• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Also das gestreckte Gefühl ist völlig normal. War bei mir auch so, da jahrelang nur MTB gefahren. Nach 5 Ausfahrten hat man sich spät. daran gewöhnt. Zu Anfangs hatte ich auch Rückenaua ;) Legt sich aber alles.Wenn du in die STI's greifst solltest du die Vorderadnabe nicht sehen. Auf dem Oberlenker gegriffen solltest du sie sehen vor dem Lenker.

Ich habe dann vor dem Kauf erstmal HIER => http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO meine Daten eingegeben und geschaut ob die empfohlene Rahmengröße der Händler überhaupt in Frage kommt bzw. welche Oberrohrlänge ich brauche. Die meisten Händler haben mir eine zu GROSSE RH empfohlen mit entsprechend zu langem OR. Ich habe dann nach competitve gekauft und auch meinen Renner so eingestellt. Passt wirklich perfekt.

Also den Mehrpreis zu Carbon kann man sich in meinen Augen sparen.Optisch etwas schöner, wenn man drauf wert legt dann OK. Wenn du das Bike eh abnimmst kann er doch das Alu auch bestellen. Verstehe also die Händlerlogik nicht. Und ansonsten geh zu einem, der es dir bestellt. Probegefahren biste es ja nun, also sein Pech wenn er kein Geschäft machen will ;) Cube Händler gibt es ja wie Sand am Meer. Ist schon klar dass er lieber das Carbon verkauft was im Laden steht, als ein neues zu bestellen.
 

Anzeige

Re: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Was war denn für ein Vorbau drauf?

Da könntest du sicher noch was an der Sitzposition ändern. Du hast halt schon rel. lange Beine für deine Körpergröße, ansonsten würde ich sofort zum 47er Rahmen raten.

So sitze ich drauf mit 100er Vorbau, Oberrohr ist 51,8 mm

P1000405.jpg


(165 cm mit SL 78 cm)
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Hey,

danke für die Antworten.

@juz71:
Hab mir mal den Tipp mit dem competitivecyclist-Vermesssystem zu Herzen genommen und mich mal vermessen. Folgendes ist rausgekommen:

The Competitive Fit:
Seat tube range c-c 50.5 - 51.0
Seat tube range c-t 52.1 - 52.6
Top tube length 45.7 - 46.1
Stem Length 8.5 - 9.1
BB-Saddle Position 70.6 - 72.6
Saddle-Handlebar 40.7 - 41.3
Saddle Setback 2.7 - 3.1

The Eddy Fit:
Seat tube range c-c 51.7 - 52.2
Seat tube range c-t 53.3 - 53.8
Top tube length 45.7 - 46.1
Stem Length 7.4 - 8.0
BB-Saddle Position 69.8 - 71.8
Saddle-Handlebar 41.5 - 42.1
Saddle Setback 3.9 - 4.3

The French Fit:
Seat tube range c-c 53.4 - 53.9
Seat tube range c-t 55.0 - 55.5
Top tube length 46.9 - 47.3
Stem Length 7.6 - 8.2
BB-Saddle Position 68.1 - 70.1
Saddle-Handlebar 43.2 - 43.8
Saddle Setback 3.4 - 3.8

So wie ich das verstehe müsste das dann ja mit der Geo klappen, oder? Zumindest im Eddy Fit.

Zum Thema Vorderradnabe gesehen oder nicht: gute Frage ;). Weiß ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht so wirklich, hab ich nicht drauf geachtet. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich in der STI-Haltung die Nabe nicht sehen konnte. In der Oberlenkerhaltung.... keine Ahnung, kann ich nicht sagen.

Ob mir mein Händler das Alu-Modell bestellen würde, hab ich gar nicht gefragt. Ich nehme aber schon an, hat er beim Mountainbike auch gemacht. Die Frage ist nur, ob er überhaupt noch eins kriegen könnte!? Weiß nicht, wie die Produktion bei Cube abläuft...
Mein Händler hat mir im übrigen eine ausgiebige Probefahrt angeboten (also 1 Tag leihen), ich denke das werd ich auch in Anspruch nehmen. Wenn denn mal endlich das Wetter mitspielen würde... hier regnet es seit Wochen :rolleyes:.

@ diddlmädchen:
Ja, bin mir auch nicht sicher, ob der 47er nicht besser passen würde, eben wegen meinem doch eher kurzen Oberkörper. Wobei, wenn man sich die Geo anguckt, stellt man fest, dass das Oberrohr da nur 0,5cm kürzer ist im Vergleich 50er, das Sitzrohr aber ganze 3cm kürzer und das Steuerrohr 1 cm kürzer. Würde das nicht eine ziemliche Überhöhung ergeben? Und kann ein halber cm soviel ausmachen? Vorbaulänge weiß ich leider nicht... geschätzte 7-8cm, rein nach Augenmaß.
Deine Fotos hab im übrigens alle schon vorher mal durchgeschaut, bin fasziniert von deinem Spezialized ;). Und so wie du auf deinem Rad hockst, so bin ich rein gefühlsmäßig auch draufgesessen. Wie das bei 6cm unterschiedlicher Körpergröße aber gleicher Schrittlänge sein kann? Frag mich nicht, keine Ahnung ;).

