• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

War leider etwas kurz.

Hab beim lösen und wieder montieren des Umwerfers den leider etwas verdreht und dann schliff er.

Bin dann wieder zurück und hab den Umwerfer frisch eingestellt. Geht dank der E-Tube App recht easy.

Hab bei der Gelegenheit gleich noch die Kette vom Öl befreit und den Rahmen mit einer Schicht Wachs überzogen.

Bei Gelegenheit muss ich mir dann noch Folie für die Kettenstrebe besorgen, denn da ist keine drauf.

Die 2km fühlte sich das Rad aber schon deutlich besser an und passender.

Hoffe jetzt auf gutes Wetter am Pfingstmontag, da kann ich dann wieder aufs Rad.
 
An alle mit MAVIC ID360 Nabe im Laufrad…
der Freilauf soll laut MAVIC Support einmal monatlich geöffnet und geprüft werden.

Ich hab’s natürlich so wie bei all meinen Laufrädern nur einmal im Jahr gemacht und siehe da, die eine Regenfahrt hatte es in sich.
Und nein, kein Waschfehler. 2 Lager laufen auch Rauh, muss ich tauschen.
1714842794306.jpeg
 
An alle mit MAVIC ID360 Nabe im Laufrad…
der Freilauf soll laut MAVIC Support einmal monatlich geöffnet und geprüft werden.

Ich hab’s natürlich so wie bei all meinen Laufrädern nur einmal im Jahr gemacht und siehe da, die eine Regenfahrt hatte es in sich.
Und nein, kein Waschfehler. 2 Lager laufen auch Rauh, muss ich tauschen.
Anhang anzeigen 1436140
Kenn ich. Meine Lager liefen nach einer Regenfahrt auch rauh. Eher ein Schönwettersatz.
 
Und merkst du einen Unterschied auf schlechten Straßen?
Im Gegensatz zu 28mm mit 5 / 5, Bar rollt es sich noch angenehmer mit 4 / 4,5 Bar bei 32mm. Gerade so kleine Zweige auf den Radwegen oder die kleinen Risse im Asphalt merkt man nochmal weniger. Werde ich für längere Strecken oder im Winter fahren. Und als Alternative auf dem Crosser.

Aber alles subjektiv. Ich komme auch gut mit 28mm tubeless auf 21mm Felgen zurecht, bei 98kg Systemgewicht. Jedenfalls pumpe ich meine Reifen nicht mehr tot wie zu 23mm Zeiten mit 8bar und mehr.
 
Im Gegensatz zu 28mm mit 5 / 5, Bar rollt es sich noch angenehmer mit 4 / 4,5 Bar bei 32mm. Gerade so kleine Zweige auf den Radwegen oder die kleinen Risse im Asphalt merkt man nochmal weniger. Werde ich für längere Strecken oder im Winter fahren. Und als Alternative auf dem Crosser.

Aber alles subjektiv. Ich komme auch gut mit 28mm tubeless auf 21mm Felgen zurecht, bei 98kg Systemgewicht. Jedenfalls pumpe ich meine Reifen nicht mehr tot wie zu 23mm Zeiten mit 8bar und mehr.
Glaube ich dir, aber was ist rein von der Performance am Ende besser? Allerdings habe ich auch nur 75kg Systemgewicht. Auf dem TT habe ich 25/28 als am schnellsten befunden, wenn es nicht gerade die absolute Buckelpiste ist. Vielleicht sind breitere Reifen aber auch bei einem höheren Systemgewicht sinnvoll?
 
Ich wollte einfach ausprobieren was im Rahmen funktioniert. 😀

So lasse ich einen LRS für den Crosser stehen für Straßeneinsatz und kann den auch auf dem Litening fahren bei geplanten Pflaster- und Kopfsteinpflasterabschnitten. Probiere ich die Tage noch im Speedmax aus.
 
Servus!
Mein neues Radl ist auch angekommen und mangels Montageanleitung (vielleicht find ich sie online auch einfach nicht) Frage ich mich wie ihr den Akku in der Stütze fixiert.
Es gibt diesen Gummikeil ich würde den so wie auch dem Foto unten einführen und noch etwas weiter reinstecken? Und dann sind da noch die mitgelieferten Sprengringe, wisst ihr wofür die sind?.Kenne ich nur bei runden Stützen bisher.Die schwarze Plastikhülle kann ich auch im den Akku machen, sehe aber irgendwie keinen Mehrwert. Übrig bleibt ein kleiner Plastikclip (Foto) weiß jmd wo der hin soll?
Und es bleiben noch 2 Pins (Foto) sind die als Ersatz gedacht?
Die besten Grüße und danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand evtl. Verraten wie hoch die Überhöhung beim Litening Aero in RH 56 ausfällt bei Sitzhöhe ca. 79cm? Habe ein 58er Agree slammed mit ICR Cockpit. Laut bikestats müsste da bei mir eig 11cm Überhöhung resultieren, sind aber real nur ca. 10,3. traue dem ganzen deshalb nur so halb.
Reach des Aero Cockpits sind ja auch nur ca. 70mm, kann das jemand bestätigen?
Will mir ein neues Litening aufbauen mit dem neuen Wanty Frameset, deshalb die Frage. Wäre euch sehr dankbar!
 
Sitzhöhe: 73,1 cm
Spacer: 0
ergibt bei mir 9,9 cm Überhöhung bei einem 56er Aero.
 
Hallo zusammen. Überlege, mir nach Ewigkeiten Canyon ein Litening Air zu kaufen. Fahre aktuell noch ein Cross Race C68 SLT, von dem ich sehr angetan bin.

Sehe ich das richtig, dass die einzigen Unterschiede zwischen dem Race und dem SLT (also dem Blauen) der Powermeter und der LRS mit den Carbon Speichen sind?

Ist der PM eigentlich ein- oder beidseitig?

Machen sich die Carbon Speichen (außer im Kopf) irgendwie bemerkbar?

Wodurch kommt der Gewichtsunterschied zustande?

Eigentlich finde ich das liquid red auch noch ein bisschen geiler als das blaue, einen PM kann man ja auch schnell nachrüsten.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag noch 😁
 
Hallo zusammen. Überlege, mir nach Ewigkeiten Canyon ein Litening Air zu kaufen. Fahre aktuell noch ein Cross Race C68 SLT, von dem ich sehr angetan bin.

Sehe ich das richtig, dass die einzigen Unterschiede zwischen dem Race und dem SLT (also dem Blauen) der Powermeter und der LRS mit den Carbon Speichen sind?

Ist der PM eigentlich ein- oder beidseitig?

Machen sich die Carbon Speichen (außer im Kopf) irgendwie bemerkbar?

Wodurch kommt der Gewichtsunterschied zustande?

Eigentlich finde ich das liquid red auch noch ein bisschen geiler als das blaue, einen PM kann man ja auch schnell nachrüsten.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag noch 😁

Powermeter und Carbon Speichen

Edit: Noch was nicht unwesentliches, die Übersetzung ist anders @solution85

Race 50/34 + 11-34
SLX 52/36 + 11-30

Reifen und Lackierung ebenso, aber zumindest die Lackierung ist dir bestimmt aufgefallen 😊
 
Zurück
Oben Unten