• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain GTC SLX 2023 für Rennradeinsteiger

also monatliche Rate wird netto so ca. 55€ sein.
bei 2,5% Zinsen wären das auf 3 Jahre 186,72 €
also knapp über 3 Monatsraten ;)
 
@Nplus1 oh sorry, hab den Thread wohl zu schnell überflogen. Die 15€ pro Monat bezogen sich auf den Unterscheid zwischen 2 Modellen..
 
dann würde ich mir das 2x überlegen mit dem Leasing und genau durchrechnen, erst Recht als Einsteiger ist es ja nicht so einfach das richtige Rad zu finden (Geo, Ausstattung, Ambitionen, ...). Beim Leasing hast du im schlimmsten Fall das falsche Rad dann 3 Jahre ans Bein gebunden.
 
ja das stimmt. Puh dann muss ich mir das nochmal überlegen.

Dann könnte es auch ein Rose Bike werden. Was empfehlt ihr hier ?

Bei Rabe Bike hätte ich einen 10% Gutschein :)
 
dann würde ich mir das 2x überlegen mit dem Leasing und genau durchrechnen, erst Recht als Einsteiger ist es ja nicht so einfach das richtige Rad zu finden (Geo, Ausstattung, Ambitionen, ...). Beim Leasing hast du im schlimmsten Fall das falsche Rad dann 3 Jahre ans Bein gebunden.
Das kommt auch noch hinzu. Tendenziell muss viel zusammen kommen, damit es sich lohnt:
-vergleichbare Räder dürfen nicht im Sale oder nicht mit Barzahlerrabatt angeboten werden
-möglichst hohes Einkommen (Grenzsteuersatz)
-möglichst über 90T Jahreseinkommen (Dann gehen einem keine Sozialversicherungsanteile des Arbeitgebers verloren)
-man würde ohnehin einen Wartungsvertrag und eine Versicherung abschließen
-man bekommt ein günstiges Angebot zur Übernahme oder man wechselt eh alle 3 Jahre
-man will wenig am Rad anpassen (Trifft eher auf Touring E-Bikes zu als auf ein Rennrad)
-der Arbeitgeber übernimmt einen ansehnlichen Teil der Rate als zusätzlichen Lohn/Bonus
-man Arbeitgeberwechsel/Krankheit/Elternzeit/Mutterschutzt sehr sicher ausschließen kann

Bei dir können treffen leider schon ein paar Punkte nicht zu, daher würde ich an deiner Stelle lieber auf dem freien Markt was aussuchen, in letzter Zeit gibt es ja wieder mehr Angebote.
 
Hallo zusammen,
am Donnerstag kommt das Attain beim Händler rein. Ich bekomme da 10%.
Eine Frage hätte ich aber noch zum Rad selber. Kann ich mir da theoretisch andere Reifen rauf ziehen und das Rad als Gravelbike nutzen ?
Danke
 
… -man bekommt ein günstiges Angebot zur Übernahme oder man wechselt eh alle 3 Jahre
Ist natürlich nicht (mehr) garantiert, allerdings scheint es sich ja tatsächlich häufig auszugehen und Übernahmeangebote liegen bei um die 17% vom Kaufpreis (streng subjektive Wahrnehmung aus dem eigenen Umfeld 🤓). Das allein macht mit etwas Verkaufstalent den Deal doch zumeist lohnenswert.

Kommt dann noch ein selbst verschuldeter Sturz hinzu (bei mir 2.5k€ Reparaturkosten. Ist in meiner Standard Hausratversicherung nicht enthalten. Extra dafür hätte ich niemals eine Bikeversicherung angeschlossen - Diebstahl kann ich beim Renner ja so ziemlich ausschließen und eigene Doofheit mit so teuren Folgen hätte ich - nach 11 Jahren ohne Sturz - nicht auf Verdacht versichert) und ein oder zwei Pannen mit selbst organisierter Heimfahrt (50€ Erstattung pro Panne) wird die Rechnung sehr deutlich positiv.

