• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

es wird zu 90% ein crosser!
bräuchte auch noch schuhe und pedale, gibts da was eigenes zum crossen ?


Die Profis fahren meist Eggbeater als Pedale - die sind super leicht und und man kommt auch bei total verdrecktem Rad noch problemlos rein und raus.

Für Normalo-Nutzer eignet sich wohl ein stinknormales SPD-Pedal und günstige MTB Schuhe.
Wenn du mit dem einklicken am Anfang noch unsicher bist, es gibt auch Pedale, die auf der einen Seite zum klicken sind und auf der anderen Seite "normal" zu verwenden.

Ich hab mich letztlich damals einfach für Klickies entschieden, mich damit am ersten Tag 2x lang gemacht und seit dem ist auch gut :D
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

wenn du nur Gelände fahren willst kauf dir ein MTB, wenn du mehrheitlich Strasse fährst, auch gerne schnell fährst kauf dir nen Crosser.
Da ich seltenst in Gelände fahre, welches wirklich breite Reifen erfodert ist für mich der Crosser die bessere Lösung.
Bremsen: Nur Mini-V nehmen, die sind aber für echtes Dreckgelände untauglich, da der Abstand Bremsgummi-Felge extrem gering ist. Schlechtwetterfahrten auf nicht asphaltierten Strassen/Wegen gehen dagegen noch, eben nur nicht offroad.
Solltest du dann irgendwann mehr Spass am RR fahren bekommen, kaufst du dir für 300€ einen zweiten kompletten RR-Laufradsatz und hast dann offroad-Fähigkeit und RR in einem.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Schlechtwetterfahrten auf nicht asphaltierten Strassen/Wegen gehen dagegen noch, eben nur nicht offroad.
Wieso denn das? Das stimmt doch gar nicht, mit einem Crosser kann man schon in ganz schön schwierigem Gelände fahren, es erfordert zwar einiges an Fahrtechnik, diese kann man sich aber aneignen. Wenn man schon Leute gesehen hat, die mitm Crosser richtig umgehen können, dann weiß man genau, was man alles mit dem Ding anstellen kann.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Solltest du dann irgendwann mehr Spass am RR fahren bekommen, kaufst du dir für 300€ einen zweiten kompletten RR-Laufradsatz und hast dann offroad-Fähigkeit und RR in einem.

Deine Aussage nutze ich mal als Steilvorlage für eine Frage (um nicht einen extra Thread eröffnen zu müssen) :)
Ist ein Cyclocross-Rad mit RR-Laufrädern tatsächlich ein Quasi-Rennrad?
Ich hatte hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, genau solch eine Variante zu fahren.
Welche Nachteile hätte denn im reinen Strassenbetrieb ein CC-Rad (Rahmen) mit 23-er RR-Rädern und ggf. normaler RR-Übersetzung gegenüber einem reinen Rennrad? Aus meiner Sicht dürften ja eigentlich nur Nachteile im Gewicht und in der Aerodynamik bestehen...Dass der Schwerpunkt durch das höhere Tretlager weiter oben liegt, muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein, immerhin käme die Bodenfreiheit meinen 200-er Kurbeln eher entgegen (obwohl das auch bei meinem jetzigen Rennrad kein Problem ist).
Als 2,05m großer Fahrer mit ca. 112kg Eigengewicht könnte ich doch aber theoretisch sogar einen 135-er Hinterbau mit entsprechenden, bombenfesten Laufrädern fahren (z.B. 40-Loch-Tandem-Nabe/Felge)...Ich geh'mal davon aus, dass CC-Räder mit 135-er Hinterbau ein der Kettenlinie angepasstes Innenlager verbaut haben, oder?
Was meint ihr erfahrenen CC-Radler dazu?
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

... Welche Nachteile hätte denn im reinen Strassenbetrieb ein CC-Rad (Rahmen) mit 23-er RR-Rädern und ggf. normaler RR-Übersetzung gegenüber einem reinen Rennrad?

Die Bremsproblematik wurde ja schon angesprochen. Wobei es auch einige (wenige) Crosser mit Scheibenbremsen gibt, was m.E. die beste Lösung ist, wenn man nicht gerade Lizenzrennen fahren will.

Und du musst natürlich auf die Geometrie (Radstand, Sitz- u. Lenkwinkel) achten, da ergeben sich hier und da auch Unterschiede zum Straßenrenner.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Die Bremsproblematik wurde ja schon angesprochen. Wobei es auch einige (wenige) Crosser mit Scheibenbremsen gibt, was m.E. die beste Lösung ist, wenn man nicht gerade Lizenzrennen fahren will.

