• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

AW: Cyclocross oder ein Mtb ?? Bitte um Hilfe!

das Oberrohr ist kürzer, hat den Vorteil das du eine bequemere Sitzposition
als beim reinen Straßenrenner bekommst, Nachteil ist etwas unruhigerer
Geradauslauf durch kürzeren Radstand.

...jetzt muss ich mich als Nicht-Blicker outen! :confused:
Ich befand mich in dem Glauben, dass beim CC-Rahmen zwar das Oberrohr kürzer ist als beim RR-Rahmen, dafür aber der Radstand länger.
In der Qintessenz sollte der Steuerwinkel des CC spitzer sein. Müsste dann nicht quasi der "Shopper-Effekt" auftreten...sprich: das CC sollte doch eher ruhiger im Geradeauslauf sein...??

Ich befand mich in dem Glauben, dass beim CC-Rahmen zwar das Oberrohr kürzer ist als beim RR-Rahmen, dafür aber der Radstand länger.
In der Qintessenz sollte der Steuerwinkel des CC spitzer sein. Müsste dann nicht quasi der "Shopper-Effekt" auftreten...sprich: das CC sollte doch eher ruhiger im Geradeauslauf sein...??
Das ist auch so. Der Lenkwinkel ist flacher, dadurch das Oberrohr kürzer und der Radstand länger. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. bei Stevens.
Kuckstu: http://www.roadbike.de/test/bikes/acht-crossraeder-im-test.200739.9.htm

ich merke da keinen Unterschied hinsichtlich unruhiger Geradeauslauf, habe mich aber an den Tipp gehalten den Crosser 1 Nr grösser als das RR zu nehmen, heisst RR=55er und Crosser=57er Rahmen.

Denke da kommst du woanders günstiger weg, zB auch bei Rose, wenn du den Laden magst.

ja, Rose - schon gesehen sind ja auch Ridley Rahmen meines wissens, nur Das Dekor Red Bull....hmm...kann mich nicht ganz damit anfreunden.Schade das man die Rahmen nicht ohne Dekor bekommt, wie z.b. bei Poison.

Was ist an einer Mini-V Brake anders besser? Welche ist da in meinem o.g. link zu empfehlen? Also ich habe nicht vor im Schlamm etc zu fahren, sondern primär auf Strasse, Feldwegen.....

Sorry, mein subjektives "Erfühlen" vs. technische Daten. :rolleyes:

Mein RR ist deutlich steifer und hat dadurch einen besseren Geradeauslauf,
vor allem beim Beschleunigen.

Was ist an einer Mini-V Brake anders besser? Welche ist da in meinem o.g. link zu empfehlen? Also ich habe nicht vor im Schlamm etc zu fahren, sondern primär auf Strasse, Feldwegen.....

nach meiner Erfahrung sind Cantis zum verzögern (ein Cyclocrosser im Rennen will nicht bremsen:cool:)
Mini V-Brakes zum bremsen.

Gruß
Michael

so isses, das Bremsverhalten der Cantis entsprciht eher einer Verzögerung.
V-Brakes passen nicht optimal zu den STI, dazu gibts unter "Cyclocross" schon reichlich Beiträge. Meine Erfahrung ist Mini-V-Brakes sind besser als V-Brakes mit Umlenkrolle. Letztere sind eher schwammig. Lies mal hier weiter: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66641
Wenn du einen kompetenten Crosserladen suchst schau mal hier: www.c14-bikes.com
Da bekommst du dein Rad auch in Wunschfarben oder Decor.

so isses, das Bremsverhalten der Cantis entsprciht eher einer Verzögerung.
V-Brakes passen nicht optimal zu den STI, dazu gibts unter "Cyclocross" schon reichlich Beiträge. Meine Erfahrung ist Mini-V-Brakes sind besser als V-Brakes mit Umlenkrolle. Letztere sind eher schwammig. Lies mal hier weiter: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66641
Wenn du einen kompetenten Crosserladen suchst schau mal hier: www.c14-bikes.com
Da bekommst du dein Rad auch in Wunschfarben oder Decor.

ok danke - hat Rose die Mini V-Brakes verbaut? Also es stehtAvid Shorty 6 dabei.

ok danke - hat Rose die Mini V-Brakes verbaut? Also es stehtAvid Shorty 6 dabei.

Nö, das ist eine Cantilever:

shorty6.jpg

Mimi V-Brake sieht so aus (ist nach meiner Erfahrung auch deutlich besser
als V-Brake mit Umlenkrolle):

10028_8BVUNI.png

Nö, das ist eine Cantilever:

shorty6.jpg

Mimi V-Brake sieht so aus (ist nach meiner Erfahrung auch deutlich besser
als V-Brake mit Umlenkrolle):

10028_8BVUNI.png

ich dachte Cantilever ist die Verbesserung zu Mini V-Brake?? Also hat Cantilever auch eine Umlenkrolle?

Nee, das ist keine Rolle, an dem Knubbel da oben treffen sich nur die Züge für die beiden Bremsschenkel.

V- und Mini-V-Brake sind die Verbesserung der Cantileverbremse. Und streng genommen "nur" eine Cantilever-Unterart.

Nee, das ist keine Rolle, an dem Knubbel da oben treffen sich nur die Züge für die beiden Bremsschenkel.

V- und Mini-V-Brake sind die Verbesserung der Cantileverbremse. Und streng genommen "nur" eine Cantilever-Unterart.

danke! Und wieso verbauen Rose und auch Drössinger nur diese Cantilever Dinger? Bei Rose kann man die nichtmal über das Baukastenprinzip ordern.

Das hier gefällt mir auch sehr gut!
--> http://www.droessiger.de/bikes-2010/cyclo-cross/color-line/cca10-3c

Preislich reizvoll und der Rahmen ziemlich leicht. Aber hat auch keine V-Minis. Komisch keines der Räder dort hat V-Minis. :confused:

Die kosten auch gar nicht sooooo viel: http://cnc-bike.de/product_info.php...=4620&osCsid=e96f654f94de7d12f5e55e78754499b8

Aber ich hab's letztes Jahr beim Giro auch mit Cantis zweimal geschafft, wg. blockierender Räder querzustehen, weil so Klappspaten meinten, vor jeder Kurve wild gestikulierend quer durchs Feld kariolen zu müssen. Bisher hat mir die Bremskraft immer gereicht. Wenn nur der Radau nicht wäre!
Falls ich bald mal "richtige" Bremsen habe, steige ich wahrscheinlich ständig über den Lenker ab, weil ich mich so dran gewöhnt habe, reinzulangen wie ein Gestörter...:o

Die kosten auch gar nicht sooooo viel: http://cnc-bike.de/product_info.php...=4620&osCsid=e96f654f94de7d12f5e55e78754499b8

Falls ich bald mal "richtige" Bremsen habe, steige ich wahrscheinlich ständig über den Lenker ab, weil ich mich so dran gewöhnt habe, reinzulangen wie ein Gestörter...:o

ist auch gewichtsabhängig, mir hat es mit den Cantis nicht wirklich Spaß
gemacht und Mini V ist immer noch weit entfernt von guter RR Bremse,
aber deutlich besser als Canti.

Gerade gefunden: http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?cPath=191_219&products_id=300

:love: Haben will! Bremsproblem gelöst, außer man will offizielle Rennen fahren. Da sind, soweit ich weiß, Scheibenbremsen nicht erlaubt. Stimmt das? Und wenn ja, wieso?

Weil das Reglement es verbietet (gab es früher auch nicht) und es kontraproduktiv für die Fahrer ist: "Bremsen beim Cyclocross sollen verzögern, nicht bremsen", die bremsen ja während eines ganzen Rennens
nie richtig, jedenfalls bei denen die ich gesehen habe.

Anachronismus der UCI - in allen RR Klassen sind Scheibenbremsen nicht erlaubt - da Hobbyfuzzi nur fährt was Profi fährt, gibt es einfach kaum ein Angebot an RR und CC mit Scheibenbremsen - Problem ist dabei allerdings, das keine hydraulischen Scheibenbremsen mit den STI harmonieren(funktionieren) - die mechanischen SB sind zwar schon recht nett - aber auch nur eine Notlösung wenn man auf dem MTB Sektor die Bremsen betrachtet! Habe nach 1 Woche von Canti auf Mini-V gewechselt - da ich das Rad auch wie ein schnelles MTB im Marathon und auf der Straße einsetzen will, der Vorteil der Cantis im Rennen liegt einfach an der Matschdurchlässigkeit und "nicht Bremsen"! "können"... ähnlich wie mit den Übersetzungen, 50/34 fährt auch keiner im CC-Rennen - im gemischten Betrieb Training und Strasse macht aber 48/34 durchaus mehr Sinn als 46/36 als Rennübersetzung...

Nein, am Roserad war eine V-Brake dran, mit Umlenkrolle, damit die STI funktionieren. War damit hochgradig unzufrieden.
Bin dann auf Tektro V umgestiegen und seit dem ist alles gut. Einem der obigen Beiträge muss ich beipflichten: selbst ne Mini-V ist nicht so gut wie meine DA7800 RR-Bremse!
Solltest du also ein Roserad kaufen, lass dir die billigste Bremse anbauen, wenn du dann das Rad hast schmeiss sie runter und mach dir ne gute Tectro oder vergleichbares drauf.

Zurück