• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Und warum klappt das bei anderen Herstellern besser ? Verbauen die gleichen Sram und Shimano Gruppen . Man könnte ja auch ehrlich sein und eine kw nennen die real ist , aber nein da springt der Kunde ja sofort ab.
Immer ein Häppchen hin werfen und das war es

Ich bin mir sicher, dass da keine böse Absicht seitens Cube hintersteckt. Die sind wie alle anderen auch durch die aktuelle Lage einfach gekniffen, müssen sich auf die Zusagen ihrer Lieferanten verlassen und können nur von Woche zu Woche planen.
Logistik und Beschaffung ist aktuell in nahezu jeder Branche ein Riesenproblem.

Das ist wohl nicht nur ein CUBE Problem...

"fahr.räder" Sonderbeilage der Tiroler Tageszeitung vom Donnerstag, 17. März 2022 Seite 2:
wörtliches Zitat:
"...
Weiterhin angespannte Situation am Fahrradmarkt
Die Fahrradsaison 2022 steht in den Startlöchern. Aber gibt es überhaupt genügend Fahrräder?

..."

Ist sicher kein Trost...
Ist wohl auch noch ein Problem des "verstopften Suez Kanals"...

Gruss
Solosigi

Das ist wohl nicht nur ein CUBE Problem...

"fahr.räder" Sonderbeilage der Tiroler Tageszeitung vom Donnerstag, 17. März 2022 Seite 2:
wörtliches Zitat:
"...
Weiterhin angespannte Situation am Fahrradmarkt
Die Fahrradsaison 2022 steht in den Startlöchern. Aber gibt es überhaupt genügend Fahrräder?

..."

Ist sicher kein Trost...
Ist wohl auch noch ein Problem des "verstopften Suez Kanals"...

Gruss
Solosigi

Das ist tatsächlich extrem komplex. Von gestiegenem Bedarf im Rahmen der Pandemie über mangelnde Verfügbarkeit von Schiffscontainern am richtigen Ort bis hin zu Materialengpässen aus etlichen Gründen und so weiter und so fort.

Wirklich verstanden hat das vermutlich weltweit noch niemand so richtig.

Ich beneide nicht die Historiker und Wirtschaftswissenschaftler, welche die letzten 2 Jahre später zusammenfassen und die Ursachen darlegen müssen...

Das ist mir bewusst das alle die Probleme haben, nur finde ich wie Cube vorgeht mit dem Kunden nicht schön . Andere Anbieter sagen dir direkt kw 30 oder 22 Wochen Lieferzeit .
Nur immer den Termin nach hinten schieben , fühlt man sich verar…..

Das ist mir bewusst das alle die Probleme haben, nur finde ich wie Cube vorgeht mit dem Kunden nicht schön . Andere Anbieter sagen dir direkt kw 30 oder 22 Wochen Lieferzeit .
Vor allem im Bezug auf Planung ob das Rad in der Saison da ist und eventuelle Alternativen. Natürlich ist es schön zu denken, dass es bald kommt, aber davon kann man sich hinterher auch nix Kaufen

Da sehe ich genauso.
Ich schließe da eine gewisse Hinhaltetaktik von Cube nicht aus.
Ich versteh auch nicht das es an den Seecontainern liegen kann.
Warum gibt es immer mal wider einzelne 2022er Räder zu kaufen.
Es kommen ja keine Container mit nur wenigen Rahmen. Die Container wo kommen werden mit Sicherheit voll ausgeladen sein. Und das sicherlich nicht mit 10 Cube Rahmen, dann noch 20 Giant, 15 Cervelos etc.. usw..

Sollte es wirklich schwer sein zu planen warum kann dann eine KW 30 genannt werden. Jetzt sind wir in der 11. KW. Geplant wird anscheinend doch. Irgendwas zumindest.

Natürlich wird geplant. Auf Basis der Informationen die sie aktuell haben werden die Produktionsplaner Aufträge erstellen und daraus ergeben sich auch die den Kunden/Händlern genannten Liefertermine. Hilft aber alles nix, wenn der LKW dann gar nicht, zu spät oder mit weniger Teilen als zugesagt kommt.
So läuft es aktuell nun mal leider, auch wenn mancher das offensichtlich nicht verstehen will.

Natürlich wird geplant. Auf Basis der Informationen die sie aktuell haben werden die Produktionsplaner Aufträge erstellen und daraus ergeben sich auch die den Kunden/Händlern genannten Liefertermine. Hilft aber alles nix, wenn der LKW dann gar nicht, zu spät oder mit weniger Teilen als zugesagt kommt.
So läuft es aktuell nun mal leider, auch wenn mancher das offensichtlich nicht verstehen will.
Darum geht es nicht , sondern diese hinhalte Taktik! Und das ist im Moment bei Cube extrem .
R… sagt dir die Wochen
Ca…. siehst du die Verfügbarkeit und wann wieder , könnte noch mehrere Aufzählen .

Ich kann mich noch erinnern, als ich als Elektriker auf der Baustelle war. (Hotel-)Bauten waren komplett durchgeplant; Eröffnung Weihnachten. Also Übergabe 1 Woche vorher (lt. Plan). Und wenn der Erste (der Maurer) auch nur einen halben Tag in Verzug war, habe ich am Heiligen Abend meine letzten (möglichen) Arbeiten abgeschlossen. Manchmal waren da schon die Gäste im Haus...

Was sollen denn die Firmen tun? Alle Mitarbeiter aus der Produktion nach Hause schicken?
So ein Rad besteht ja aus vielen Komponenten (Rahmen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schaltgruppe, usw.). Und jede dieser Komponenten muss auch erst produziert oder zumindest veredelt (geschliffen, lackiert, usw.) werden.
Sowohl die Produktion der Komponenten als auch die Produktion/Zusammenbau des Rades braucht Zeit. Selbstverständlich verspicht der Vorlieferant an CUBE die Lieferung bis zu einem bestimmten Termin.
Und wenn in dieser Lieferkette irgendwo eine Verzögerung auftritt, dann "beißen halt den Letzten", in unserem Fall CUBE, "die Hunde".

Natürlich ist es für den Konsumenten ärgerlich. Aber nicht nur für den Konsumenten.
Ich bin davon überzeugt, dass CUBE gerne liefern würde. Und natürlich auch gerne an seine Abnehmer die gelieferte Ware in Rechnung stellen würde. Um eben seine Vorlieferanten zu bezahlen.
Wenn z.B. 9 von 10 Komponenten an CUBE geliefert worden sind muss CUBE diese 9 Lieferungen ja auch bezahlen! Kriegt aber von den Abnehmern (Händler, Konsumenten) keinen Cent, da CUBE ja wegen einem einzigen Lieferanten nicht liefern kann. Und das kostet...

Nein, Nein CUBE (und andere Hersteller) würden wohl gerne, wenn sie könnten...

Ich weiß, das ist für den, der auf sein Traum Rad wartet absolut kein Trost! Aber es ist nun mal Tatsache...

Gruss
Solosigi

Darum geht es nicht , sondern diese hinhalte Taktik! Und das ist im Moment bei Cube extrem .
R… sagt dir die Wochen
Ca…. siehst du die Verfügbarkeit und wann wieder , könnte noch mehrere Aufzählen .

Gefühlt kann man den Ärger verstehen. Praktisch ist es aber so, dass die Terminierung von Lieferungen auch ganz stark am Belieferungsmodell der Lieferanten hängt. Das kann sich zwischen Herstellern durchaus unterscheiden.

Ich würde hier keine böse Absicht unterstellen. Ich habe momentan im Job das gleiche Problem: Ich kann den Kunden nur die Info geben, die ich selbst habe. Wenn mein Lieferant sagt "Teile kommen in KW11", dann rechne ich von dort und sage dem Kunden z.B. KW13. Wenn dann in KW11 der Lieferant sagt "sorry, wird doch KW20" kann ich nicht viel tun, als diesen Termin weitergeben. Natürlich könnte ich dann a priori eine noch kommende, weitere Verzögerung unterstellen und meinem Kunden sagen "August", aber das basiert dann auf einer identischen Unsicherheit, nur eben in die andere Richtung.