Und du musst natürlich auf die Geometrie (Radstand, Sitz- u. Lenkwinkel) achten, da ergeben sich hier und da auch Unterschiede zum Straßenrenner.

Die andere Rahmengeometrie beim CC-Rad fiel mir auch auf. Das Oberrohr scheint eher kürzer im Verhältnis zum Radstand zu sein. Aber Probleme sollte es eher keine deshalb geben...vermute ich.
OK. Die Züge sind auch anders verlegt...macht aber auch nichts.
Die Kombination aus Scheibenbremsen und Brems/Schalthebel (Ergo bzw. STI) kenn' ich schon vom Tandem. Das finde ich aber nicht ganz so optimal. Da würde ich dann schon entweder normale Rennbremsen oder eben V-Brakes bevorzugen.

Aber wie ist das nun mit der Kettenlinie bei 135-er HR-Nabe? Solche CC-Räder gibt's ja z.B. von Salsa. Haben solche Räder dann auch breitere (bzw. längere) Innenlager? Andererseits sind's ja "nur" 5mm mehr als beim klassischen Rennrad...
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Aber wie ist das nun mit der Kettenlinie bei 135-er HR-Nabe? Solche CC-Räder gibt's ja z.B. von Salsa. Haben solche Räder dann auch breitere (bzw. längere) Innenlager? Andererseits sind's ja "nur" 5mm mehr als beim klassischen Rennrad...

Und die Kettenstreben sind länger, um Platz für die dickeren, höheren Reifen zu schaffen - das ist dann auch wieder günstig für die Kettenlinie.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Mein Cyclocrossrad musste sogar schon für Zeitfahren innerhalb von meinen Volks-Trias herhalten...
GP 4000 Reifen drauf, Lenkeraufsatz drauf, Lenker etwas tiefer (Spacer drüber gesetzt) und los gings.

zu sehen auch in der Galerie ;-)
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Die andere Rahmengeometrie beim CC-Rad fiel mir auch auf. Das Oberrohr scheint eher kürzer im Verhältnis zum Radstand zu sein. Aber Probleme sollte es eher keine deshalb geben...vermute ich.
OK. Die Züge sind auch anders verlegt...macht aber auch nichts.
Die Kombination aus Scheibenbremsen und Brems/Schalthebel (Ergo bzw. STI) kenn' ich schon vom Tandem. Das finde ich aber nicht ganz so optimal. Da würde ich dann schon entweder normale Rennbremsen oder eben V-Brakes bevorzugen.
.

das Oberrohr ist kürzer, hat den Vorteil das du eine bequemere Sitzposition
als beim reinen Straßenrenner bekommst, Nachteil ist etwas unruhigerer
Geradauslauf durch kürzeren Radstand.
Scheibe ist perfekt für das Gewicht, ansonsten V-Brake geht auch.
Mit normalen Rennradbremsen raubst du dir wieder den Vorteil der breiten
Reifen.
Kurbel würde ich immer bei Cross = Compact bleiben, die Übersetzung
für Straße oder Gelände kannst du problemlos über das Ritzel anpassen.

Ich fahre derzeit beides und würde mir bei einem Neukauf (wie weiter oben
schon geschrieben) einen hochwertigen Cyclocrosser mit 2 Laufradsätzen
kaufen.

IMHO: der Cyclocrosser ist das bessere Rennrad für den Rennradfahrer
nur ein Radrennfahrer braucht ein Rennrad. :cool:

Gruß
Michael
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

das Oberrohr ist kürzer, hat den Vorteil das du eine bequemere Sitzposition
als beim reinen Straßenrenner bekommst, Nachteil ist etwas unruhigerer
Geradauslauf durch kürzeren Radstand.
Scheibe ist perfekt für das Gewicht, ansonsten V-Brake geht auch.
Mit normalen Rennradbremsen raubst du dir wieder den Vorteil der breiten
Reifen.
Kurbel würde ich immer bei Cross = Compact bleiben, die Übersetzung
für Straße oder Gelände kannst du problemlos über das Ritzel anpassen.

Ich fahre derzeit beides und würde mir bei einem Neukauf (wie weiter oben
schon geschrieben) einen hochwertigen Cyclocrosser mit 2 Laufradsätzen
kaufen.

