• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünne Beine- dickere Beine

XBU Predator

Ventilkappenhasser
Hallo.
Ich bin noch eine Newbie was RR angeht und habe daher eine Frage.
Ich habe in einer Zeitschrift etwas aufgeschnappt, ewas mich brennend interessiert, jedoch war der Artikel nicht besonders verständlich bzw. sehr viel fach-chinesich darin enthalten.
Es ging darum, wie man trainieren muß, damit man ausdauernd fahren kann bzw. man verhindert Beine wie ein Gewichtheber zu bekommen.
Meine Frage daher, wie muß man das verstehen ? Ich selber bevorzuge schlanke Beine wie etwa die von Andreas Klöden und nicht solcher Brecherbeine wie von Tom Boonen.
Was muß man also tun bzw, wie muß man trainieren damit die Beine später nicht aussehen wie Eisbrecher ?

Bin für jeden Rat dankbar.

AW: Dünne Beine- dickere Beine

Dicke Beine bekommt man wenn man viel sprintet oder mit dicken Gängen fährt. Wenn man z.B. viele Berge mit hoher Frequenz fährt werden die Beine dünner ;)

Vom harten Training bekommt man ab und an dicke Beine - das vergeht aber nach zwei Tagen Regeneration. :)

Ansonsten wie geradinger gesagt hat:

Dicke Beine sind Sprinterbeine. Sprinter brauchen vor allem viel Kraft für kurze Zeit. Deshalb trainieren die so, dass die weißen Muskelfasern trainiert werden. Diese sind kürzer als die roten und werden duch Training mehr und dicker (jedenfalls so ungefähr - google da einfach mal nach - findet man ganz gute Erklärungen).

Kennst Du vielleicht aus der Muckibude. Schwere Gwewichte und wenig Wiederhulungen - Poserbizeps. Leichte Gewichte und viele Wiederholungen - drahtige Muskulatur.

Beim Radfahren ist das ganz einfach: Niedrige Gänge mit hoher Frequenz fahren. Da es im Hobbybeerich wenige Leute gibt, die auf Sprint trainieren, kenne ich auch nur wenige Radler mit "dicken" Beinen.

Hihi gut zu wissen :)
Kann man ga1 eigentlich auch so trainieren, dass man "dicke Beine" kriegt. Also einen höheren Gang, der Puls aber trotzdem bei 60-70% liegt?

Kann man ga1 eigentlich auch so trainieren, dass man "dicke Beine" kriegt. Also einen höheren Gang, der Puls aber trotzdem bei 60-70% liegt?

Theoretisch möglich aber nicht sinnvoll, da die Effekte, die man durch GA1 erreichen will nicht so eintreten, wie bei kleinen Gängen.

Für dicke Beine auf jeden Fall mit schwerem Gang und niedriger Trittfrequenz die Berge hoch und von den Ampeln lossprinten oder Ortsschildsprint fahren. Gehört zu einem vollständigen Training sowieso dazu.

Für Grundlage GA1 mit kleinen Gängen und
für dicke Beine Kraft am Berg und Sprinttraining

Kann man ga1 eigentlich auch so trainieren, dass man "dicke Beine" kriegt.
HÄ? Warum willst Du denn so was machen? Sei doch froh, wenn Du keine Schweinshaxen den Berg hochfahren mußt!

Also einen höheren Gang, der Puls aber trotzdem bei 60-70% liegt?
Probiers doch mal aus..........

Ok, Spaß beiseite.,. Klar kannst auch dicke Gänge mit niedrigere HF fahren. Ist aber dann eher Kraftausdauer- und kein echtes GA Training. (Mehr Kraft - stärkere Kontraktion lokal geringere Durchblutung - höherer anaerober Reiz -deswegn die HF auch eher auf 75-80% einstellen).
Soll man auch gelegentlich mal machen.

Theoretisch möglich aber nicht sinnvoll, da die Effekte, die man durch GA1 erreichen will nicht so eintreten, wie bei kleinen Gängen.

Für dicke Beine auf jeden Fall mit schwerem Gang und niedriger Trittfrequenz die Berge hoch und von den Ampeln lossprinten oder Ortsschildsprint fahren. Gehört zu einem vollständigen Training sowieso dazu.

Für Grundlage GA1 mit kleinen Gängen und
für dicke Beine Kraft am Berg und Sprinttraining

Danke danke :) Werd ich im Fitnessstudio die Beine wohl doch zusätzlich machen müssen :P

Edit:

@Balai: Ganz einfach weil mir dicke Beine persönlich besser gefallen. ;)

Danke für doe Post.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, dann muß man höhere Trittferequenzen mit niedrigeren Gängen radeln. Das ist cool. Gefällt mir eh besser, als die dicken Gänge.

Zurück