• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Wie es leider zu erwarten war, hat jetzt bike disount begonnen, die Zeiten bei der Verfügbarkeit bei einigen Modellen und Größen nach hinten geschoben:
Anhang anzeigen 1060089
Das spricht wohl dagegen, dass man in den nächsten Wochen ein Rad erhält😭
Das war vor 2 Wochen bei meinem Race genau der Fall und 2 Tage später kam die E-Mail vom Händler : Abholbereit!

Also auf so "Komfort-Tests" aus den Zeitschriften halte ich nicht viel von. Da misst eine Maschine irgendwelche Steifigkeits- und Federwege. Das stimmt nachher in der Theorie, aber in der Praxis hat doch jeder einen anderen Ar*** von uns.

Und wer ein "Race" bestellt, der sollte sich bewusst sein, dass es halt auch ein "Race" ist und kein "Komfort" ;)
Ich habe ein sl bestellt und das ist in der Kateogrie Endurance auf der Cube Seite. 😊

Um den Komfort zu erhöhen kann man natürlich auch auf tubeless setzen. Die Reifen sind meines Erachtens hierbei sowieso die größte Stellschraube. An der sportlichen Geo ändert das natürlich nichts.

Das Thema Komfort scheint tatsächlich auch etwas subjektiv zu sein. In der aktuellen "Rennrad" ist ein Test vom Agree Pro zu finden (den hatten wir hier noch nicht thematisiert, oder?) mit den Aussagen "Der Fahrkomfort zählt zu den Stärken des Cube. Die neue Carbon-Aero-Sattelstütze "flext" recht stark, die Front ist etwas härter".

Und von einem Test des Pro oder RAce würde ich zumindest nicht direkt auf den Komfort an der Front des SL(T) schließen, da diese beiden ja eine Vorbau-Lneker-Einheit aus Carbon haben, die anders (ggf. besser) flexen kann.

Interessant ist auch die Aussage in der "Rennrad", wonach "[d]ie Sitzposition auf dem getestenen Agree C:62 Pro [...] komfortorientiert und weniger gestreckt aus[fällt]". Auch das ein ziemlicher Widerspruch zu den Tests der "Tour".

Schauen wir mal, was kommt. Mein SL soll laut letzter Händler-Aussage in dieser KW11 geliefert werden. Es ist das erste Mal, dass nicht ein bis zwei Wechen vorher eine Nachricht zur Lieferverzögerung eingetroffen ist. Das kann aber wohl Gutes oder Schlechtes bedeuten.

Das Thema Komfort scheint tatsächlich auch etwas subjektiv zu sein. In der aktuellen "Rennrad" ist ein Test vom Agree Pro zu finden (den hatten wir hier noch nicht thematisiert, oder?) mit den Aussagen "Der Fahrkomfort zählt zu den Stärken des Cube. Die neue Carbon-Aero-Sattelstütze "flext" recht stark, die Front ist etwas härter".

Und von einem Test des Pro oder RAce würde ich zumindest nicht direkt auf den Komfort an der Front des SL(T) schließen, da diese beiden ja eine Vorbau-Lneker-Einheit aus Carbon haben, die anders (ggf. besser) flexen kann.

Interessant ist auch die Aussage in der "Rennrad", wonach "[d]ie Sitzposition auf dem getestenen Agree C:62 Pro [...] komfortorientiert und weniger gestreckt aus[fällt]". Auch das ein ziemlicher Widerspruch zu den Tests der "Tour".

Schauen wir mal, was kommt. Mein SL soll laut letzter Händler-Aussage in dieser KW11 geliefert werden. Es ist das erste Mal, dass nicht ein bis zwei Wechen vorher eine Nachricht zur Lieferverzögerung eingetroffen ist. Das kann aber wohl Gutes oder Schlechtes bedeuten.
Ja die Aussagen in der Rennrad fand ich auch interessant. Da hat halt doch jeder ne andere Meinung. Meins soll angeblich nächste Woche kommen. Lass mich überraschen.

Ich zitiere aus der RR 03/22 zum Litening C:68X Race:
"Sowohl an der Front wie auch am heck gibt sich das Litening eher hart und bietet vergleichsweise geringen Komfort. Das sorgt für direktes Feedback von der Straße und kommt bei einem Aero-Renner kaum überraschend. Dass weniger Härte mehr sein kann, zeigen mittlerweile aber andere Hersteller"
"Komfort ist nicht alles, aber gerade an der Font wäre etwas mehr davon auf Dauer doch angenehm"

Da hast du natürlich Recht. Ich versuche es immer so zu beschreiben: alle Rahmen kommen aus derselben Fabrik. Die China-Rahmen ohne Qualitätsprüfung, dann die "Cube"-Rahmen mit einer Qualitätsprüfung und dann die "Specialized"-Rahmen mit 2 oder 3 Qualitätsprüfungen.
Es ist eine Mischung aus Namen, Material, Fließband und natürlich auch Marge.

