• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei meinem Aero habe ich gerade ein komisches Phänomen beobachtet:

Sattelstütze losegeschraubt, Höhe eingestellt und dann die beiden hinteren Klemmschrauben wieder mit dem Drehmomentenschlüssel und max. 4,5Nm angezogen (laut Aufdruck am Rahmen sind 5-6Nm zulässig).
Es kam zu leichtem Knistern und Knacken im umliegenden Carbon, dabei war ich noch noch nicht mal beim maximal eingestellten Drehmoment, sprich der Schlüssel hat noch nicht geknackt.
Habe natürlich sofort aufgehört und eine Vierteldrehung zurückgedreht.

Ist das Phänomen in dem Bereich bekannt?
 
Verwendest Du Carbonpaste? Eventuell kommt es da von den „Körnern“ in der Paste, die ja auch unter Druck kommen und platzen können.
 
Nein, das ist definitiv Carbon knistern. Verwende keine zusätzliche Paste, nur die bereits vorinstallierte
 
Nein, das ist definitiv Carbon knistern. Verwende keine zusätzliche Paste, nur die bereits vorinstallierte
Reicht doch, wenn da schon welche drauf war. An meinem Cockpit gab's auch Geräusche; so lange es keine Risse oder so gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

P.s.: Der Schlüssel ist aber genau (sprich ein hochwertiges Modell) und auch nicht uralt? Nicht dass der am Ende nicht genau ist und du das doppelte Drehmoment anziehst🫣
 
Ist der original Schlüssel von Rose den ich seit gut 6 Jahren nutze. Bisher ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen.

PS: wenn du bei Carbon Risse siehst, dann ist es schon längst zu spät. Knacken im Laminat ist stets ein Ausdruck von lokaler Überlastung und beginnender Delamination zwischen fasern und Matrix.

PPS: das Rad ist noch werksneu. Keinen Meter gefahren.
 
Ist der original Schlüssel von Rose den ich seit gut 6 Jahren nutze. Bisher ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen.

PS: wenn du bei Carbon Risse siehst, dann ist es schon längst zu spät. Knacken im Laminat ist stets ein Ausdruck von lokaler Überlastung und beginnender Delamination zwischen fasern und Matrix.

PPS: das Rad ist noch werksneu. Keinen Meter gefahren.
Schon klar, worauf ich hinaus wollte war nur, dass gewisse Geräusche leicht entstehen können, ohne dass es ein Problem gibt. Wenn du dir Sorgen machst, bring das Bike eben zu einer Werkstatt und frag mal nach🤷‍♂️
 
Die gibt es ja sogar in weiß 🤩
Hatte auch überlegt ob weiss oder schwarz (habn weisses Aero), aber schwarz matt war glaub ich schon die richtige entscheidung.

Hab's nochmal fix über die Couch fotografiert:

1000067615.jpg
 
Hat bisher eigentlich jemand die neuen teureren Sättel von Cube, also das 3D-Druckmodell oder das Vollcarbonmodell in freier Wildbahn gesehen? Preislich wären sie ja sehr attraktiv, nur scheinen sie nirgendwo zu kaufen zu sein...
 
Ist der original Schlüssel von Rose den ich seit gut 6 Jahren nutze. Bisher ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen.

PS: wenn du bei Carbon Risse siehst, dann ist es schon längst zu spät. Knacken im Laminat ist stets ein Ausdruck von lokaler Überlastung und beginnender Delamination zwischen fasern und Matrix.

PPS: das Rad ist noch werksneu. Keinen Meter gefahren.
Scheiss dich nicht ein. Dein Laminat knackt weder bei 4,5 noch bei 8Nm. Zieh an, fahr los und hab Spass.
 
