen. Die sollen gefälligst bei mir den Abfluss am Kellereingang machen. Denk mal, die warten auch auf frostfreies Wetter.

Heute hatte ich Sonne und Schneeflocken auf dem Heimweg. Toller Anblick. Team Mettmann auf dem Rennrad war auch wieder an der Urdenbacher Kämpe unterwegs.

Zurück