• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Super mit dem Nietgerät - wie das funktioniert und wo da 'ne Niete locker war ist mir allerdings noch nicht erschlossen.

Im Fahrradrahmen sind doch Blindnietmuttern eingesetzt. Zum Beispiel beim Rennradrahmen zum Befestigen der Flaschenhalter. Beim vorderen Flaschenhalter habe ich festgestellt, das dieser sich bewegen ließ. Es klapperte. Ursache, die Blindnietmutter hatte sich im Laufe der Jahre gelockert und hatte Spiel. War nicht defekt vom Gewinde. Diese hab ich mit der elektrischen Luxuslösung nachgedrückt. Das Teil was aussieht wie ein Schrauber kostet 1000€.

Dann mal gute Nacht. Morgen geh ich wieder schwimmen. Freu mich schon drauf.

RTEmagicC_RTEmagicC_BNMmit-einst.KB.jpg.jpg.jpg

http://www.roadbike.de/know-how/wer...e-nieten-an-ihrem-rennrad-rahmen.601931.9.htm

Anzeige

Re: Düsseldorf
Ich fahre schon ewig Kettenschlösser von SRAM oder FSA 9/10-fach. Die mach ich mit den Fingern auseinander.
Das SRAM 11-fach ist nur zu einmaligen Verwendung und muß nach Öffnung ersetzt werden. Ist wohl wie bei KMC. Sind halt jedes mal 2,95 EUR
Soll auch Leute geben die das 10-fach problemlos mit der 11er Kette fahren. Also ist 11-fach fahren teuer. Gut das ich nur 10-fach bestellt habe :D

Guten Morgen.

Vor so viel Technik hat es Lindo die Sprache verschlagen :rolleyes: Das war zu viel.

Geiles Wetter draussen. Kalt, Sonne und glatt. Einige hätten sich heute früh auf unserem Parkplatz fast hingelegt. Der faule Hausmeister hat natürlich wieder nicht gestreut.

Ich hoffe Ende Februar. "Problem" ist das die so viel Rahmen im Rückstand hatten und die letzte Woche fast alle eingetrudelt sind das die jetzt Tag und Nacht schrauben um alles aufzuholen.
Ich habe da aber auch kein Druck gemacht da ich noch genügend Räder habe und mir bei den Temp. nicht nach RR sondern eher MTB ist. Schau mal geil oder. Das war vorgestern Nähe Halde.

20130218_181848.jpg

Guten Morgen.

Vor so viel Technik hat es Lindo die Sprache verschlagen :rolleyes: Das war zu viel.

Geiles Wetter draussen. Kalt, Sonne und glatt. Einige hätten sich heute früh auf unserem Parkplatz fast hingelegt. Der faule Hausmeister hat natürlich wieder nicht gestreut.
:cool: . Ich weis jetzt nur schon wieder genau was ich NICHT brauche!
Ich mach mich jetzt fertig und fahr ne kleine Runde. Hoffentlich ist es nicht glatt. Aber das Thermometer auf meinem Balkon zeigt 5°. Da dürfte die Glätte wohl weg sein.

Also mit den Fingern bekoomst Du so ein KMC-Schloss nach 3.000 km nicht auseinander - oder Du hast so'n Kraft wie die Schwuchtel in der Pumpstation - aber die reisst wahrscheinlich aufgrund des kleinen Gehirns die Kette einfach in der Mitte durch.....

Geiles Foto!

oder Du hast so'n Kraft wie die Schwuchtel in der Pumpstation - aber die reisst wahrscheinlich aufgrund des kleinen Gehirns die Kette einfach in der Mitte durch.....

Den Text drucke ich mit Deinem Namen aus und hänge das in DIN A3 in dein Fitnessstudio. Bekommst auch von mir als Entschädigung ne Tube Eules Gesäßcreme. Die wirst dann brauchen :p

Bei den SRAM funzt das echt perfekt. Daher fahre ich die auch.

Ne, nicht das tun - ich befürchte dann eher, Du musst mich im Krankenhaus besuchen - oder schlimmer, Du musst mich beerben weil ich mit Betonklotz am Fuß auf dem Grund des Silbersees liege.

Büdde niich..