Klar, da sind ein paar Unwägbarkeiten drin - und so einen Sturz würde ich nach wie vor nicht einkalkulieren 😅
 
Ich hab mir im Juni so ein Attain GTC SLX gekauft und hab viel Freude damit, bin jetzt eigentlich bei jeder Gelegenheit damit unterwegs, mein MTB steht derzeit ungenutzt im Keller obwohl ich in einer MTB Gegend wohn.
Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Rennrädern, ich bin vorher auf der Straße mit einem umgebauten Hardtail-MTB gefahren, der Vergleich ist natürlich gemein, da ist das Rennrad einfach super leichtfüßig und schnell (vor allem am Berg durch den doch eklatanten Gewichtsunterschied von rd. 4 Kilo; in der Ebene ist der Tempo-Unterschied gar nicht soo groß, allerdings machts einfach mehr Spass, vor allem die Beschleunigung).

Ich bin 190 und hab mich nach Probefahrt mit RH 60 und 62 und Beratung im Shop für das 62er entschieden, allerdings mit etwas verkürztem und höheren Vorbau (Spacer würden auch gehen), das hat allerdings sehr stark mit meiner Anatomie zu tun, recht kurze Arme. Ich sitz selbst auf diesem doch sehr harmlos ausgelegten Rad völlig ausreichend sportlich drauf.

Ich empfind das Rad als überraschend komfortabel, auch schlechte Straßen und kurze Passagen mit gutem Schotter sind machbar. Bremsen funktionieren gut.

Weniger Freude hab ich momentan mit der elektronischen Di2 Schaltung, das is zwar schon lässig wie schnell und exakt das schaltet, allerdings war von Shopseite her anscheinend nicht perfekt voreingestellt, da hab ich per App etliche Male nachgedreht bei der Grundeinstellung bis alle Gänge sauber reingegangen sind und die Kette nicht mehr vorn drübergesprungen is. Bin mir nicht ganz sicher ob das System die veränderte Einstellung behalten hat, diese App zeigt immer wieder die Default-Einstellung an.
Und anscheinend hats mir beim Urlaubstransport dann hinten was verbogen, wahrscheinlich eh nur das Schaltauge, jetzt geht gar nix mehr.
Ok, nachdem niemand Anderer Probleme zu haben scheint mit der 105 Di2, ises wahrscheinlich lösbar. Nur ehrlich, meine 12 Jahre alte, in der Wartung völlig vernachlässigte Deore XT aufm Hardtail hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht, und die muß ich ned aufladen (das Aufladen funktioniert allerdings problemlos).
Schau ma mal ob alles passt wenns vom Service zurückkommt.
Wenn ich ehrlich bin, der wesentliche Kaufgrund für die SLX Variante mit der Di2 war eh die Farbe, dieses Blau is noch a bissl cooler als das Blau vom SL. Des Radl schaut einfach supergut aus für meinen Geschmack. Aber gut, ich mag halt blau.

Zu den Laufrädern hab ich auch nix gefunden. Sie machen aber ihren Job, und mangels Vergleich kann ich nicht mehr dazu sagen.

Sehe momentan keine Notwendigkeit irgendwas zu verändern und freu mich schon wieder drauf wenn das Radl ausm Service zurückkommt. Das Zurücksteigen aufs Straßen-MTB war jetzt schon sehr ernüchternd..
 
Und achja, mir hätt ja auch das Trek Domane gefallen, nur abgesehen von der Verfügbarkeit die momentan ein Drama zu sein scheint, hätt mich das in der vergleichbaren Konfiguration rund 4000 gekostet..

Zur Schaltung fällt mir noch ein: die 34/34 nehm ich durchaus dankend, sie bringt mich auch 15% Steigungen recht schön rauf, drüber wirds dann zäh (bei mir is allerdings bei 2,5 bis 2,7 w/kg Dauerleistung ziemlich Ende der Fahnenstange..). Das war aber jedenfalls auch ein Kaufargument.
Die Di2 verträgt hinten auch eine 11-36er, nur scheint es die in der Realität nicht zu geben, jedenfalls konnte sie mein Shop nicht finden.. und da ich grad so gut trainiert bin aufgrund meines schönen Radls das mich ständig hinaustreibt seh ich momentan auch keinen Bedarf mehr.
 
Wenn ich ehrlich bin, der wesentliche Kaufgrund für die SLX Variante mit der Di2 war eh die Farbe, dieses Blau is noch a bissl cooler als das Blau vom SL. Des Radl schaut einfach supergut aus für meinen Geschmack. Aber gut, ich mag halt blau.
Magst Du bitte mal 1 oder 2 Fotos hier einstellen (oder mir per PN zuschicken)? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten