• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

@cyclist66 und @rarofu66 : Haben die Newman-Laufräder nicht eigentlich diese versteckten Ventile für Tubeless? Waren die nicht beiliegend?
Die sind nie dabei, kosten ein Schweinegeld und sind nicht ganz idiotensicher dicht zu bekommen. Hab sie mir trotzdem gekauft und nach einigen Versuchen halten sie jetzt meine 6,5 bar. Zumindest für einen Tag.

bei Cube nicht, direkt bei Newmen wohl schon…

Hatte Sie vom Cube Händler bekommen, mit einem tubeless-Felgenband (dass Cube auch nicht montiert hatte) war das Abdichten inkl. dieser Ventile problemlos.
Bezog mich natürlich auf die Cube Modelle. Hast du auch so hohe Drücke?
Hatten auf jeden Fall schon mehr Leut ihre liebe Not. Ein konischer Dichtsitz ist unproblematischer.

Ich hatte aber heute früh extrem Stress beim aufpumpen der Aerothan Schläuche vom Air. Der Kopf meiner Toppeak JoeBlow Sport 3 ist pro Reifen bestimmt 3 mal vom Kunststoffventil gerutscht und der Reifen hat abgeblasen. Zum Schluss hat es dann Gott sei Dank doch mit 7.5 Bar geklappt und ich war patschnass geschwitzt. Entweder ist mein Pumpenkopf kaputt oder an was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
7,5 bar sind viel zu viel für die Aerothanschläuche, die kannst du max mit 6,5 bar fahren. Ich würde die mit 6 bar aufpumpen, reicht vollkommen aus. Das mit den Ventilen beim Aufpumpen hatte mich auch sehr genervt!
Ist ja sehr interessant! Der Monteur im Cube Store hat mir extra gesagt das er sie mit 7.5 Bar aufgepumpt hat. Da sind ja 25 Reifen montiert die fahre ich auch auf meinem Tarmac SL6 mit 7.5 Bar, allerdings mit einem normalen Schwalbe Schlauch. Manche mögen es nicht, aber ich liebe es mit einem harten Reifen zu fahren! Danke für den Hinweis! Ich mache es wie cyclist66 und gehe auch auf tubeless :)

Im Moment 78.5 kg bei 1.80 m Körpergröße! War aber auch schon 5 kg leichter.
Damit wären bei 28mm wohl deutlich unter 6 bar empfohlen. Das SRAM-Berechnungstool gibt sogar unter 5 bar aus. Würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren. 28mm Reifen mit so einem hohen Druck zu fahren macht keinen Sinn...damit hebst Du alle Vorteile der breiten Reifen auf.

Du hast Recht es sind wie bei meinem Tarmac SL6 auch 28" habe mich total vertan, weis garnicht wie ich auf 25" komme :) Jedenfalls fahre ich mein Tarmac SL6 mit 7.5 Bar und wollte das auch mit dem Air machen :)
Zoll oder Millimeter?
Also 28“ ist klar aber breite 25 oder 28mm?
Beim SL6 war man doch eher noch bei 25mm

Zurück