• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

AW: Düsseldorf - Teil 2

Hallo Andreas
für das was Du(und auch die meisten anderen)vorhast brauchst du nicht so'ne Wissenschaft da draus zu machen.Was es bringt ist immer noch fahren,fahren und nochmals fahren.Distanz und Intensität langsam steigern,dem Körper dabei Pausen gönnen und nach Gefühl trainieren.Dann kommt die Form ganz alleine.Die richtige Form kriegt man eh nur in ner starken Gruppe.Fahr bis zu Deinen geplanten Events möglichst viele RTF.Da sind immer starke Fahrer dabei und Gruppen dabei.Anfangs wirst Du noch abgehängt werden,aber das wird immer besser.

Anzeige

Re: Düsseldorf

Mahlzeit,

das ist mir auch zu kompliziert. Da muss man ja ein 1/2 Sportmediziner sein um das alles zu verstehen. Am Anfang bin ich auf der Rolle mal die komplexen Tarcx Programme gefahren. Näh, nicht mehr mit mir. Wenn ich mal indoor was mache, dann nur einfache Intervalle. Momentan nur im Wechsel Kraft- und Sprintschnelligkeit. Zum Glück ist das bald vorbei. Dann kann ich wieder vernünftige Feierabendrunden drehen. Das Los einer werktätigen :) Gruss Andreas
ps: Ich habe übrigens den gestrigen Tag körperlich gut überstanden. Die Beine sind 1a.

Mahlzeit,

das ist mir auch zu kompliziert. Da muss man ja ein 1/2 Sportmediziner sein um das alles zu verstehen. Am Anfang bin ich auf der Rolle mal die komplexen Tarcx Programme gefahren. Näh, nicht mehr mit mir. Wenn ich mal indoor was mache, dann nur einfache Intervalle. Momentan nur im Wechsel Kraft- und Sprintschnelligkeit. Zum Glück ist das bald vorbei. Dann kann ich wieder vernünftige Feierabendrunden drehen. Das Los einer werktätigen :) Gruss Andreas
ps: Ich habe übrigens den gestrigen Tag körperlich gut überstanden. Die Beine sind 1a.

Hallo Andreas
NAchricht gestern noch bekommen,war aber zu kaputt um mich zurück zu melden :D
ICh verschlafe noch mein ganzes Leben :rolleyes:
Lg Bine

Gibt es für das Training mit dem Rad noch andere Bücher als den "Friel"? Die insbesondere auf die Workouts eingehen?

Ich habe mir am WE noch das Buch "Ausdauertraining Radsport" von Hottenrott erstanden - das ist aber schon thematisch 10 Jahre zurück und geht mehr auf HF ein, als auf Leistungsmessung. Und der Friel ist ja teilweise trainingstechnisch auch nicht mehr "uptodate" (habe ich hier jedenfalls irgendwo mal gelesen)

Bücher gibts viele, kann Dir aber keines empfehlen, mir waren die immer zu langweilig. Vielleicht interessiert Dich ja mal die Zusammenstellung vom Peter (Pjotr): http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=9

In Bezug auf ein Powermeter wird wohl allgemein das hier empfohlen:

http://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1934030554

Ich kenne es aber nicht.

Im Großen und Ganzen würde ich mich eh Lindo anschließen. Nicht, dass man jetzt notwendigerweise völlig planlos durch die Gegend eiern müßte, aber letztlich macht Dich immer noch das Radeln schneller, nicht das Lesen.

Gruß Jörg

Ich bin auch von unserer gemeinsamen Leverkusen-Köln-Runde zurück, gestrescht und jebadet und platt.

Und ein wenig frustriert! Ich dachte, ich sei bereits besser "drauf", aber an den kleinen Wellen fehlte mir einfach die Power, nichts drin in den Beinen. Das kommt wohl vom GA1-flach-Rollen! Ich muss meine Trainingsstrategie mal auf den Prüfstand stellen.

Ich weiß jedenfalls, was ich nun mehr trainieren muss, Kraftausdauer am Berg (Hügel).

Hätte ich Euch nicht aufgehalten, wäre der Schnitt wohl noch etwas über 27,6 geklettert.

Die Tour war schön, kannte die meisten Ecken, aber nicht in der Kombintion. Wieder 'ne schöne Tour auf dem Garmin!

Tja, mit GA1 war ja wohl nix 1 Stunde GA2 und 2 Stunden EB...

(Boah, ich bin absolut nicht fit...)

Das einzig Positive: Ich kam trotzdem halbwegs mit.

(üben, üben, üben - und eine Rücksprache mit meinem "Trainer")

Geh jetzt ins Bett!

