• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Peloton

Dürkopp

Mitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Servus,

bin neu hier im Forum und überlege mir ein Rennrad zu kaufen.
Ins Auge gefasst habe ich das Cube Peloton, da ich noch Schüler bin kann ich nicht zuviel Geld ausgeben (Budget bis 1000Euro).
Könnt ihr mir etwas über die Qualität der Sora und des Rades sagen ?

MfG Georg
 
CUBE macht ganz sicher keine schlechten Räder. Die Rahmen sind sehr sauber geschweißt und lackiert, da gibt es nichts zu meckern. Ein Preis-Leistungssieger sind die aber nicht. Für 1000 Euro gibt es deutlich besser ausgestattete Räder.

Wichtiger als die Wahl des Herstellers ist aber primär die Passform. Wirst Du von einem Händler betreut der sich mit Rennrädern auskennt und idealerweise auch selber fährt? Oder ist das jemand der u.a. auch Rennräder im Laden stehen hat? Nach diesen Kriterien solltest Du erst mal vorgehen. Denn jemand der nicht selber Rennrad fährt kann auch keinen anderen zur richtigen Geo und Größe beraten. Es gibt hier immer wieder Einsteiger denen unpassende Räder verkauft wurden. Lass Dir also etwas Zeit, guck Dir die Läden an und sprich mit den Händlern über Rahmengeometrien, frag nach einer eventuellen Vermessung.

Zum Einlesen in das Thema Rahmengröße und Passform, ließ mal den Thread " Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst " hier in der Kaufberatung. Da erfährst das wichtigste, dass Du wissen solltest.

Gruß.Lindo
 
Ich gebe Lindoe erstmal recht. Das Rad muss passen. Alles andere ist wirklich nur sekundär.

Zum Cube Peleton. Ich selber fahre das Modell in der Race Version, also mit Ultegra Schaltung. Selber bin ich rund herum zufrieden, keine Beanstandungen. Augenweide isses auch wie ich finde. Was mir jedoch auffällt ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Cube Rahmen etwas klein ausfallen. Ist kein Nachteil, aber gut zu wissen. Würde auf jeden Fall dazu raten ne Rahmengrösse größer auch mal Probe zu fahren :)

Wie Lindo schon schrieb: sei ruhig gesund skeptisch beim Händler, das verschafft dir ausschließlich Vorteile. Ist der Händler fachversiert und seriös machst mit dem Bike nichts falsch. Sora ist ne super Gruppe. Beim Versender bekommst zwar fürs gleiche Geld ne 105er Gruppe, aber den Unterschied merkst du nichts als Einsteiger. Wähle da lieber den Service vor Ort.

Gruss
 
Achja, wichtig. Viele vergessen gerne, dass man neben dem Rad noch mehr braucht. Vergiss nicht das mit in dein Budget einzukalkulieren.
 
Zum Cube Peleton. Ich selber fahre das Modell in der Race Version, also mit Ultegra Schaltung. Selber bin ich rund herum zufrieden, keine Beanstandungen. Augenweide isses auch wie ich finde. Was mir jedoch auffällt ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Cube Rahmen etwas klein ausfallen. Ist kein Nachteil, aber gut zu wissen. Würde auf jeden Fall dazu raten ne Rahmengrösse größer auch mal Probe zu fahren :)


Gruss
Klein ausfallen tun die nicht. Die Geo ist halt mehr auf Langbeiner zugeschnitten: Relativ kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr. Wenn jemand nen langen Oberkörper hat ist das eher die falsche Geo. Canyon bietet mit dem Roadlite übrigens eine fast identische Geo an.
Achja, wichtig. Viele vergessen gerne, dass man neben dem Rad noch mehr braucht. Vergiss nicht das mit in dein Budget einzukalkulieren.
Das sind bei ner kompletten Ausstattung sehr schnell nochmal 1000 Euro.
 
Danke schonmal für die Antworten:)
Händler vor Ort wäre bei mir Rabe Bikes, kennt jemand in München noch andere gute Händler ?
Und nochmal zur Schaltung ich finde so gut wie nichts über sie im Internet, kennt die jemand genauer, oder fährt vlt des Cube Peloton ?
Für 999 Euro bekommt man ja das billigste Radon Rennrad, würdet ihr net empfehlen da ausmessen oder ?
 
Händler vor Ort wäre bei mir Rabe Bikes, kennt jemand in München noch andere gute Händler ?
Der Rabe ist von den Läden wo ich in München war bisher der beste gewesen (jedenfalls der in Schwabing), empfehle ich öfters an Freunde...

Und nochmal zur Schaltung ich finde so gut wie nichts über sie im Internet, kennt die jemand genauer, oder fährt vlt des Cube Peloton ?
Wenn ich das richtig sehe ist das die 2013er Sora, die hat meinen größten Kritikpunkt ausgemerzt: diese Daumenschalter. Stattdessen kann man mit der neuen auch wie bei allen anderen Shimano STIs am Bremshebel schalten. Finde ich persönlich deutlich besser. Das einzige was man ihr vorwerfen könnte in dem Segment ist dass sie 9-fach ist, also viele "höherwertige" Ersatzteile aus den höheren Serien (Tiagra, 105, Ultegra 10-fach, DA 10-fach) nicht passen. Aber bei einem Einsteigerrad ist das vermutlich durchaus zu verschmerzen.

Zum Peloton selbst: das Rad wirkt relativ ehrlich, das ist wohl ne Komplette Sora-Ausstattung zusammen mit Bremsen und Kurbel. Die Räder sind (oh wunder!) Einsteigerräder, aber was ich so von den Reviews gelesen habe durchaus stabil und sollten auch eine gröbere Fahrweise überstehen. Zudem finde ich das Design der aktuellen Cubes durchaus gelungen. Ist natürlich teurer als im Versand.
 
Gibts es hier jemanden der die Shimano Sora von 2013 fährt ?
Hier, ich. Habe meinen ca. 30 Jahre alten Stahlrenner bewußt mit Sora neu aufgebaut - allerdings mit Dura-Ace-Rahmenschalthebeln (vielfältige Gründe waren für Sora- neunfach ausschlaggebend). Ich würde es wieder so machen. Ein Unterschied zu 105 ist für mich nicht zu bemerken (oder doch: Die Rahmenschalthebel sind wunderbar direkt im Vergleich zu dem Lenkergedöns). Ob da irgendetwas nach 50000 oder 52397 Kilometern ausleiert, ist mir Wurscht.

Für Leute, die ihre Klamotten nach Etikett kaufen, mag natürlich ein Unterschied bestehen. Ich glaube, da hat ein Hersteller einfach kapiert, daß man jede noch so kleine "Lücke" im Angebot schließen muß (bzw. solche erfinden soll), und ich fürchte, daß vielzuviele das Marketinggesabbel viel zu ernst nehmen.

Schönen Gruß

Hans
 
Könnt ich wenn ich in zwei Jahren genug Geld habe mir eine bessere Schaltung einbauen ?
 
Wobei das nicht so einfach ist wie bei der nächsthöheren Tiagra weil man dann alle Teile gleichzeitig austauschen müsste. Und überhaupt denke icht nicht dass es sonderlich sinnvoll ist die Schaltung auf einem Einsteigerrad von Sora auf sagen wir mal Ultegra zu updaten. Da hat man recht viel Geld ausgegeben für etwas was kaum spürbar ist.
 
Die Bremskörper und Hebel der Sora hatten zumindest in der Vergangenheit nie einen Anlass zur Klage gegeben. Weiß nicht, warum das auf einmal anders sein sollte.
Was anderes sind die Beläge.
Ich habe zwar munkeln hören, Shimano wisse nun grundsätzlich wie man gute Bremsbeläge aussucht, ob sie das aber bis in die unteren Klassen auch machen....Aber wg. 20 Ocken für wirklich gute Beläge wird man wohl eher nicht die nächsthöhere Gruppe kaufen, abgesehen davon, daß die nicht besser sein müssen.
 
Also ist der Unterschied jetz nicht so gravierendzwischen den Schaltungen oder ?
Hauptsächlich im Gewicht und ein wenig im aussehen. Und natürlich hauptsächlich im Preis :)

Da ich in den Sommerferien den Großglockner in Angriff nehmen wollte, wollte ich fragen ob die Bremsen der Sora für so etwas ausreichen.
Zur Not kannst du ja die Bremsbeläge wechseln. Die Bremsschuhe sind in der Sora/Tiagra anders als in der 105 aufwährts daher gehen die sonst empfohlenen lachsfarbenen Kool-Stop-Beläge nicht ohne weiteres, aber auch für Sora sollten sich geeignete Bremsbeläge finden lassen. Zu einer Scheibenbremse mutieren die Rennradbremsen dadurch jedoch natürlich dennoch nicht.
 
Händler vor Ort wäre bei mir Rabe Bikes, kennt jemand in München noch andere gute Händler ?

Für 999 Euro bekommt man ja das billigste Radon Rennrad, würdet ihr net empfehlen da ausmessen oder ?


Hallo,
ich bin/war Kunde bei Rabe, habe dort auch ein recht teueres MTB gekauft.
Als ich mich letztes Jahr nach einem Einsteiger-RR umschaute, wurden mir nur Räder ab 1700-1800,- empfohlen, weils drunter "nix taugt". Auf die Angabe, neu im RR zu sein und erstmal um die 1000,- ausgeben zu wollen, kamen die besagten "Argumente" und dass sie eh nichts unter 1700,- aufs Lager legen. Hat wohl auch mit der Marge zu tun ;).
Finde es enttäuschend, obwohl Rabe im hochpreisigem Sektor recht gut beraten kann. Aber mein neues (genauso teueres) MTB ist ein Canyon und das nächste RR wird auch ein (Canyon/Radon) Versender Bike sein. Ich habe mit dem Umkreis München keine gute Erfahrung mit Händlern. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich wirklich die lokalen Händler gerne unterstütze und auch gerne jemand habe, wo ich mal schnell vorbeischauen kann. Aber nicht mit 30% Aufschlag gg Internet, oder wenn man mir Stuss erzählt!
Tipp: das Radon R1 kostet momentan 888,-! Finds n Schnapper...
 
Dürkopp: wenn du noch nix gefunden hast und du eher kleinwüchsig bist wie ich, hätte ich ein 2010er Cube Peloton mit 50er Rahmenhöhe abzugeben - unfallfrei und relativ wenig bewegt.
 
Zurück