Und das kann natürlich für das gleiche Produkt je nach Händler unterschiedlich sein, wann man welche Info bekommt.

Ich kann mich noch erinnern, als ich als Elektriker auf der Baustelle war. (Hotel-)Bauten waren komplett durchgeplant; Eröffnung Weihnachten. Also Übergabe 1 Woche vorher (lt. Plan). Und wenn der Erste (der Maurer) auch nur einen halben Tag in Verzug war, habe ich am Heiligen Abend meine letzten (möglichen) Arbeiten abgeschlossen. Manchmal waren da schon die Gäste im Haus...

Was sollen denn die Firmen tun? Alle Mitarbeiter aus der Produktion nach Hause schicken?
So ein Rad besteht ja aus vielen Komponenten (Rahmen, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schaltgruppe, usw.). Und jede dieser Komponenten muss auch erst produziert oder zumindest veredelt (geschliffen, lackiert, usw.) werden.
Sowohl die Produktion der Komponenten als auch die Produktion/Zusammenbau des Rades braucht Zeit. Selbstverständlich verspicht der Vorlieferant an CUBE die Lieferung bis zu einem bestimmten Termin.
Und wenn in dieser Lieferkette irgendwo eine Verzögerung auftritt, dann "beißen halt den Letzten", in unserem Fall CUBE, "die Hunde".

Natürlich ist es für den Konsumenten ärgerlich. Aber nicht nur für den Konsumenten.
Ich bin davon überzeugt, dass CUBE gerne liefern würde. Und natürlich auch gerne an seine Abnehmer die gelieferte Ware in Rechnung stellen würde. Um eben seine Vorlieferanten zu bezahlen.
Wenn z.B. 9 von 10 Komponenten an CUBE geliefert worden sind muss CUBE diese 9 Lieferungen ja auch bezahlen! Kriegt aber von den Abnehmern (Händler, Konsumenten) keinen Cent, da CUBE ja wegen einem einzigen Lieferanten nicht liefern kann. Und das kostet...

Nein, Nein CUBE (und andere Hersteller) würden wohl gerne, wenn sie könnten...

Ich weiß, das ist für den, der auf sein Traum Rad wartet absolut kein Trost! Aber es ist nun mal Tatsache...

Gruss
Solosigi
So ist es. Mir hat Ende letzten Jahres, als ich bei einem kleinen Cube Händler nahe München nach einem Agree gefragt habe, dieser gesagt, dass Cube angeblich 200 Mitarbeiter ausgestellt hat, da keine Teile kommen und die Mitarbeiter keine Beschäftigung haben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Nur würde sowas auch die Dramatik bei so einem Hersteller erklären.

Ich warte selbst auch ein C62 Race und weiß nicht ob ich es überhaupt bekomme bzw. wann. Würde ich wissen, dass ich es nicht bekomme, würde ich jetzt vermutlich eins der aktuell verfügbaren Pro`s nehmen. Die sind dann wahrscheinlich auch weg, wenn die Info kommt, dass das bestellte Rad heuer nicht mehr kommt. Somit ist diese Situation sehr unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.

Früher ist man in den Laden gegangen und hat das Rad im Idealfall mitgenommen. Heute läuft es leider anders. Ich denke, wir werden uns an diese Art der Verfügbarkeiten erstmal gewöhnen müssen, wenn man sieht was in dieser Welt so los ist.

Noch ist es mir das nicht wert, auf ein "besseres" Rad zu verzichten und lieber gleich zuzuschlagen und das Pro zu holen, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Letztlich muss das jeder mit sich selbst klären.

Bescheuerte Zeit die wir grad haben :-(

Ich ärgere mich ja nicht , wäre auch bei Cube geblieben , nur der Sommer kommt 😉
Wie erwähnt bin ich zufrieden mit dem anderen C

Ich ärgere mich ja nicht , wäre auch bei Cube geblieben , nur der Sommer kommt 😉
Wie erwähnt bin ich zufrieden mit dem anderen C

Ich sehe das so: erstens habe ich ein Rennrad. Und auch noch ein DH-Bike. Geht in meinem Fall also nicht um "brauchen" sondern um "wollen" (was natürlich viel, viel schlimmer ist, rein emotional).

