• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Das mit der Optik kann ich bestätigen 😎Anhang anzeigen 1435316
Wovon hängt es eigentlich ab, wie viele Spacer einem Cube unter den Lenker packt? Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das mehr Spacerhöhe, als bsp an meinem Rad vom Händler aus dabei waren... Oder liegt das im Ermessen der Händler und manche machen da schon ohne Nachfrage einen raus?
 
Wovon hängt es eigentlich ab, wie viele Spacer einem Cube unter den Lenker packt? Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das mehr Spacerhöhe, als bsp an meinem Rad vom Händler aus dabei waren... Oder liegt das im Ermessen der Händler und manche machen da schon ohne Nachfrage einen raus?
Das ist eine gute Frage, meins wurde einfach so ausgeliefert, ist eins in 58.
 
Das ist eine gute Frage, meins wurde einfach so ausgeliefert, ist eins in 58.
Oder es liegt an der Rahmengröße; wenns 58 ist, dann ist es zwei Größen größer als mein 54er. Vielleicht will Cube den größeren Fahrern einfach mehr Spielraum bieten.
 
Wenn man komplett alles auseinander nimmt, wäre zu überlegen eventuell das Cockpit gleich zu tauschen. Wenn ich mich nicht vermessen hab, ist meins mit nem 44iger ausgestattet. Fühlte sich auf dem Heimweg arg breit an, könnte aber auch daran liegen, dass die STIs leicht nach aussen gedreht waren und nicht nach innen wie beim Crosser.
Wenn du ein 54 Rahmen hast, sollte lt. Cube Homepage eine Lenker-Vorbau-Einheit mit 42cm Breite und 100mm Vorbau montiert sein.
 
@Ball die 100mm werden sicher von der Schraube, also Mitte Steuerrohr bis Ende gemessen, oder?

Wenn die falsche Einheit verbaut ist werd ich da mal nachfragen müssen, was sie dazu sagen und wenn sie den tauschen können sie auch direkt die Gabel kürzen.
 
Ja, wie @solution85 schreibt: Von Steuerrohrmitte zu Lenkermitte.

EDIT: Und Lenkerbreite auch von von Rohrmitte zu Rohrmitte. Quasi von der Schraube des Lenkerendstopfens bis Lenkerendstopfen. Wenn du außen-außen vom Lenker misst, dann würden die von dir genannten 44cm hinkommen.
 
Lenkt euer Litening eigentlich so extrem frei? Da muss man ja echt aufpassen, das der Lenker nicht an das Oberrohr schlägt. Das ist ja schon fast lästig. 😅
 
Lenkt euer Litening eigentlich so extrem frei? Da muss man ja echt aufpassen, das der Lenker nicht an das Oberrohr schlägt. Das ist ja schon fast lästig. 😅
Stimmt, am ersten Ampelstopp hat direkt der Garmin gestern einen Unfall erkannt, weil der Lenker so leicht zur Seite kippte.

Der Lenkanschlag stört mich persönlich null. Bin mit dem Rad im Laden gefahren und hab da einige scharfe enge Kurven genommen und keinerlei Einschränkung gehabt.
 
Stimmt, am ersten Ampelstopp hat direkt der Garmin gestern einen Unfall erkannt, weil der Lenker so leicht zur Seite kippte.

Der Lenkanschlag stört mich persönlich null. Bin mit dem Rad im Laden gefahren und hab da einige scharfe enge Kurven genommen und keinerlei Einschränkung gehabt.
Was meinst du mit Lenkanschlag? Meins hat keinen, ich kann den Lenker bis gegen das Oberrohr drehen.
 
Lenkt euer Litening eigentlich so extrem frei? Da muss man ja echt aufpassen, das der Lenker nicht an das Oberrohr schlägt. Das ist ja schon fast lästig. 😅
Ja, dreht sehr leicht und weit ein. Unterlenkerende passt zwischen Ober- und Unterrohr durch. Der Oberlenker stößt dann ans Oberrohr. Aber das sind dann schon deutlich mehr als 90° Lenkeinschlag.
 
Das Aero hat nen Lenkeinschlagbegrenzer, der hier schon oft gescholten wurde.

Dreht man den Lenker, sieht man auch gut die Führung dafür.

@solution85 wenn ich hier so neben mich schaue, dann schaut es so aus, als ob ich mit den zwei Spacern oben drauf fast unter dem Oberrohr durchkommen würde, wenn kein Anschlag verbaut wäre.
 
Hat halt alles Vor- und Nachteile😂 Beim Aero kann man sich über den eingeschränkten Spielraum beim lenken beklagen, beim air gibt's halt im worst Case eine Macke im Oberrohr .
 
Ich habe den Umwerfer dafür abgeschraubt
Jetzt weiß ich warum der Umwerfer ab, bzw. ein Stück runter mußte.

Hab erst gedacht man dreht einfach am Eingang zum Umwerfer, aber das geht ja nicht. Bin nach einigem Grübeln dann drauf gekommen, dass der Ausgang aus dem Rahmen gemeint ist und japp den bekommt man zwar raus, aber dann nicht wieder rein.

Hab dann die Schraube vom Umwerfer gelöst und ihn etwas runterrutschen lassen und das reichte bei mir dann schon aus, um dieses Gummiteil zu drehen und wieder zu befestigen.

Jetzt hoffe ich, dass es draußen noch ein bisschen abtrocknet, dann mach ich später noch ne kleine Runde.
 
Zurück
Oben Unten