Kraftausdauer für leichte Steigungen und/oder Wellen versuche ich, so gut es Zeit und Lust zulassen, entweder direkt am Rhein oder im Niederbergischen zu testen.
Am Rhein bei Gegenwind, und irgendwie ist da immer Wind, größtmöglicher Gang und gegen den Wind drücken. Landschaftsmarken setzen und immer weiter nach hinten verschieben.
Sehr gut eignet sich da die Strecke über Langst-Kierst-Ilverich und den Uerdinger Hafen und zurück. Hin oder Rückweg, einer hat immer Gegenwind.
Oder aber ab Torfbruchstraße durch Erkrath und das Neandertal Richtung Mettmann und von da bis Wülfrath und Velbert. Maximal bis circa 3 oder 4 Prozent über einige Kilometer ansteigend, lässt sich aber schön fahren und durchdrücken. Ist quasi eine Rollerstrecke, die aber gut geeignet ist Kraftaufbau zu betrieben.

Hi,

Nö, Wissenschaft will ich daraus nicht machen - nur 'n bißchen besser werden, das wär schon gut. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und einfach mal wesentlich längere Umfänge fahren, bisher waren die Umfänge in diesem Jahr immer so um die 50, die längeren gingen an die 100, das waren dieses Jahr aber erst 3 Touren.

Ich dacht halt, ich sei schon weiter, letztes Jahr immerhin fast 11.000 km gemacht - von daher war es ein wenig frustig, doch wieder an den Wellen hinterher zu hecheln. Dieses Jahr werde ich dafür mehr Höhenmeter machen, damit ich mal ein wenig Druck in die Oberschenkel bekomme. Ausdauertechnisch stimmt das schon, aber halt nicht auf hohem Level (für die Verhältnisse, in denen ich mich Radsporttechnisch bewege).

Aber das schaffe ich. Und in ein paar Monaten fahre ich dann (hoffentlich) richtig mit Euch mit.

Weil in der Gruppe ist das Fahren schon interessanter, neue Strecken, Austausch, Spaß, ein bißchen "Messen", Kurzweil, Windschatten (äh..)

Dat wird schon....

Nabend,

gibt es wieder was neues hier. Ist ja richtig ruhig hier auf dem Kanal :D

Ich hatte heute ein Thermographieseminar. Toll so ein Wärmebildkamera. Hat sich unsere Firma angeschafft. Habe schon gegrübelt ob man das irgendwie auch bei der Radtechnik verwenden kann um z.b. Lagerschäden feststellen :confused:

@Andreas Aus welchem Stadtteil kommst Du ? Irgendwann werde ich frühzeitig meine Trainingstouren in das Niederbergische verlegen. Kraftausdauer keulen. Grobe Anfahrt immer Richtung Neandertal. Also wenn Du Dich verbessern willst ;)

Jhute Nacht, Andreas

Nabend,

gibt es wieder was neues hier. Ist ja richtig ruhig hier auf dem Kanal :D

Ich hatte heute ein Thermographieseminar. Toll so ein Wärmebildkamera. Hat sich unsere Firma angeschafft. Habe schon gegrübelt ob man das irgendwie auch bei der Radtechnik verwenden kann um z.b. Lagerschäden feststellen :confused:

@Andreas Aus welchem Stadtteil kommst Du ? Irgendwann werde ich frühzeitig meine Trainingstouren in das Niederbergische verlegen. Kraftausdauer keulen. Grobe Anfahrt immer Richtung Neandertal. Also wenn Du Dich verbessern willst ;)

Jhute Nacht, Andreas

Morgen Andreas
ich bin gestern 80km gefahren.Heute fahre ich ein paar Kilometer mehr.Als alter Mann brauch ich ja mehr Kilometer als die Jungspunde.;)Danach mach ich bis zum WE aber nix mehr.Wie sieht's am WE aus?Was hast Du geplant?

Morgen Andreas
ich bin gestern 80km gefahren.Heute fahre ich ein paar Kilometer mehr.Als alter Mann brauch ich ja mehr Kilometer als die Jungspunde.;)Danach mach ich bis zum WE aber nix mehr.Wie sieht's am WE aus?Was hast Du geplant?
Moin Lindo. Eigentlich auch mal fahren. Wie,wann,wie lang und wohin ist natürlich auch wetterabhängig. Das kann man ja jetzt noch nicht abschätzen. Trotz allem kann man sich ja hier im Rheinland glücklich schätzen. Im Norden ist nämlich mit aller Macht der Winter zurückgekehrt.

