• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race

Ich würde das normale Agree vorziehen. Die mechanische UItegra funktioniert klasse und ist deutlich leichter als die Rival AXS. Die Newman Laufräder finde ich auch schöner als die Fulcrum. Aerodynamischer und leichter sollten sie auch sein.
Selbst bei gleichem Preis würde ich das Ultegra Rad bevorzugen.
Das sehe ich genauso. Das pro bietet zumindest für mich keinen Mehrwert. Einen 36er Rettungsring am Rennrad finde ich auch etwas übertrieben.
 

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race
entschuldige. Ich meinte Leichtgängig.
11 oder 12-fach wäre mir auch egal. Das Mehrgewicht zum Mehrpreis wäre mir nicht wert.
Würde ohne langer Überlegung auf Ultegra mechanisch zugreifen. Elektrik wiegt einfach und schaut meines Erachtens nicht schön aus. Die einzige schöne Stromschaltung wird die neue Dura Ace sein bzw. werden.
Ist in diesem Fall natürlich egal.
 
Hinten sollte bei 30 eigentlich Schluss sein. Sind ja nicht mit dem Mtb. unterwegs.
 
Hi Leute, ich schwanke zwischen dem Standard Agree und dem Agree Pro. Die Unterschiede liegen auf der Hand, nun meine Frage - macht sich das größere Gewicht des Pro deutlich bemerkbar oder wird es durch die bessere Schaltung und Laufräder ausgeglichen? Immerhin ist ja auch 400€ Differenz beim Preis. Aktuell fahre ich noch MTB, will aber verstärkt auf die Straße.
In dem Fall würde ich das Standard Agree mit manueller Shimano Schaltung nehmen.
Ich hab mir das Agree Race mit DI2 Shimano bestellt. :)
 
Danke für euer Feedback – zusätzlich hat mein Händler mir die Entscheidung noch einmal leichter gemacht. Das Standard Agree kommt Anfang 2022, das Pro wäre erst Juni 2022 verfügbar. Soll heißen ich nehme die Standardausführung.
 
Gibt es evtl. das Agree SL mit SRAM evtl. schon irgendwo in Stock? Die Gruppe ist ja verfügbar...

Für mich von der Geometrie genau was ich suche. Mit 1,80cm und 83er Schrittlänge ist mir mein aktuelles Venge in 56 ein bisschen zu lang und der Radstand fast zu agil.
 
Unten hab ich einen Auszug aus dem derzeit verwendeten Cube Litening C:68x Pro.
Das hat in der 2022 Ausführung laut Cube 7,9kg mit sram Force und das SLT 7,4kg mit wahrscheinlich Dura Ace Di2.
Kann mir wer sagen wie man beim Pro mit den verwendeten Komponenten auf 6,8kg kommt. Es wurde die Ultegra Di2 verwendet. Bei Dura Ace Komponenten hat man also noch Luft nach oben bzw. nach unten 👇. Es wurde sogar der originale Laufradsatz drauf gelassen.

Der Artikel unten stammt von radsport.news.


Das Litening C:68X Pro kommt mit einem Chassis
auf die Rennstrecke, das mit mithilfe von CFD-Analysen konstruiert wurde. Dazu gibt es einen Newmen Evolution Hochprofil Laufradsatz und eine gut integrierte Shimano Ultegra Di2 Schaltung. Auch der Komfort kommt nicht zu kurz, mit einer Comfort Flex Sattelstütze und 28-mm-Reifen, die vor allem auf längeren Fahrten ihre Qualitäten ausspielen. Verzögert wird mit Shimano Ultegra Hydraulik Scheibenbremsen mit 160-mm-Discs.

