• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Servus in die Runde! :)

Habe den Test in der aktuellen Tour zum Agree Race ebenso gelesen und die Diskussion hier bzgl. Position und Komfort verfolgt. Vllt. kann ich ein paar subjektive Eindrücke von meinen Agree Race beisteuern.

Kurz zu mir: Bin letztes Jahr 12.500km mit nem Canyon Endurace AL Disc aus 2018 in Größe M unterwegs gewesen und nun dieses Jahr stolzer Besitzer eines Cube Agree Race in Rahmenhöhe 58 geworden. Habe damit nun so ca. 700km abgerissen outdoor.

Für mich konnte ich feststellen, dass es auf Kopfsteinpflasterstücken doch einiges härter ist im Bereich Lenker und Sattelstütze als mein altes Canyon. Auf Asphalt spüre ich jedoch kaum einen Unterschied und bin auch auf langen Ausfahrten top zufrieden. Letztes Wochenende 160km durch die Vorderrhön und 140km auf die Wasserkuppe. Alles tutti gewesen. Insbesondere den verbauten Sattel kann ich positiv hervorheben.

Ich (183cm groß, 87cm Schrittlänge) fahre eine Sattelhöhe von 78cm. Habe alle Spacer bislang belassen. Damit erreiche eine etwas gestrecktere Position als auf meinen Canyon. Lt. Vereinskollegen sitze ich "mehr Aero" sowohl im Ober- als auch im Unterlenker. Persönlich empfinde ich das auch bei Gegenwindfahrten in Form weniger Luftwiderstands. Leistungsmessung habe ich noch nicht, kann es also nicht dokumentieren. Aber darum soll es an der Stelle auch nicht gehen.
Was ich sagen will: Testberichte hin oder her. Ich empfinde das Agree Race als sportlich-angenehm zu fahren. Federkomfort Lenker/Gabel sowie Sattelstütze für mich auch auf längeren Touren (>5h) top und nicht zu hart. Position aero, aber nicht unbequem.

Weiter finde ich im Vergleich zu meinen alten Alu-Canyon, geht im Wiegetritt die Kraft gut auf die Kette. Gefühlt sind mir da beim Alurenner mehr Watt flöten gegangen. Bergab empfinde ich das gesamte Rad als sehr laufruhig.

Das ist natürlich schade. Welches Variante in welcher Größe hast du denn bestellt?

Ein Pro - SL und Race gefallen mir farblich nicht, das SLT ist mir zu teuer und ich bin SRAM-Fanboy - in Größe 54. Bin glücklicherweise ja nicht "radlos" insofern zu verschmerzen, aber es wäre halt schön, direkt einen realistischen Termin zu erhalten an Stelle der ständigen Terminverschiebungen. Als ich Anfang des Jahres bestellt hatte, hieß es KW6 oder sowas.

Ich hab grade nochmal im Megastore Bonn angerufen, da wurde mir jetzt gesagt, dass man mit einem Litening Race wohl eher nicht vor Juni rechnen muss. Durch den Ukraine-Konflikt soll sich bei den Litenings generell alles nochmal verzögert haben, auch wenn ich nicht weiß, wo genau da der direkte Zusammenhang liegen soll.

Ich werde mich wohl mal umsehen müssen, ob ich kurzfristig ein anderes Rad irgendwo bekommen kann...
Ich bin echt unsicher ob ich auch nach nem Agree Race suche, oder beim Litening bleibe... :D

Ich sehe vom 60er in zwei Shops jeweils eins auf Lager, aber kann natürlich auch Fake sein ;)
Wenn man ein 60er braucht könnte man Glück haben. Vielleicht kommen hin und wieder einzelne Räder in den freien Verkauf. Hatte auch das ein oder andere gefunden (Gr. 58), aber die waren dann innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft. Es bleibt also pure Glückssache da heuer noch was zu bekommen.

Ich habe meine Bestellung mittlerweile fix gemacht. C62 Race in Gr. 58 mit Garmin RS200.
Liefertermin KW21. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Ich bin verhalten optimistisch :-)

Wenn man ein 60er braucht könnte man Glück haben. Vielleicht kommen hin und wieder einzelne Räder in den freien Verkauf. Hatte auch das ein oder andere gefunden (Gr. 58), aber die waren dann innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft. Es bleibt also pure Glückssache da heuer noch was zu bekommen.

