Guten Morgen in die Runde, mir hat es das EXC angetan und ich konnte es beim Händler bereits für Anfang 2026 reservieren. Größe S (aus 2025) passt perfekt und die Force schaltet wirklich gut, die Schaltung hat am Ende den Ausschlag gegeben. Das „Monocockpit“ sieht optisch geil aus, ich hätte es lieber ohne gehabt um flexibler zu sein, aber das ist ein akzeptabler Kompromiss.
Im Nachgang ist mit allerdings aufgefallen, dass Cube seine Gravelräder explizit nicht für Kinderanhänger freigibt, was ich zwischendurch aber machen möchte. Die Alternative wäre das neue Backroad mit der Force gewesen, aber 1kg schwerer und 1000EUR teurer und mit Alu-Laufrändern, dafür mit Staufach und dem USB Anschluss (finde beides ich ganz praktisch), am Ende war mir das Cube aber lieber. Rose gibt seine Carbon Gravel explizit für Anhänger frei - auch auf Nachfrage.
Nun die Frage an Euch, nutzt einer ein Carbon Nuroad von Euch mit Anhänger? Gibt es explizite positive oder auch negative Erfahrungen? Das Rose steht immer noch auf der Liste, wenn es am Ende besser zum Einssatzzweck passt.
Ich habe mir die diversen Threads zu Anhänger mit Carbon durchgelesen, ich konnte nirgends einen Thread zu kaputten Rahmen wegen Anhängern finden, ob man sich dann aber auch hier im Forum meldet ist eine andere Frage, vielleicht ist das dann schlicht zu peinlich.