• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2022: Neues Agree C:62 und superleichtes Cross Race
Wieso scheint? Das ist seit dem Artikel und dem Video von Cube auf YT klar.
In dem Video wird nur gesagt, daß die Modelle eine Shimano-Ausstattung bekommen werden, nicht welche. In dem Link kannst Du sehen, daß es 12-fach sein wird.

Aber da Dir das ja alles vorher schon klar war, kannst Du uns sicherlich sagen, welche Kassette hinten montiert sein wird.
 
Interessant finde ich Vorallem das C:62 ohne Zusatz mit normaler Ultegra. Kennt jemand die Vorbaulängen von RH58 und RH60? Lenker dürfte hier 440mm sein. Da die Geometrie gleich geblieben ist, gibt es vllt. Erfahrungen vom Vorgänger?
 
Wie sind denn jetzt die Gewichte? Da wird was als superleicht angepriesen und dann gibst keine gewichtsangabe... Nachdem ich jetzt aber schon mehrfach über 8 kg für's agree gelesen habe und das auch mit meinen Erfahrungen eher passt als superleicht, kann ich mir kein Gewicht unter 7 kg vorstellen...
 
Wie sind denn jetzt die Gewichte? Da wird was als superleicht angepriesen und dann gibst keine gewichtsangabe... Nachdem ich jetzt aber schon mehrfach über 8 kg für's agree gelesen habe und das auch mit meinen Erfahrungen eher passt als superleicht, kann ich mir kein Gewicht unter 7 kg vorstellen...
Naja, superleicht ist das Agree nicht, wird auch nicht so beworben. Gewichte schwanken laut Cube Website zwischen 7,3kg (SLT) bis 9,2kg (Pro). Die Werbung zielt eher auf Aero.

Das superleicht ist auf das Cross Race bezogen, welches es jetzt mit C:68X Carbon gibt.
 
Oder 7,3 kg.....
find ich derzeit im Vrgleich zu anderen schon als eher leicht.
mein 12 Jahre altes Simplon Pavo ohne jeglichen Aerokram mit Ultegra 10-fach und Mavic R-Sys hat 6,9kg.
Es kann ja mal wer die alleinigen Gewichtsunterschiede der Kassetten eroieren.
10-fach Ultegra zur 10-fach Dura Ace bzw zur neuen ich glaube 12-fach.
 
Mit 12fach und Disc Bremsen werden die Räder halt mal nicht leichter.
Mein Rennrad hat auch genau 7 kg mit Pedalen u. Flaschenhaltern.
Das Agree Race das ich bestellt habe ist bestimmt 1 kg schwerer.
 
Hinzu kommen recht einfache Reifen mit 28mm Breite. Zusammen durch das Weglassen der verbauten Bergkassetten kann man hier auch noch zukünftig 250g bei den Verschleißteilen einsparen.
 
Hi Leute, ich schwanke zwischen dem Standard Agree und dem Agree Pro. Die Unterschiede liegen auf der Hand, nun meine Frage - macht sich das größere Gewicht des Pro deutlich bemerkbar oder wird es durch die bessere Schaltung und Laufräder ausgeglichen? Immerhin ist ja auch 400€ Differenz beim Preis. Aktuell fahre ich noch MTB, will aber verstärkt auf die Straße.
 
Ich würde mir die Frage stellen ober elktronische Schaltung oder mechanisch.
Würde in diesem Fall zur mechanischen tendieren.
Leichter, günstiger und funktioniert einwandfrei und leichtgängier. Schaut find ich auch besser aus was die Schaltung betrifft.
 
@JayAr bin ja nicht der Tech freak aber warum sollte eine mechanische Schaltgruppe leichtgängiger sein als die elektrische ?
 
Das Mehrgewicht des Pro von ca. 750 Gramm scheint mir vor allem durch die SRAM Rival eTap AXS-Gruppe (3202 gr) zur Shimano Ultegra-Gruppe (2649 gr) begründet zu sein. Die Gewichte der LRS von Newman und Fulcrum habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können.
Würde meinem Vorschreiber da zustimmen: Das Mehrgewicht wird sich im Fahrbetrieb kaum bemerkbar machen. Wichtiger wäre mir der Punkt 11- oder 12-fach und mechanisch oder elektrisch.
 
Ich würde das normale Agree vorziehen. Die mechanische UItegra funktioniert klasse und ist deutlich leichter als die Rival AXS. Die Newman Laufräder finde ich auch schöner als die Fulcrum. Aerodynamischer und leichter sollten sie auch sein.
Selbst bei gleichem Preis würde ich das Ultegra Rad bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten