• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Peloton - welche Rahmengröße???

Fritte

Mitglied
Hi,

ich will mir das Cube Peloton zulegen.
Ich bin 175-176 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83-84 cm.
Zu welche Rahmengröße würdet ihr mir bei dem "KOMISCH AUSFALLENDEN" CUBE-Maß empfehlen???
Ich will eine relativ weit rausschauende Sattelstütze und eine eher gestreckte Haltung.
Ist daher Rahmenhöhe 56 oder 58 für mich besser? (Ich lese oft, dass das 56 eigentlich nur ein 54er ist, und das 58er ein 56er)...:confused::confused::confused:

Welche Rahmengröße könnt ihr mir empfehlen?
Wennmöglich mit Begründungen warum und wieso...

Fritte

Anzeige

Re: Cube Peloton - welche Rahmengröße???
AW: Cube Peloton - welche Rahmengröße???

58 bestimmt nicht. Fahre das 58er Agree mit 88.5cm Schrittlänge und 184cm Gesamtlänge (siehe Signatur)

Weit rausschauende Sattelstütze und gestreckte Haltung wirst du bei Cube nur schwer erreichen, da die Oberrohre sehr kurz sind. Da musst du dann schon nen ordentlich langen Vorbau montieren.

Aber ein 56er Cube ist doch nur ein 54er?
Brauche ich nach Schrittlänge nicht ein 56er (normales Maß)?

Deine Beine sind 4cm kürzer als meine. Wenn du eine weit rausschauende Sattelstütze haben willst, nimm das 56er.

Außerdem: Fixier dich nicht auf die Rahmenhöhe. Ein Rahmen passt dann, wenn das Oberrohr passt. Die Rahmenhöhe kannst du durch die Sattelstütze ausgleichen, ein unpassendes Oberrohr nicht.
Nur als Beispiel:
Ich fahre ein 60er Raleigh-Stahlrad, ein58er Cube Agree und gelegentlich das 56er Rad von meinem Freund. Alle drei passen wunderbar, weil die Oberrohre um die 55cm sind.

Probefahren, deine Maße bei Competitive Cyclist in den Fit-Calculator eingeben...

was würdest du empfehlen?
Ich will eine gestreckte Haltung (Oberrohr), aber auch eine einigermäßen schöne Überhöhung

bin immer noch am überlegen...
würde das 58er Cube für mich passen, wenn ich keine Spacer reinmache (---> Überhöhung)?
Dann wäre auch das Oberrohr länger.

Was meint ihr?

Also ich fahre ein 53er-Cube Streamer mit 82cm -Schrittlänge und 1,73m und bin eher nicht gestreckt. Aber das wird dir in der Tat bei Cube schon schwer fallen...

Zurück