• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Ich muss hier leider, nach dem behobenen initialen Expander-Gate (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-litening-air-2023-2024.181142/post-5824268), nochmal um Rat bitten.

Ich habe das Problem, dass mutmaßlich das innenverlegte Bremsleitung im Rahmen klappert. Ortung ist schwer, könnte aus dem Lagerbereich kommen.
  • Das ganze tritt schon bei unebenen Straßen auf insbesondere wenn mehrere Unebenheiten hintereinander folgen, es sich sozusagen aufschwingt.
  • Bei Kopfsteinpflaster ist es dann wirklich extrem.
  • Im Stand kann ich es nur reproduzieren wenn ich das Vorderrad "auf den Boden bouncen" lasse.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es das Kabel ist. Wenn man sehr stark einlenkt und damit das Kabel spannt kann ich das Klappern im Stand nicht mehr reproduzieren. Sofern beim Litening Air noch andere Klapper Quellen bekannt sind, bin ich dafür aber natürlich offen.

Jetzt meine Frage:
  • Cube verbaut eine Bürste als Klapperschutz im Rahmen. Diese höre ich im Stand auch beim scharfen einlenken im Rahmen kratzen.
  • Wie komme ich an das Bremskabel heran, um den Sitz der bürste zu checken oder diese ggf. durch einen Schaumstoffüberzug für das Kabel zu ergänzen?
  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Demontage des Lagers die einzige Möglichkeit ist?
  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Klappern beim Cube? Grand Fondo spricht in ihrem Test-Fazit davon: "Innenverlegte Züge klappern gelegentlich" https://granfondo-cycling.com/de/cu...o-rennrad-im-test-viel-speed-fuer-wenig-geld/
Über Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Fahren macht mir so leider nur eingeschränkt Freude.

So Freunde, morgen 13 bis 15 Grad, bischen Wind und Sonne in der schönsten Stadt der Welt. Endlich.
Viel Spaß :) Bei mir ist heute auch Saisoneröffnung.
Das Litening darf allerdings noch ne Runde schlafen, heute ist erst mal Streckenkontrolle der Hausrunde mit dem MTB angesagt.
Erfahrungsgemäß sind im März leider noch viele Abschnitte durch Überflutungen der Felder ziemlich versifft, das muss ich mir mit dem Rennrad nicht geben. Mal kucken wie es aussieht...

Viel Spaß :) Bei mir ist heute auch Saisoneröffnung.
Das Litening darf allerdings noch ne Runde schlafen, heute ist erst mal Streckenkontrolle der Hausrunde mit dem MTB angesagt.
Erfahrungsgemäß sind im März leider noch viele Abschnitte durch Überflutungen der Felder ziemlich versifft, das muss ich mir mit dem Rennrad nicht geben. Mal kucken wie es aussieht...
bei mir hier sind die Radautobahnen durch den Wald eigentlich alle schlecht befahrbar, durch Forstarbeiten extrem verschmutzt.

Bei uns ist auch gerade Holzernte.
Manche Bereiche hier im Wald sind selbst mit dem MTB aktuell unfahrbar und selbst laufen kann man vergessen, dabei bin ich als Trailrunner eigentlich ziemlich unempfindlich, was Schlamm & co betrifft.
Die Rennrad Hausrunde ist eigentlich ziemlich offen ohne viel Wald, führt aber entlang einiger Felder, ich befürchte nach dem Dauerregen der letzten Monate schlimmes :(

Ich muss hier leider, nach dem behobenen initialen Expander-Gate (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-litening-air-2023-2024.181142/post-5824268), nochmal um Rat bitten.

Ich habe das Problem, dass mutmaßlich das innenverlegte Bremsleitung im Rahmen klappert. Ortung ist schwer, könnte aus dem Lagerbereich kommen.
  • Das ganze tritt schon bei unebenen Straßen auf insbesondere wenn mehrere Unebenheiten hintereinander folgen, es sich sozusagen aufschwingt.
  • Bei Kopfsteinpflaster ist es dann wirklich extrem.
  • Im Stand kann ich es nur reproduzieren wenn ich das Vorderrad "auf den Boden bouncen" lasse.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es das Kabel ist. Wenn man sehr stark einlenkt und damit das Kabel spannt kann ich das Klappern im Stand nicht mehr reproduzieren. Sofern beim Litening Air noch andere Klapper Quellen bekannt sind, bin ich dafür aber natürlich offen.

Jetzt meine Frage:
  • Cube verbaut eine Bürste als Klapperschutz im Rahmen. Diese höre ich im Stand auch beim scharfen einlenken im Rahmen kratzen.
  • Wie komme ich an das Bremskabel heran, um den Sitz der bürste zu checken oder diese ggf. durch einen Schaumstoffüberzug für das Kabel zu ergänzen?
  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Demontage des Lagers die einzige Möglichkeit ist?
  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Klappern beim Cube? Grand Fondo spricht in ihrem Test-Fazit davon: "Innenverlegte Züge klappern gelegentlich" https://granfondo-cycling.com/de/cu...o-rennrad-im-test-viel-speed-fuer-wenig-geld/
Über Ideen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Fahren macht mir so leider nur eingeschränkt Freude.

