• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich habe zwar nur einen Bolt, aber am Cross Race auch im Gelände überhaupt kein Problem mit dieser Halterung…
Stabil ist die schon, aber leider ziemlich schwer und der zumindest springende Punkt bei mir, die rostet komplett durch... Dass sich die Schrauben immer wieder lösen kommt dann noch dazu;)
 
Dass sich die Schrauben immer wieder lösen kommt dann noch dazu;)
Habe sie gleich neu mit Loctite festgeschraubt,
An der Stelle noch kein Rost, aber die eine oder andere Schraube am Cross Race rostete tatsächlich nach einem Jahr… Vllt. doch mal einen ganzen Satz Titanschrauben kaufen;-) Bevor ich demnächst das Cockpit umbaue :rolleyes:
 
Habe sie gleich neu mit Loctite festgeschraubt,
An der Stelle noch kein Rost, aber die eine oder andere Schraube am Cross Race rostete tatsächlich nach einem Jahr… Vllt. doch mal einen ganzen Satz Titanschrauben kaufen;-) Bevor ich demnächst das Cockpit umbaue :rolleyes:
Loctite ist natürlich eine Idee; werde ich wohl zum Übergang machen. Den Wahoo verlieren, wäre eher ungut;)
Die Schrauben unten zum festschrauben rosten zwar auch, sind aber noch ok. Oben die in der Halterung drin sehen aber aus, als hätten sie 10 Jahre am Strand gelegen.
Habe jetzt mal geschaut, eigentlich müssten, die hier passen um das Insert zu befestigen:
https://www.rmv-deutschland.de/arrowmax-senkkopfschraube-m3x6-titanium.html
Dann wäre das Rostproblem gelöst... Generell kann man allen Cubebesitzern nur empfehlen, alles sofort zu tauschen. Alle Schrauben sind echt rostempfindlich und dazu noch extrem schwer. Optisch macht dann eine Titanschraube zum befestigen des Cockpits und der Sattelklemmung und der Recht Carbon Ti auch mehr her:)
 
Also ich kann persönlich nur Gutes vom K-Edge Combimount berichten. Sowohl Garmin UT-800 als auch eine GoPro fahren regelmäßig mit (hin und wieder auch Pflastersteine) und das hält bombenfest. Man braucht nur ein wenig längere Schrauben.
 
Mal ne Frage an alle hier, die ein Air SLT fahren (mit dem Newman Carbon-LRS) und einen Speed-Sensor benutzen: Welchen Radumfang habt ihr für 28mm breite Conti GP5000 TLR eingestellt?
 
https://supernova-lights.com/products/aero-halter

Den fahre ich am Litening Aero. Funktioniert super mit 1040 und Lupine SL. Ich hab den Halter irgendwie nie extra fotografiert.
Bitte über die Spacer hinwegschauen, ich war erst 4x auf der Straße und ich weiß die Höhe noch nicht so genau. :)

Screenshot 2024-03-04 092706.png
 
DIese Halter sieht gut. Also es zittert nichts?
Ist auf Aero auch mit M4 Schrauben geschraubt, wie beim Air?
Bei mir ist er fest mit dem Material, was beim Rad dabei war. Also auch mit diesem kleinen Deckel unter dem Lenker. So war es auch mit dem originalen von Cube, an 2 Rädern, auch im Crosseinsatz, keine Probleme.

Computer wackelt nicht, ein minimales Zittern des Lichts bei Bodenwellen ist normal. Aus meiner Sicht besser als bei allem, was ich mal auf dem Lenker geklemmt hatte. Der Halter ist aus Alu und auch etwas schwerer. Nix für Grammjäger.
 
Bei mir ist er fest mit dem Material, was beim Rad dabei war. Also auch mit diesem kleinen Deckel unter dem Lenker. So war es auch mit dem originalen von Cube, an 2 Rädern, auch im Crosseinsatz, keine Probleme.

Computer wackelt nicht, ein minimales Zittern des Lichts bei Bodenwellen ist normal. Aus meiner Sicht besser als bei allem, was ich mal auf dem Lenker geklemmt hatte. Der Halter ist aus Alu und auch etwas schwerer. Nix für Grammjäger.
Also bei dir war original Halter fest und zitterte nicht. Interresant. Ich habe aber gust und fest geschraubt. Halter is maximal nach draußen geschraubt wegen großeren Computer und um Lap Knpf zu drücken
Muss noch überprüfen was dann falsch ist.
 
Gibts leider keine schnelle und einfache Lösung für.
Ich würde wohl das Innenlager entfernen, die Leitung am Bremssattel lösen und am Tretlager rausziehen. Dann Hülle drüber und alles rückwärts.
Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt komplett das Tretlager ausgebaut und die Verkabelung gecheckt . Musste dann allerdings feststellen, dass es weiter klappert.

Es war der Akku der Di2... der war einfach lose in das Sitzrohr geworfen und schlackerte dort munter hin und her. Habe ihn jetzt in Schaumstoff gewickelt und leicht verspannt versenkt, sodass man ihn zur not nochmal raus bekommt. Jetzt ist Ruhe, unglaublich wie angenehm es jetzt zu fahren ist.