Jein.
Ich kann das nicht bestätigen, kein Problem die Flasche blind da unten reinzutackern. Ich hab allerdings nur 1 x FL, am Sitzrohr.
Kenne Leute die das schwierig finden. Kann es blind, aber es trotzdem nicht so einfach wie gute normale FlaHas…
Habe Sie am Crosser, während des Rennens komplett ohne Flasche… Im Training passt das da schon, da man ohnehin nur in „lockeren Passagen“ trinkt.
Beim (schnellen) Graveln baue ich auf Elite Vico um…
 
Hatte auch überlegt ob weiss oder schwarz (habn weisses Aero), aber schwarz matt war glaub ich schon die richtige entscheidung.

Hab's nochmal fix über die Couch fotografiert:

Anhang anzeigen 1416829
Das sieht wirklich sehr schick aus. Ich hab mein Teamline gestern bekommen und bin noch unschlüssig, welche da rankommen 🤩
 
Frage an alle, die bereits ein Litening Air besitzen:

Im Mai steht leider eine 2. Meniskus-OP an und ich will mich anschließend mal dem Rennradfahren widmen. Bisher besitze ich nur ein ROSE Pro-SL von 2013, allerdings in gutem Zustand. Das habe ich nach meiner 1. OP im September auf einen Kickr-Core gespannt und fleißig Kilometer abgespult, bis sich dann die Meniskusnaht am Dienstag mit einem lauten Knackgeräusch leider erneut verabschiedet hat...

Der Plan: Ab Sommer "ernsthaft" Rennrad fahren, d.h. so 1-2 Stunden Touren auf Asphalt abspulen, aber mit sportlichem Ehrgeiz (kein Bummeln). Was ich vermeiden möchte: Mir ein "halbgares" Rennrad kaufen, nur um zeitnah wieder auf die Suche gehen zu müssen...
Das Rose würde ich direkt auf dem Kickr lassen, für Regentage...

Ist ein "Air" für den Hobbyfahrer schon zu "sportlich", oder kann man mit dem Ding durchaus auch mal ne längere Tour fahren?

Bin 178 groß, 82er Schrittlänge und 70,5kg schwer. Da würde ja ein 54er perfekt passen, oder?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
 
Frage an alle, die bereits ein Litening Air besitzen:

Im Mai steht leider eine 2. Meniskus-OP an und ich will mich anschließend mal dem Rennradfahren widmen. Bisher besitze ich nur ein ROSE Pro-SL von 2013, allerdings in gutem Zustand. Das habe ich nach meiner 1. OP im September auf einen Kickr-Core gespannt und fleißig Kilometer abgespult, bis sich dann die Meniskusnaht am Dienstag mit einem lauten Knackgeräusch leider erneut verabschiedet hat...

Der Plan: Ab Sommer "ernsthaft" Rennrad fahren, d.h. so 1-2 Stunden Touren auf Asphalt abspulen, aber mit sportlichem Ehrgeiz (kein Bummeln). Was ich vermeiden möchte: Mir ein "halbgares" Rennrad kaufen, nur um zeitnah wieder auf die Suche gehen zu müssen...
Das Rose würde ich direkt auf dem Kickr lassen, für Regentage...

Ist ein "Air" für den Hobbyfahrer schon zu "sportlich", oder kann man mit dem Ding durchaus auch mal ne längere Tour fahren?

Bin 178 groß, 82er Schrittlänge und 70,5kg schwer. Da würde ja ein 54er perfekt passen, oder?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!
Bin mit meinem Air auch schon >200 km gefahren. Wenn die Geometrie zu dir passt geht das
 
Hatte auch überlegt ob weiss oder schwarz (habn weisses Aero), aber schwarz matt war glaub ich schon die richtige entscheidung.

Hab's nochmal fix über die Couch fotografiert:

Anhang anzeigen 1416829
Weiß sieht einfach besser aus als matt Schwarz. Also der Rahmen. Hätte ich nur rechtzeitig gekauft. Das Schwarze fährt sich trotzdem super.
 
Zurück
Oben Unten