• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics 55km aus hinterem Startblock

anker66

Neuer Benutzer
Ich starte in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Vattenfall Cyclassics, dadurch wird mir sicherlich einer der hinteren Startblöcke zugeteilt.:(
Bisher bin ich nur Rennen aus dem ersten Startblock gefahren, selbst in Münster(ca. 1000 Teilnehmer 60km) konnte ich bei meiner ersten Teilnahme in der Spitzengruppe starten.:)
Bin mit dieser dann auch angekommen. Schnitt 41,7km/h

Mein Ziel ist es eine gute Zeit zu fahren, um im nächsten Jahr einen vorderen Startblock ( am Besten A ;) ) zugeteilt zu bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen beim Start aus einem hinteren Startblock?
Kann man trotzdem eine gute Zeit fahren? Gibt es genügend starke Fahrer um eine schnelle Gruppe zu bilden? Kann man relativ ungestört an langsamen Gruppen vorbeifahren? Habt Ihr Ratschläge für mein Vorhaben?

Gruß Andreas

AW: Cyclassics 55km aus hinterem Startblock

Das funktioniert eigentlich ganz gut. Du brauchst halt ein wenig Glück eine gute Gruppe zu finden. Überholen sollte eigentlich kein Problem sein. Ein Großteil der Strecke ist recht breit. Nur am Kösterberg kann es ein wenig eng werden. Ich bin selber vor 2 Jahren auf der 55er Strecke von recht weit hinten gestartet. Habe dann recht schnell eine 10 Mann starke gruppe gefunden. Das hatte dann etwas von Mannschaftszeitfahren :-)
Im Ziel waren wir dann mit einem 40er Schnitt.

Gruß aus HH

Mein Ratschlag: in Deinem Startblock sehr weit vorne starten und zügig losfahren und ein Auge nach hinten haben. Auf den ersten ICE aufspringen der kommt und schauen ob Du das Tempo mitgehen kannst. Es fahren immer ausreichend schnelle Leute als Erststarter von hinten los und da die Straßen breit sind ist überholen auch kein Problem. Eine schnelle Zeit ist von hinten meist deutlich leichter als aus Block c-e wo alle Leute gleich schnell/langsam sind und es keine ICE´s gibt.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Vor 2 Jahren bin ich auch das erste Mal die 55er gefahren. Musst dich einfach ein bisschen umgucken. Ich hab auch Leute gefragt, ob sie mit mir eine Gruppe bilden. Hat gut funktioniert.
Mit deinem Schnitt sollte es dann kein problem sein, nächstes Jahr in Block A zu fahren.

Gruß

Danke für die Tipps. Das macht mich recht zuversichtlich :)

Ich werde versuchen weit vorne im SB zu starten und mich in eine Gruppe einzuhängen. Wenn die zu klein oder zu schnell ist. Lass ich mich halt zur nächsten durchfallen. Eure Posts haben ja gezeigt, dass da wohl genügend Auswahl besteht. :)

Ich poste dann am Montag mal wie es gelaufen ist.

Nochmals Danke

Hat alles Super geklappt. Ich hatte während des gesamten Rennens keine einzige gefährliche Situation und habe sofort eine gute Gruppe gefunden.

Der 139. Platz sollte für den Startblock A im nächsten Jahr reichen.:)

Gruß Andreas

Hat alles Super geklappt. Ich hatte während des gesamten Rennens keine einzige gefährliche Situation und habe sofort eine gute Gruppe gefunden.

Der 139. Platz sollte für den Startblock A im nächsten Jahr reichen.:)

Gruß Andreas

Herzlichen Glückwunsch! Super Sache!:daumen:

Zurück