Und zweitens habe ich ja ein Litening bestellt und es gibt einfach kein anderes Aero-Bike mit vergleichbarer Ausstattung zu einem vergleichbaren Kurs. Und schon gar kein verfügbares...

Ergo: Ich warte halt einfach.

Das schlimme ist nicht wann es kommt; was ja eigentlich schon auch nicht erfreulich ist, sondern ob es überhaupt kommt.
Wenn ich bei Cube, Händler oder Store ein Rad bestellen kann, dann gehe ich davon aus das ich es bekomme, erstmal egal wann.
Aber das einem gesagt wird es evtl. gar nicht zu bekommen dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor.
Der Händler geht auf seine Cube Händlerseite. Irgendwo wird ein Button sein in dem es heißt zu verfügungstehnde SLT´s in der und der Rahmengröße z.B. Wenn alle verfügbaren geordert sind geht halt mal nichts mehr.
Wenn es dann heißt das georderte Rad kommt gar nicht dann ist das schon sehr verwunderlich. Die Rahmen werden ja wohl schon produziert sein.

Wahrscheinlich werden die Räder in 2023 mit den 2022er Rahmen zu höheren Preisen in anderen Farben verkauft werden oder sonst was damit geschehen.

Cube könnte auch mal sagen an was es liegt.
Oder ist das zu viel verlangt?

Der Händler geht auf seine Cube Händlerseite. Irgendwo wird ein Button sein in dem es heißt zu verfügungstehnde SLT´s in der und der Rahmengröße z.B. Wenn alle verfügbaren geordert sind geht halt mal nichts mehr.
Wenn es dann heißt das georderte Rad kommt gar nicht dann ist das schon sehr verwunderlich. Die Rahmen werden ja wohl schon produziert sein.

Wahrscheinlich werden die Räder in 2023 mit den 2022er Rahmen zu höheren Preisen in anderen Farben verkauft werden oder sonst was damit geschehen.

Cube könnte auch mal sagen an was es liegt.
Oder ist das zu viel verlangt?
Ohne insiderinfos von Cube zu haben könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die Radhersteller (Cube wie auch die anderen) in ihrer Planung wiederum von ihren Lieferanten ausgehen und grob planen, wie viele Rahmen, Laufräder, Antriebsgruppen, Lenker, ... sie von ihnen erhalten. Dann kann es sein, dass die einzelne Komponenten dann aus irgendeinem Grund nicht wie geplant geliefert werden, zB fehlen Lenker von einem Hersteller oder Felgen und dann geht vermutlich das Jonglieren los. Ein Lenker oder eine Felge kann vielleicht von einem anderen Hersteller ersetzt werden, ein Sattel auch, aber wenn es dumm läuft, dann stehen 500 Räder ohne hinteres Schaltwerk da, weil das gerade wegen eines ausgefallenen Containers nicht lieferbar ist. So stelle ich mir zumindest den dortigen Alltag vor... Einen wirklichen Vorwurf kann ich da nicht gleich machen, aber als Kunde ist es natürlich total frustrierend, wenn das ersehnte Rad dann immer wieder verschoben wird. Natürlich wünscht man sich aber eine Information, sobald der Hersteller etwas klarer sieht und vielleicht wäre auch eine Aussage wie "wir haben keine Ahnung wann es genau kommt und HOFFEN, dass es im Herbst kommt" besser als "KW x", wo das x sich dann alle paar Wochen um eine paar Wochen erhöht...

Für alle beteiligten wäre es wirklich besser, wenn man früh ein spätes aber realistisches Datum genannt bekommen hätte. Ich erwarte lieber ein Produkt für September und freue mich dann, dass es schon im Juni da ist, als dass ich von Januar ausgehe und es dann erst Monate später zu Gesicht bekomme...
Du bekommst momentan von keinem Hersteller, egal ob Klamotten, Reifen oder Schaltungen, eine verlässliche Aussage über Lieferbarkeit von Teilen.....

Zurück