Absoluter Wahnsinn. Was denkt sich Cube dabei oder ist das die Schuld vom Händler? Ich bin sehr unzufrieden. Das kann doch auch nicht normal sein, oder? Sonst wäre das Forum hier ja voll.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt komplett das Tretlager ausgebaut und die Verkabelung gecheckt . Musste dann allerdings feststellen, dass es weiter klappert.

Es war der Akku der Di2... der war einfach lose in das Sitzrohr geworfen und schlackerte dort munter hin und her. Habe ihn jetzt in Schaumstoff gewickelt und leicht verspannt versenkt, sodass man ihn zur not nochmal raus bekommt. Jetzt ist Ruhe, unglaublich wie angenehm es jetzt zu fahren ist.

Absoluter Wahnsinn. Was denkt sich Cube dabei oder ist das die Schuld vom Händler? Ich bin sehr unzufrieden. Das kann doch auch nicht normal sein, oder? Sonst wäre das Forum hier ja voll.
Wie waren schon deine Klappen? Nur beim absitzen und hartetes Power? oder nur fahren über Löcher auf die Straße?

Mein neues Air Race klappert. anfangsn nichts. Dann nach ca. 1 Stunde beim sehr großes Power beim absitzen. Und nur wenn linkes Fuß runter ist. Systematisch. Halbe Stunde später klappert schon beim jeder absitzen. Und noch später schon beideseitig und auch sitzend, beim bisschen großeres Power. Habe alle schreubel aufs Rad nochmal per correctes Torque gesetzt aber es ist gleich. Auch Pedale. Sieht so aus als wäre Trättlager fertig. Oder hintere Naben. Aber ist alles neu. Und es knappert schon von erstes Fahrt (nach 2 Stunden hat es angefangen).
Irgendwelche Idee?
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt komplett das Tretlager ausgebaut und die Verkabelung gecheckt . Musste dann allerdings feststellen, dass es weiter klappert.

Es war der Akku der Di2... der war einfach lose in das Sitzrohr geworfen und schlackerte dort munter hin und her. Habe ihn jetzt in Schaumstoff gewickelt und leicht verspannt versenkt, sodass man ihn zur not nochmal raus bekommt. Jetzt ist Ruhe, unglaublich wie angenehm es jetzt zu fahren ist.

Absoluter Wahnsinn. Was denkt sich Cube dabei oder ist das die Schuld vom Händler? Ich bin sehr unzufrieden. Das kann doch auch nicht normal sein, oder? Sonst wäre das Forum hier ja voll.
Normal gehört der DI2 - Akku bei den Airs in die Sattelstütze welcher mit einer Art Gummi dort fixiert wird. kann natürlich auch sein das dieser rausgerutscht ist und somit im Rahmen liegt aber eher unwahrscheinlich...
 
Wie waren schon deine Klappen? Nur beim absitzen und hartetes Power? oder nur fahren über Löcher auf die Straße?

Mein neues Air Race klappert. anfangsn nichts. Dann nach ca. 1 Stunde beim sehr großes Power beim absitzen. Und nur wenn linkes Fuß runter ist. Systematisch. Halbe Stunde später klappert schon beim jeder absitzen. Und noch später schon beideseitig und auch sitzend, beim bisschen großeres Power. Habe alle schreubel aufs Rad nochmal per correctes Torque gesetzt aber es ist gleich. Auch Pedale. Sieht so aus als wäre Trättlager fertig. Oder hintere Naben. Aber ist alles neu. Und es knappert schon von erstes Fahrt (nach 2 Stunden hat es angefangen).
Irgendwelche Idee?
Dein Text ist ehrlicherweise schwer zu lesen. Mein Klappern war ja immer da, sobald man unebene Straßen gefahren ist. Egal ob man tritt oder nicht - logisch.

Hast du mal die Steckachsen gelöst und wieder fest gezogen? Das ist meiner Erfahrung nach oftmals eine Knack-Quellle.
 
Normal gehört der DI2 - Akku bei den Airs in die Sattelstütze welcher mit einer Art Gummi dort fixiert wird. kann natürlich auch sein das dieser rausgerutscht ist und somit im Rahmen liegt aber eher unwahrscheinlich...
Ok, ne weder in der Stütze, dem Sitzrohr oder im Fahrradkarton war so ein Halter. Ich werde mich nochmal bei Rabe-Bike melden, das ist wirklich enttäuschend. Bin aber natürlich froh, dass ich jetzt endlich das Air genießen kann :)
 
Dein Text ist ehrlicherweise schwer zu lesen. Mein Klappern war ja immer da, sobald man unebene Straßen gefahren ist. Egal ob man tritt oder nicht - logisch.

Hast du mal die Steckachsen gelöst und wieder fest gezogen? Das ist meiner Erfahrung nach oftmals eine Knack-Quellle.
Steckachsen habe ich auch probiert.
Bei mir kann nur Trettlager oder hinter Nabe sein
 
Zurück
Oben Unten