Was für eine Zange nimmst Du dafür?
Ich habe damals zwei missing link und eine Zange zum Lösen mitbestellt. Speziell dafür gebaut. Die Zange zum befestigen hab ich mir gespart, aber es war doch nicht so leicht, wie ich dachte. Mußte etwas tricksen. Nur Ziehen allein hat nicht gereicht - war zu stramm. Im Prinzip kann man aber eine billige Federringzange nehmen und passend anschleifen.
Zum Zusammenbau würde ich ein altes Ritzel so verwenden, daß man die Kette mit ordentlich Zug spannen kann (Zerteilen, Löcher bohren und verschrauben, dann Hebelwirkung nutzen). Vielleicht hast Du aber auch genug Kraft in den Beinen ;)

Grüße,

Ich habe damals zwei missing link und eine Zange zum Lösen mitbestellt. Speziell dafür gebaut. Die Zange zum befestigen hab ich mir gespart, aber es war doch nicht so leicht, wie ich dachte. Mußte etwas tricksen. Nur Ziehen allein hat nicht gereicht - war zu stramm. Im Prinzip kann man aber eine billige Federringzange nehmen und passend anschleifen.
Zum Zusammenbau würde ich ein altes Ritzel so verwenden, daß man die Kette mit ordentlich Zug spannen kann (Zerteilen, Löcher bohren und verschrauben, dann Hebelwirkung nutzen). Vielleicht hast Du aber auch genug Kraft in den Beinen ;)

Grüße,

yoo, vom Pumpen....

und warum fährt man so nen komplizierten Driss ?

Mann ist das heute wieder schattig. Bin 2 1/2 Std gefahren. Der kalte Wind ist auch wieder vom allerfeinsten. Wollte eigentlich etwas länger fahren, aber das hat gereicht. Die Glätte war aber weg.

und warum fährt man so nen komplizierten Driss ?
kompliziert ist nur die Beschreibung. Das Schloß läßt sich nur über einen gewissen Widerstand öffnen und schließen. Das geht am besten mit der Zange. Ist einfacher, als mit einem Kettennieter.
Ich will für den Kettenwechsel (und für alle anderen Maßnahmen ebenfalls) weder von den Öffnungszeiten, noch von den Preisen meines Händlers abhängig sein. Jeder Gang kostet bekanntlich Unmengen von Zeit. Mit 5 Minuten wie beim selber wechseln ist es nicht getan.

H² das war ironisch von mir in Bezug auf 11-fach gemeint ;) hatte doch oben geschrieben das ich schon ewig SRAM Kettenschlösser 9/10 fach fahre.
Ich bin Selbstschrauber und hatte noch nie ein Rad zur Reparatur weg.

Mann ist das heute wieder schattig. Bin 2 1/2 Std gefahren. Der kalte Wind ist auch wieder vom allerfeinsten. Wollte eigentlich etwas länger fahren, aber das hat gereicht. Die Glätte war aber weg.

Halt durch ;) Ab Anfang März sonnig und plus 10 Grad mit Tendenz ansteigend. Ich geh gleich wieder Strom produzieren, sprich auf die Rolle :D

Jörg, welchen Laufradsatz hast Du denn nun gekauft? Die Citec oder doch mal aus dem vollen gegriffen und und Lighties genommen (obwohl man die ja eigentlich nirgendwo ohne Angst ums Material fahren kann)

Ich überlege nämlich langsam auch mal etwas sündhaft teures, leichtes in Carbon zu ordern. Oder die Lindo-Alternative - ein gutes, leichtes Selbstbaulaufrad.

Die Ritchey superlogic oder die DT Swiss LRS finde ich ziemlich klasse. Alternativ Campa bora dark label oder Fulcrum dark label. Natürlich mit Schlauchreifen. Nur für den Ring - dort liegt ja nix auf der Straße (außer Gummi abrieb).

aber das ist schon großer Unfug, nur für so ein Event so tief in die Tasche greifen - andererseits - andere fahren zum Tauchen auf die Malediven, nur um so 'n blöden Fisch zu sehen....

Haste gesehén Lindo, Deine alte Gabel passt wie gemacht für das Rad (wiegt 535 gr). Ist ok für Carbon/Stahl. Wird nur knapp mit dem Einbau von Steuersatz, schon trocken getestet - oben geht maximal ein 2 mm Spacer drauf. Das wird dann auch eine gute Überhöhung haben. Mal schauen, ich weiß eh noch nicht, wie die Geo von dem Rahmen ist. Könnte eventuell sowieso etwas oben etwas lang sein. Ich hoffe nicht, denn gemessen sind oben in Waage 53,5 cm - ein für mich perfektes Maß.

Spannend!

Zurück