So, ich hau mich jetzt ins Bett - ist schon spät :D.

LG & gute Nacht,
Carina
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Die Überhöhung wird so oder so nicht viel werden, bei dener KG. Bei mir sind es mit 125 mm Steuerrohr und 20 mm Spacher ca. 5 cm. Weniger wöllte ich nicht haben...
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Och nö... es war gestern wohl wirklich schon zu spät. Ich hab doch tatsächlich bei den Angaben competitivecyclist das Sitzrohr mit dem Oberrohr verwechselt *peinlich*...

Na, da passt die Geo ja mal überhaupt nicht... aber es wird wohl auch keine Rahmen mit diesen Abmessungen geben ;-). Also ich hab echt komische Proportionen...
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Du brauchst ein extrem kurzes Oberrohr, das wird schwer da was von der Stange zu finden.
Ich habe mir letzendlich was auf Maß machen lassen, da ich meine Wunschgeo,eben ein kurzes OR, nirgends gefunden habe.
Nicht ganz so teuer soll ja Agresti sein, http://www.agresti-bikes.de/
habe gerade geguckt, da geht der Spass mit 700 Euro los.
Zum anderen wirst du bei den Massen dich mit 26er Laufrädern anfreunden müssen, da nur damit so kurze OR zu verwirklichen sind.
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

So, ich war heute mal ne große Runde probefahren. Rennradfahren ist geil!!!! :love: Und ich hab meinen ersten Rennradpass befahren:


Lorenapass auf 1045m ü. Meer

Und so sieht das gute Stück in Reallife aus:


Das Lenkerband kommt noch, war ja nur eine Probefahrt. Und die Flasche sollte ich das nächste Mal etwas tiefer in den Halter schieben... :rolleyes: Ich lerne noch ;). Achja, die Straße war nebenan :D

Weitere Bilder im Album.

Und ich kann definitiv sagen: der Rahmen passt. Auch wenns wirklich verwunderlich ist bei meinen Maßen. Aber es ist definitiv so.

Das Pendel schlägt immer noch mehr in Richtung "kaufen" aus... :daumen:;)Lt. Händler bekomm ich es für 1900,- inkl. Carbonflaschenhalter und (MTB)-Pedalen (weil ich als Bikerin ja MTB-Schuhe schon hab). Was kann ich denn da sonst noch so raushandeln und wie mach ich das am besten? Bin da noch nicht so sonderlich geschickt drin ;)

LG Carina
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Laß dem Händler auch noch was. ;)

Mehr ist nicht üblich...

Welche RH ist es denn nun?
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Okay, auch gut :). Dann sind es eben die € 1900,-.

Es ist nach wie vor RH 50. Scheinbar hab ich mich in Sachen competitivecyclist irgendwo komplett vermessen/vertippt, jedenfalls darf das Oberrohr gerne länger sein als 46cm. Die 52cm passen wirklich super. Sagt der Händler auch und ich hab seit heute ebenfalls das Gefühl. Fühl mich nicht mehr so gestreckt wie letztens noch. Und als ich wieder aufs Mountainbike gestiegen bin, hab ich mich gefühlt wie auf nem Citybike :D
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Schönes Rad. Zu der Lackierung passt sogar die Ultegra-Kurbel sehr gut.

Kaufen, und dann viel Spass damit! :daumen:
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

@ Speed Cat: Danke :)

Noch bzgl. Lenkerband: weiß, hellblau (Rahmenfarbe) oder schwarz? Welche Farbe würdet ihr nehmen? Kann mich grade nicht entscheiden... Original ist es weiß.

Es kommt übrigens auch sehr sicher ein anderer Sattel ran, der wohl entweder weiß oder schwarz wird. Mit dem Fizik Vitesse, der da serienmäßig drauf ist, komm ich schlicht nicht klar. Auch aufm Mountainbike nicht.

Bitte um Entscheidungshilfe in Sachen Lenkerband - Danke! ;)
LG
 
AW: Cube Axial GTC WLS - empfehlenswert?

Es ist meins!!!! Seit genau 10 min. steht in unserem Keller ein neues Rennrad :) :) :) :) *freu*



*YAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAY* :)

Kein Mensch kann sich vorstellen, wie happy ich grad bin :love: :love: :love:
 
Zurück
Oben Unten