Heute werde ich laufen gehen. Bin also auch nicht faul. Muss ja weitergehen :D Gruss Andreas

Jhute Nacht, Andreas

Derendoof - von hier aus geht es zügig nach Grafenberg, den ersten Hügel hoch - wäre dabei, aber erst später...

Ab dem 25.02 sitze ich im Süden auf dem Rad, dann fahre ich Lutschmajor, Randa, Orient, sa Calobra, san salvador. Bis zum 06.03.2011, bei hoffentlich wohligen 16° C.

Ich freu mich wie hulle, auch wenn ich noch nicht so schnell bin - aber danach....

Derendoof - von hier aus geht es zügig nach Grafenberg, den ersten Hügel hoch - wäre dabei, aber erst später...

Ab dem 25.02 sitze ich im Süden auf dem Rad, dann fahre ich Lutschmajor, Randa, Orient, sa Calobra, san salvador. Bis zum 06.03.2011, bei hoffentlich wohligen 16° C.

Ich freu mich wie hulle, auch wenn ich noch nicht so schnell bin - aber danach....
Mann,Du hast es gut.Malle ist ein Traum.Wünsch Dir bestes Wetter und viel Spass.Ich schreibe das in der Farbe,weil die im Moment meinem Gemütszustand entspricht.:D

Die 16 Tage Vorhersage sgat für Malle 10° C voraus - ich hoffe das ändert sich noch Richtung 15°.

Falls es kühler sein sollte, rücken wir enger zusammen - wir sind wohl fast 28 Personen. Mit Jugendtrainingslager.

Und Altweiber bin ich dann im Bierkönig....

Warum grün?
seekrank? oder hoffnungsfroh?

Die 16 Tage Vorhersage sgat für Malle 10° C voraus - ich hoffe das ändert sich noch Richtung 15°.

Falls es kühler sein sollte, rücken wir enger zusammen - wir sind wohl fast 28 Personen. Mit Jugendtrainingslager.

Und Altweiber bin ich dann im Bierkönig....

Warum grün?
seekrank? oder hoffnungsfroh?

Schön ...............,

was lese ich auf der Titelseite der neuen Roadbike?
"Mallorca-Das Rennrad-Paradies" ;)

Ich will auch, bin nur noch zu schwach :rolleyes:

Hallihallo,

oh... habe ich da einige geweckt ? :D

Dann fährst Du ja die "Bergische Landstr." lang, an der Kaserne vorbei (linke Seite) und kommst zu einer Ampel. Dort von rechts aus der "Erkrather Landstr." komme ich.

Ja Super. Viel Spaß auf Malle und bestimmt besseres Wetter. Bitte nicht negativ denken. Das wird sicherlich paar wärmere Tage geben. Für mich würde die Sonne schon reichen. Das alleine hebt schon die Stimmung.

Mann,Du hast es gut.Malle ist ein Traum.Wünsch Dir bestes Wetter und viel Spass.Ich schreibe das in der Farbe,weil die im Moment meinem Gemütszustand entspricht.:D

Grün ist doch die Hoffnung. Also ist Lindo gut drauf :daumen:

Schön ...............,

was lese ich auf der Titelseite der neuen Roadbike?
"Mallorca-Das Rennrad-Paradies" ;)

Ich will auch, bin nur noch zu schwach :rolleyes:

Joh, bis zu 300.000 Rennradler jährlich. Wahnsinn. Gerade wenn Du "schwach" bist (angeblich), genau das richtige für Dich.

Allen einen schönen Abend. Ich zieh mir gerade die Champions League rein. Spitzenspiel. Gruss Andreas

Grün ist doch die Hoffnung. Also ist Lindo gut drauf :daumen:

Ich war eigentlich grün vor Neid.:o
Ich kenne Malle ja sehr gut,war schon oft zum Radfahren da.Das ist wirklich ein Paradies.Bin in der Tramuntana alles schon mehrmals gefahren.Besonders die Strecke zwischen Valdemossa und Andrax ist traumhaft schön,für mich das schönste Stück überhaupt,aber sehr schwer.

Brauch' die grüne Farbe nicht, fliege allerdings erst am 19.März...:cool:
Seniorentrainingslager, nicht mit Bierkönig, aber bestimmt nicht ganz trocken!:mex:

Ne mallorquinische Jrooß - Thomas

Ja Super. Dann sind alle weg und wir haben die Strassen für uns :jumping:

Näh, ich halte hier die Stellung. Härte mich bei der kühlen Witterung lieber ab. :D

Thomas, Dir aber natürlich viel Spaß und gutes Wetter.

Zurück