IMHO: der Cyclocrosser ist das bessere Rennrad für den Rennradfahrer
nur ein Radrennfahrer braucht ein Rennrad. :cool:

Gruß
Michael

Das unterschreibe ich weitgehend so :)
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Ergänzend dazu:
Ich fahre am Crosser ne 3-fach Ultegra, würde mir sogar zukünftig ein bergtauglicheres Ritzel einsetzen. Die Maschine ist halt universell nutzbar, habe hier schon öfters geschrieben, dass so ein Crosser ne echte Schlampe für alles ist. Da es auch Rahmen zum Anbringen von Haltern für Gepäckträger (Pletscher Quickrack) gibt und man auch wie beim MTB Steckbleche anbringen kann, bekommt man so auch ein flinkes Reiserad.
Die etwas andere Geometrie, sage mal gemütlichere Sitzposition, ist für so einen Alleskönner ok.
Vergleiche ich es mit meinem RR muss ich feststellen, dass darauf zu fahren schon etwas anders ist, finde auch das Handling mit dem RR besser. Der Lenker sitzt beim RR auch etwas tiefer. Aber nichts dest trotz, der Crosser ist schon ein geiles praktisches Gerät.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Wieso denn das? Das stimmt doch gar nicht, mit einem Crosser kann man schon in ganz schön schwierigem Gelände fahren, es erfordert zwar einiges an Fahrtechnik, diese kann man sich aber aneignen. Wenn man schon Leute gesehen hat, die mitm Crosser richtig umgehen können, dann weiß man genau, was man alles mit dem Ding anstellen kann.

Erst lesen, dann posten: Die Aussage bezog sich einzig auf die Mini-V Brakes!
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

...habe diesen Winter das erste mal fast das komplette Strassentraining auf dem CC gefahren, sogar größtenteils auf dem Conti TwisterPro Geländelaufradsatz. Der Unterschied in der Geometrie und durch die geringere Überhöhung und das "Sitzen im CC" und der sehr gute Comfort macht die langsame Gewöhnung an die extremere RR Haltung sehr angenehm. Mit Mini-V und 48-34 Compakt ist der CC absolut straßen- und sprinttauglich... Werde wohl auch die ersten schnelleren Runden mal mit dem RR-Laufradsatz und 12-23 testen... Hätte ich nur 1 Rad: es wäre ein CC

PS1.: ich fahre nur noch bei extrem Modder MTB - Crosser ist einfach: schneller, direkter, fast wie RR - fixt einfach nur an, und bis auf schweres Gelände wo Traktion und Überstzungsende beim CC ist, gibt es bei den Möbellastern (Fully) und auch Hardtails eigentlich keine Vorteile...
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

da ich auch 2 Räder fahre, Crosser und RR kann ich die Einschätzung nur bestätigen, allerdings fahre ich am Crosser Conti 28er SportContact oder bei Treckingtouren 32er Conti TopContact (Profil).
Diesen Winter hätte ich mir fast noch 35er Schwalbe mit Spikes gekauft. Sollte das im kommenden Winter genauso anfangen wie in diesem zögere ich nicht mehr.
Achja, ich habe zwei LR-Sätze für den Crosser.
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

Hallo Freaks,

Bin derzeit auch am überlegen mir ein CC zu holen.
Nun überlege ich zwischen Ridley Crossbow 09 (gehen derzeit recht günstig weg) und einem OCCP (Step AL)

Hat jemand erfahrung mit den 2 Hersteller und auf was sollte ich achten?
Wie sind die 4ZA Anbauteile einzuschätzen? Die eingesetzten Bremskörper bei Crosser sagen mir nichts. Welche taugen da?

Mit welchen Modifikationen sollte man dieses Bike hier ergänzen. Ich denke da an LRS, Bremskörper, Gabel.

http://shop4cross.de/sonderangebote/ridley-crosswind-808b-shimano.html

Danke!
Juergen
 
AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

ups, 1000€ nicht schlecht, ausser man fängt an wertige Komponenten rein zu rechnen, da wirds teuer!
Denke da kommst du woanders günstiger weg, zB auch bei Rose, wenn du den Laden magst.
Kein Fachhändler in deiner Nähe? Irgendwo Restposten kaufen?
Achte darauf dass das Rad Mini-V Brakes hat. Soweit ich weiss gibts sowas zB nicht von Shimano.
 
Zurück
Oben Unten