Ich habe meine Bestellung mittlerweile fix gemacht. C62 Race in Gr. 58 mit Garmin RS200.
Liefertermin KW21. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Ich bin verhalten optimistisch :)
Klar, ein Vorteil ist aber das es im Vergleich zu litening races das Rad wenigstens schon in freier Wildbahn gibt, das ist ja immer so ein erster Schritt zu: oh es existiert überhaupt :D

Ich persönlich finde, dass das Agree Race nicht ganz so viel bietet, wie das Litening Race, aber dafür ist es ja auch deutlich günstiger;) Ist wirklich schwer zu sagen... Ich würds davon abhängig machen, ob ich schon ein Rennrad habe oder nicht.
Das Lighting sieht halt mehr nach einem Aero Renner aus als das Agree, waagerechtes Oberrohr und dickes Unterrohr. Wenn man nicht das letzte Watt herauskitzeln möchte, ist das Agree für den Durchschnittsfahrer besser geeignet.

Klar, ein Vorteil ist aber das es im Vergleich zu litening races das Rad wenigstens schon in freier Wildbahn gibt, das ist ja immer so ein erster Schritt zu: oh es existiert überhaupt :D
Das ist auch ein Grund, warum ich darüber nachdenke, meine SLT Bestellung zu canceln und nach einem Race oder sogar wieder nach einem ganz anderen Hersteller zu schauen (Aufpreis dann von rund EUR 1.500). Ich sehe mich schon am Ende des Sommers ohne das Bike. Bauchgefühl sagt mir: Das wird nichts mehr in 2022.

Das Lighting sieht halt mehr nach einem Aero Renner aus als das Agree, waagerechtes Oberrohr und dickes Unterrohr. Wenn man nicht das letzte Watt herauskizeln möchte, ist das Agree für den Durchschnittsfahrer
Du hast natürlich völlig recht, dass der Durchschnittsfahrer streng genommen das Litening nicht braucht. Ich meinte oben in meiner Aussage aber nichtmal wirklich die Rahmenform etc. sondern eher die Ausstattung, die beim Litening doch deutlich besser ist (Carbon vs Alulaufräder, Carbonsattel nur beim Litening, schlechtere Reifen beim Agree Race, keine Lenker-vorbau-einheit, 7,6 vs 8,2 kg Gewicht etc.)

verstehe die Info Politik von Cube nicht
was die Liefertermine usw betrifft .
Andere Hersteller kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten und bekomme einigermaßen verlässliche Aussagen hin.

Das gab den Ausschlag für mich von Cube wegzugehen .
Habe seit 2 Wochen das Canyon , außer das die Bremszüge außen verlaufen , sind die Komponenten fast alle gleich. Und als Zugabe hat es ein powermeter und war paar Scheine billiger .
Der Sommer kann kommen

Welches Rad ist es denn geworden, wenn ich fragen darf?
Canyon Endurance CF SL eTAP
für mich in gelb und fürs Frauchen in grau .

D2900162-726D-48DE-B1C8-3E8F7003332A.jpeg

Du hast natürlich völlig recht, dass der Durchschnittsfahrer streng genommen das Litening nicht braucht. Ich meinte oben in meiner Aussage aber nichtmal wirklich die Rahmenform etc. sondern eher die Ausstattung, die beim Litening doch deutlich besser ist (Carbon vs Alulaufräder, Carbonsattel nur beim Litening, schlechtere Reifen beim Agree Race, keine Lenker-vorbau-einheit, 7,6 vs 8,2 kg Gewicht etc.)
so kann man doch nicht vergleichen. das agree kann man sich auch mit carbonlaufrädern und lenkereinheit besorgen und schon ist man bei 7,3 kg.!!!

Und die achte Lieferverzögerung auf jetzt angeblich KW15 für das bestellte SL. Wer's noch glaubt...

@marko73
Gratuliere, zwei tolle Räder.
Und preislich, wenn ich das Power Meter der Rival mitzähle, praktisch gleich wie das Agree C:63 Pro!

PS: Die Rival ist absolut toll! Die 48/35 - 10/36 Übersetzung passt, das Schalten ist ein Vergnügen...

Gruss
Solosigi

Habe eben bei meinen Händler angerufen. Vor drei Wochen wurde mir Ende März als Termin genannt. Heute wurde das nochmal bestätigt. Das war das erste Mal, dass nicht wieder um 4-5 Wochen verschoben wurde.

Bin vorsichtig optimistisch. Ist ein SL Ursprünglicher Termin war Ende November.

Cube Litening bei GCN, sind ja auch einge hier, die das Bike bestellt haben.

und ein weiteres Video

Zuletzt bearbeitet:
Wart mal ab. Aufgrund der Vorverlegung des Termins bin ich guter Dinge. Wo und wann hast du bestellt?
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig... :-( Ich warte ja schon seit der ersten Novemberwoche, was ursprünglicher Liefertermin gewesen wäre. Bestellt habe ich Ende August bei MHW.

Zurück