• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand BQ-Cycles

rennradler1

MTB Fahrer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
773
Reaktionspunkte
854
Hat jemand Erfahrungen mit BQ-Cycles aus Freiburg im Breisgau? Seine Bikes klingen eigentlich fair. Bei mir steht Dezember 24 die 5 im Haus und um die Midlifecrisis zu bewältigen, hat mir die Chefin Erlaubt ein schickes Bike zu kaufen. Da ich eh nie sehr entscheidungsfreudig bin, ist ein knappes Jahr Vorbereitung genau richtig für mich.
So nun zum Thema, finde das Aero Rad welches er im Angebot hat eigentlich ziemlich attraktiv.
Zumal er das ja in verschiedenen Varianten (Ausstattungen) anbietet. Vielleicht hat ja jemand hier schon ein Bike von ihm und kann mir etwas dazu erzählen? ☺️
Alternativ steht noch ein Kamemo von Bike Sky Berghaupten oder ein Sparrow von Raceextract aus Offenburg im Raum. Irgendwie will ich diesmal nicht von der Stange und hätte gerne einen Ansprechpartner/Werkstatt welche das Rad aufgebaut hat in der Nähe. Deswegen die Läden zwischen OG und FR.
 

Anzeige

Re: Kennt jemand BQ-Cycles
Hallo,

ich kenne BQ vom Mountainbikefestival in Freiburg, wo die zumindest bis 2019 (seitdem war ich leider nicht mehr dort) ausgestellt haben. BQ war quasi die "Hausmarke" eines lokalen Bikeshops, wenn ich mich richtig erinnere. Hier ein Artikel aus der Bike dazu.

Bist du sicher, dass es die Marke überhaupt noch gibt? Keine Homepage und nix zu finden...
 
Ja gibt es noch. Bin bei Kleinanzeigen auf die Marke gestoßen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mei, ist halt nichts besonderes, außer dass die Marke keiner kennt: Ein open mould Rahmen mit Komponenten dran, fertig ist die Laube.

Der Preis ist exakt so gewählt, dass man mit Canyon konkurrieren kann.

Wenn es dir das wert ist, dann viel Spaß damit.
 
Also ist ein gleichwertiges Canyon dann besser?
Verstehe deine Aussage nicht wirklich. 🤷🏼
Mir ist es eigentlich nur Wert, Lokale Unternehmer zu unterstützen. Bei 5000km im Jahr, brauch ich nichts „besonderes“.

Canyon finde ich persönlich genau so unspektakulär wie das BQ - ich versuche dir nur klarzumachen, dass das kein Kleinserien-Boutique-Bike ist, sondern irgendein Katalog-Rahmen mit BQ-Branding. Open mould Standardware eben...

Dir ist das Unterstützen des lokalen Bikeshops wichtig, dann hast du die Frage ja schon beantwortet.
 
Lokal und einen Ansprechpartner, der dann nichts auf den Hersteller abwälzen kann im Garantiefall. Von daher ist das „vielleicht“ vernünftig/schlau. 🤷🏼
 
Am besten mal in Benni's Laden nach Freiburg fahren (Schwarzwaldstraße 18). Da stehen ne Menge Räder und du kannst mal Probe fahren. Hab ein Hardtail von ihm (BQ), welches mit der gleichen Ausstattung bei der namhaften Konkurrenz 50-100% mehr kostet..
 
Leider wird der Radladen nur noch im Nebenerwerb betrieben. Daher gibt es keine Homepage und die Öffnungszeiten sind schlechter als in jeder Beamtenstube. Der Inhaber ist aber sehr sympathisch und Mega kompetent beim Thema Biketechnik. Organisatorisch ist definitiv noch Luft nach oben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich besser als bei Canyon. Da es sich auch um Individualaufbauten handelt, finde ich kann man das schlecht mit einem Giga-Onlinehändler vergleichen. Würde dort auch gerne ein Fahrrad kaufen. Da ich aber nicht mehr in Freiburg lebe (nicht mal mehr in Baden-Württemberg), nehme ich davon Abstand, da deren Erreichbarkeit, wenn man nicht selbst im Laden vorbeikommt, unterirdisch ist.
 
Ich habe jetzt mal kontakt via Kleinanzeigen aufgenommen. Ich bin gespannt ob sich jemand meldet.
Ich werde dann berichten, falls was zustande kommt. Wohne "nur" knapp 1h von Freiburg entfernt, da ist man ja doch recht schnell mal hingefahren.
 
Hab heute bei Benny ein Bike bestellt.
Ich finde ihn sehr kompetent und Sympathisch.
Das Bike war natürlich auch Mega. Freu mich schon tierisch drauf. 🤗
 
Zurück
Oben Unten