Gibts leider keine schnelle und einfache Lösung für.
Ich würde wohl das Innenlager entfernen, die Leitung am Bremssattel lösen und am Tretlager rausziehen. Dann Hülle drüber und alles rückwärts.

Habe am Freitag Litening Air bekommen. Kann mir jemand sagen wofür ist diese Sicherung auf Foto? Die Unterlegscheibe nehme ich an, dass sind für Pedale (wenn man Sie braucht, oder? Aber um diese Sicherung mache ich mir sorgen. Ich dachte eigentlich es wäre für Headset, aber dann wäre es woll schon bei Lieferung drauf und nicht verpakt.
IMG_20240303_081751.jpg

Leider habe ich Probleme mit dem Rad. Der Karton wurde zerissen. An diese stelle war alles in Ordnung, aber dann habe ich es bemerkt, dass die Kette auf die Kassette falsch steht. Auf Kassette war die Kette irgendwo in die Mitte, aber hinter Schaltgetriebe war es aber in letzte Position. Und man kann sehen wie schreck die Kette steht, und die Kette war überhaupt nicht auf die Jockey-wheels. Vertikale Linie auf Käfig ist auf eine Seite gerade, aber auf die andere Seite ist es gebogen, da die Kette dort gesteckt war.

Auf dem Stand habe ich es dann getestet. Die Schaltung ist falsch. In Gänge 3-6 ist sehr großes Geräusch.In andere auch ein Bischen. Ob das jetzt der Käfig zu schulden ist, oder ist Schaltauge gebogen, kann ich nicht wissen. Wahrscheinlich beide. Aber in ersten und letzten Gang sieht so so gut.

Der Clip gehört glaub ich zum Di2 Akku Befestigungskit von Shimano.

Der Käfig ist ab Werk nicht gerade. Ich würde erstmal die Schaltung justieren und wenn es nicht klappt das Schaltauge kontrollieren.

1709487545605.png

Danke.

Habe die Schaltung justiert aber dann habe ich in andere Gänge Probleme. Also muss dann die Schaltauge sein.
Weiß jemand welche Schaltauge passt? Was für Artikel Nr. ist es?

Neben Microadjust, auch das Chain Gap prüfen. Hatte zuletzt ein paar Räder bei denen das nicht ordentlich eingestellt war und dann schaltet es vor allem auf den kleinsten Ritzeln nicht gut.

Benutzt jemand an seinem Litening hier diese Halterung?
https://www.closethegap.cc/product/hidemybell-raceday-fi/

Angeblich soll sie ans Aerocockpit vom Litening passen, allerdings frage ich mich etwas wie das gehen soll, da ja durch diese Kappe unterm Cockpit die Wahl an Halterung eingeschränkt ist. Falls jemand ein anderes (hocherwertigeres) Modell (als das von Cube) kennt, wäre das natürlich auch interessant:)

hat vielleicht jemand Garmin Halter auf Litening gewechselt. Original ist es mit diesem gekommen:
https://cube-store.nanobike.de/en/c...m-combination-litening-agree-cross-race-black
Es zittert viel. Sogar auf feine Straße. Ich habe Garmin 1030 und ist natürlich schwerer und musste wegen die Große maximal nach vorne montieren. Wahrscheinlich beeinfluß das auch. Aber trotzdem zittert es zu viel.
Kann jemand etwas empfählen? Wenn möglich sogar mit untige go-pro mount oder noch besser mit untige Garmin mount für Licht

Hab einen ähnlichen Halter an meim Litening:
IMG_5676.jpeg

Dazu paar Teile aus dem 3D Drucker, damit das Loch um Lenker zu ist und ein gescheiter GoPro Mount mittig unterm Lenker hängt.

Der GoPro Mount der CloseTheCap Halterung war mir zu weit vorne(zu viel Gewicht als Hebel) und nur mit einer Schraube befestigt.

Hab einen ähnlichen Halter an meim Litening:
Anhang anzeigen 1402960

Dazu paar Teile aus dem 3D Drucker, damit das Loch um Lenker zu ist und ein gescheiter GoPro Mount mittig unterm Lenker hängt.

Der GoPro Mount der CloseTheCap Halterung war mir zu weit vorne(zu viel Gewicht als Hebel) und nur mit einer Schraube befestigt.
Sehe ich das also richtig, dass die ClosetheGap Halterung ernsthaft passt und das keinen Ärger mit dieser Erhebung auf dem Deckel, wo das ganze druafgeschraubt wird, gibt?
Dann würde ich das Teil gleich bestellen:)

Klar passt die - sind doch Langlöcher in dem Halter.
Gut zu wissen; Langlöcher allein reichen leider nicht. Hatte schon das Modell hier und das hat durch die Machart der kleinen Abdeckklappe am Cockpit trotz Langlöcher nicht gepasst; wäre sonst für den Wahoo perfekt gewesen:
https://r2-bike.com/WAHOO-Halterung...MIhb7m1OzYhAMVm5KDBx0iygkuEAQYAyABEgLJl_D_BwE

Cube hat ja extra rund um die Löcher das Material noch etwas abgesenkt, sodass es zu der Abdeckklappe passt:
1709495029922.png

Ich habe die Halterung auch. Ich musste aber die Erhöhungen des kleinen Deckels abfeilen, damit der Halter richtig aufliegt.

Zurück