• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

https://supernova-lights.com/products/aero-halter

Den fahre ich am Litening Aero. Funktioniert super mit 1040 und Lupine SL. Ich hab den Halter irgendwie nie extra fotografiert.
Bitte über die Spacer hinwegschauen, ich war erst 4x auf der Straße und ich weiß die Höhe noch nicht so genau. :)

Anhang anzeigen 1403117
Hallo @steppison,

nochmal eine Frage, du hast da darunter die Abdeckkappe? Weil der Aerohalter ja nicht die Aussparung (Nut) hat, für die Erhöhung an der Abdeckkappe?

Ansonsten ist das schon mit die beste Lösung. :)
 
Hallo @steppison,

nochmal eine Frage, du hast da darunter die Abdeckkappe? Weil der Aerohalter ja nicht die Aussparung (Nut) hat, für die Erhöhung an der Abdeckkappe?

Ansonsten ist das schon mit die beste Lösung. :)
Ich versuche später ein Foto zu machen.

Ja es ist die Kappe drunter auf der Aussparung unter dem Lenker, um Kabel ziehen zu können. Also Deckel zu und dann den Halter drunter. Der Garmin Mount hat eine minimale Erhöhung, habe ich gestern beim Schrauben gesehen, und kommt dadurch nicht so tief wie man denkt.

Die Langlöscher beim Supernova sind aber nicht so lang wie bei dem Cube-Halter. Kleine Geräte kriegt man wohl nicht ganz so nah an den Lenker ran denke ich.
 
Habe meine Sattelstütze nach über einer Stunde mühseliger Arbeit endlich rausbekommen.. Das ist aber nicht normal oder? Rad ist zwei Jahre alt und es wurde immer mit Drehmomentschlüssel auf 5Nm angezogen. Ich wiege unter 70kg. Brauche ich eine neue Sattelstütze?
 

Anhänge

  • 1712056496317.jpg
    1712056496317.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 150
  • 1712056496328.jpg
    1712056496328.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 148
  • 1712056496341.jpg
    1712056496341.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 147
Habe für mein Litening Air auch Supernova Aero Halter gekauft und ist super. Es ist richtig fest und nicht wacklig wie Original Cube.
 
Knirscht es, wenn Du auf die Stelle mit den Rissen drückst?

So wie das auf den Bildern ausschaut, hätte ich da nicht mehr so viel Vertrauen zu. Wenn es knirscht, auf jeden Fall weg damit.
Nein, die Sattelstütze hat noch nie Geräusche gemacht.
Ich verändere ab und zu die Sitzhöhe (aufgrund verschiedener Positionen & Sättel) und da ist mir schon immer aufgefallen, dass es sehr schwer geht. Heute habe ich die Stütze das erste Mal komplett rausgemacht
 
@Paw nein das meinte ich nicht. Die Frage war, knirscht die Sattelstütze, wenn Du auf die gequetschte Stelle drückst.

Die Klemmstelle scheint deutlich verformt zu sein und das Laminat gerissen.
 
Ich versuche später ein Foto zu machen.

Ja es ist die Kappe drunter auf der Aussparung unter dem Lenker, um Kabel ziehen zu können. Also Deckel zu und dann den Halter drunter. Der Garmin Mount hat eine minimale Erhöhung, habe ich gestern beim Schrauben gesehen, und kommt dadurch nicht so tief wie man denkt.

Die Langlöscher beim Supernova sind aber nicht so lang wie bei dem Cube-Halter. Kleine Geräte kriegt man wohl nicht ganz so nah an den Lenker ran denke ich.
 

Anhänge

  • 20240402_175934.jpg
    20240402_175934.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20240402_175938.jpg
    20240402_175938.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20240402_175943.jpg
    20240402_175943.jpg
    150 KB · Aufrufe: 97
  • 20240402_175950.jpg
    20240402_175950.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20240402_175953.jpg
    20240402_175953.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 94
Bin die sogar auf dem Gravelbike gefahren.
Hatte nur einmal ne feste Flasche drin, ging dann aber schon raus.

2.0 aber um Längen besser.
 
Heute habe HeadTube Lager servisiert. Man war oberer Lager trocken und schon voll von Rost. Und der Rad ist 1 Monat alt.