Die Daten des Cube Litening C:68X Pro:
Rahmen Litening C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aero Headtube, Full Integrated Cable Routing, Flat Mount Disc
Gabel Litening C:68X Aero, Integrated Cable Routing, Flat Mount Disc
Steuersatz Acros, Top Integrated 1 1/8", Bottom Integrated 1 1/4"
Bremsanlage Shimano Ultegra BR-R8070, hydraulic, Flat Mount, 160/ 160 mm
Schaltwerk Shimano Ultegra Di2 RD-8050-DGS 11-Speed
Umwerfer Shimano Ultegra Di2 FD-R8050-F
Schalt-/ Bremsgriffe Shimano Ultegra Di2 ST-R8070
Kurbel-Garnitur Shimano Ultegra FC-R8000, Hollowtech II, 50/ 34 Z.; 172,5mm
Kassette Shimano Ultegra CS-R8000, 11 - 32 Z.
Kette Shimano CN-HG700-11
Laufradsatz Newmen Evolution SL R.32
Reifen Schwalbe Pro One, 28 mm
Lenker-/ Vorbau Litening C:68X ICR Aero Cockpit System, Integrated Cable Routing, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface
Lenkerband Prologo Grip Control
Sattelstütze Litening C:68X Aero Comfort Flex
Sattelklemme Cube Full Integrated Aero Clamp
Sattel Prologo Natural Fit Nuance SLT Road Carbon
Gewicht 6,8 kg
 
Waren die Wanty-Fahrer auf dem Flachen mit einem 7,9kg Rad unterwegs.
Hatten sie in den Bergen auch das Litening oder war das Agree auch zu erspähen. glaub eher nicht.
 
Gibt es evtl. das Agree SL mit SRAM evtl. schon irgendwo in Stock? Die Gruppe ist ja verfügbar...

Für mich von der Geometrie genau was ich suche. Mit 1,80cm und 83er Schrittlänge ist mir mein aktuelles Venge in 56 ein bisschen zu lang und der Radstand fast zu agil.
Also meins soll angeblich nächste Woche kommen. Allerdings die Standard Variante.
 
Danke für euer Feedback – zusätzlich hat mein Händler mir die Entscheidung noch einmal leichter gemacht. Das Standard Agree kommt Anfang 2022, das Pro wäre erst Juni 2022 verfügbar. Soll heißen ich nehme die Standardausführung.
Wirklich? Ich habe eine Race vorbestellt, dass angeblich laut Händler im November kommen soll. 2021 natürlich.
 
Sie fahren nur noch das Litening; allerdings inzwischen mit anderer Ausstattung. 7,9 Kilo ist für ein Aerorad auch gar nicht so ungewöhnlich. Das S5 wiegt bei Jumbo-Visma ja sogar über 8 Kilo...

Mittlerweile haben sie auch ein weiteres - bisher noch nicht vorgestelltes - Bike, das etwas leichter aussieht.

unbenannt2qjt8.jpg
 
Um wie viele Größen sind die Rahmen von den Profis eigentlich zu klein? 🤔
Irgendwie sitzen auf den Bildern meist viel zu große Leute auf viel zu kleinen Fahrrädern.
 
Bei Egan Bernal schaut der Rahmen immer zu groß aus im Vergleich zu seinen Kontrahenten.
Mich würde eher interessieren was das für ein Cube-Rad auf dem Foto ist.
Möglicherweise ist es gar kein Cube???
 
Interessant; ist nur die Frage, ob dieses Rad noch dieses Jahr vorgestellt wird... Ich dachte bei Cube hätte man schon alles für 2022 gezeigt;)
Ist das sicher kein Agree?

Ein Agree ist das sicher nicht. Kein Knick in der Kettenstrebe, keine fließende Anbindung der Sitzstrebe und die Gabel geht auch nicht so fließend in den Rahmen über. Platz im Portfolio bei Cube für ein UL-Modell ist auch nicht wirklich da, bzw. passt irgendwie nicht zur allgemeinen Ausrichtung. Ich würde fast behaupten, dass das kein Cube ist. Aber vielleicht werden wir noch überrascht.
 
Man sollte das Foto mal an Cube senden und bzgl. des Models nachfragen.
Wäre gespannt was da dann kommt.....
 
Zurück
Oben Unten