Aber zu mein Problem. Leider konnte ich oberer Kappe nicht machen dass es richtig sitzt. Leider geht es nicht besser. Habe mehrmals noch demontiert und wieder versucht, aber besser geht es nicht. Anfangs war noch schlimmer. Aber so viel ich mich errinere war original ganz runter bis Rahmen (so wie vorne)

Werde ich Probleme haben? Beim fahren? Und besonders beim waschen? Werden Lagern viel früher fertig?

Wie kann man es am leichtestens richtig machen?
 

Anhänge

  • IMG_20240404_172112.jpg
    IMG_20240404_172112.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240404_172052.jpg
    IMG_20240404_172052.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 78
Sitzt der konische Ring unter der Kappe korrekt und vollständig im Lagerinnenring?
Steuerkopf Lagerspiel ist korrekt eingestellt?
 
Sitzt der konische Ring unter der Kappe korrekt und vollständig im Lagerinnenring?
Steuerkopf Lagerspiel ist korrekt eingestellt?
Konische Ring ist richtig und vollstandig im Lagerinnerring. Beim erster versuch war nicht ganz identisch auf alle Seiten drin, abe ich habe es korigiert. Jetzt ist die Kappe auch viel besser, aber noch immer nicht ganz runter.

Steuerkopf Lagerspiel ist auch korrekt eingestellt. Vor Einstellung war es schon so und nach Einstellung ebenso.
 
Inoffiziell gibts eben mehr Varianten.

Van der Hoorn fährt sowas:
Anhang anzeigen 1327760
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich zufällig an nen litening aero rahmen (MY22) gekommen.
Leider nicht mit allen zubehör teilen.

Weiß zufällig von euch jemand, wo ich die abdeckung vom steuersatz + spacer (Bekannt als Aero Spacer set) bekomme?
Hier auf dem Bild auch direkt zwischen "vorbau" und rahmen zu sehen.

Kann das set nirgends online finden...
nanobike hatte es mal, aber jetzt nicht mehr. :(


gleiches gilt für die schutz der kettenstrebe bei der Kurbel (schwarze alumium platte zum draufkleben) sowie die di2 "wartungsklappe" an der Unterseite des Rahmens hinter dem tretlager...

bin so eine schlechte online teileverfügbarkeit irgendwie von anderen herstellern nicht gewohnt... :D

DANKE für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich zufällig an nen litening aero rahmen (MY22) gekommen.
Leider nicht mit allen zubehör teilen.

Weiß zufällig von euch jemand, wo ich die abdeckung vom steuersatz + spacer (Bekannt als Aero Spacer set) bekomme?
Hier auf dem Bild auch direkt zwischen "vorbau" und rahmen zu sehen.

Kann das set nirgends online finden...
nanobike hatte es mal, aber jetzt nicht mehr. :(


gleiches gilt für die schutz der kettenstrebe bei der Kurbel (schwarze alumium platte zum draufkleben) sowie die di2 "wartungsklappe" an der Unterseite des Rahmens hinter dem tretlager...

bin so eine schlechte online teileverfügbarkeit irgendwie von anderen herstellern nicht gewohnt... :D

DANKE für eure Hilfe.
Würde bei einem Cube Händler fragen oder bei https://www.schlierseer-bikeparts.de/
2x 1 cm Spacer und 2x 0,5 cm Spacer hätte ich sogar bei mir rumliegen. Würde ich einfach so abgeben, allerdings weiß ich nicht wie teuer die Versandkosten aus Österreich grad sind.
 
Bin die sogar auf dem Gravelbike gefahren.
Hatte nur einmal ne feste Flasche drin, ging dann aber schon raus.

2.0 aber um Längen besser
1.0 nutze ich seit 2003 und den 2.0 seit 2015 an den MTBs, jeweils mit den Originalflaschen
Den ersten musste ich bearbeiten, die Kanten waren so scharf, dass anfangs Material von der Flasche beim Einstecken abgetragen wurde. Entsprechend schlecht gingen die dann auch raus.
Da ist der 2.0 doch deutlich besser.
Am Litening hab ich 2 Elite Leggero Carbon mit Elite Fly Flaschen, absolut unauffällig...
 
Zurück
Oben Unten