Aber nun back to Topic ;)
Das mit den Qualitätsprüfungen sehe ich anders.
Wenn ein neuer Rahmen rauskommt, egal von welcher Marke, dann wird dieser getestet und geschaut wo man einsparen kann und wie die Lagen evtl. anders aus- und eingelegt werden können.
Danach erfolgt in der Regel keine Prüfung mehr. Schönheitsfehler werden korrigiert.
Falls jetzt das Thema Carbonqualität kommt hierzu folgendes.
Es gibte feste Fasern, hochfeste und ultrahochfeste Fasern welche alle gewisse Standards erfüllen müssen.
Wenn dies alles festesteht welche Faser mit welchem Flächengewicht evtl. Webart, oder unidirektional, so werden diese nach einen gewissen, ich nenne es mal Plan eingelegt. 3T in Italien wickelt zum Teil auch Rahmen.
Wenn ich das Gewicht eines Rahmens nehme und ich es mit meinen Einkaufspreisen von Carbon vergleiche dann liegt der reine Materialpreis bei etwa 120-140 €. Und ich bekomme nicht die besten Einkaufspreise. So kann man ausgehen das der Materialwert in etwa bei 100 € liegen könnte. Natürlich muss auch Geld in die Entwicklung und den Formenbau gesteckt werden und den dazugehörigen enormen Anteil am Arbeitslohn in Fernost gedacht werden.
Meiner Ansicht nach sind die Preise oder zumindest die Rahmenpreise nicht mehr gerechtfertigt zumal ja die Räder oder Rahmen nicht neu erfunden werden müssen und man immer auf Daten der Vergangenheit oder des Vorgängermodels zurückgegriffen werden kann.
Aber es wird ja alles teuerer und warum dann nicht auch die Räder.

Das mit den Qualitätsprüfungen sehe ich anders.
Wenn ein neuer Rahmen rauskommt, egal von welcher Marke, dann wird dieser getestet und geschaut wo man einsparen kann und wie die Lagen evtl. anders aus- und eingelegt werden können.
Danach erfolgt in der Regel keine Prüfung mehr. Schönheitsfehler werden korrigiert.
Falls jetzt das Thema Carbonqualität kommt hierzu folgendes.
Es gibte feste Fasern, hochfeste und ultrahochfeste Fasern welche alle gewisse Standards erfüllen müssen.
Wenn dies alles festesteht welche Faser mit welchem Flächengewicht evtl. Webart, oder unidirektional, so werden diese nach einen gewissen, ich nenne es mal Plan eingelegt. 3T in Italien wickelt zum Teil auch Rahmen.
Wenn ich das Gewicht eines Rahmens nehme und ich es mit meinen Einkaufspreisen von Carbon vergleiche dann liegt der reine Materialpreis bei etwa 120-140 €. Und ich bekomme nicht die besten Einkaufspreise. So kann man ausgehen das der Materialwert in etwa bei 100 € liegen könnte. Natürlich muss auch Geld in die Entwicklung und den Formenbau gesteckt werden und den dazugehörigen enormen Anteil am Arbeitslohn in Fernost gedacht werden.
Meiner Ansicht nach sind die Preise oder zumindest die Rahmenpreise nicht mehr gerechtfertigt zumal ja die Räder oder Rahmen nicht neu erfunden werden müssen und man immer auf Daten der Vergangenheit oder des Vorgängermodels zurückgegriffen werden kann.
Aber es wird ja alles teuerer und warum dann nicht auch die Räder.
Du darfst die Frachtpreise nicht vergessen, die deutlich angezogen haben sollen; zumindest wird dies oft als Grund der Preiserhöhungen und der Lieferengpässe genannt.

Die Frage ist, wo findet die Verknappung statt? Beim Rohstoff? Transport des Rohstoffs? Zulieferer der Produzenten?? Transport vom Produzenten nach Deutschland? Wo genau ist der Flaschenhals und damit die Preiserhöhung in der Kette?

Ist es Covid, also dass Fabriken schließen mussten (das war ja Mitte 2021 bei Shimano in Malaysia der Fall)? Ist es die Seefracht? Aber warum die Seefracht? Auch wegen Covid, weil Häfen geschlossen wurden?

Wäre schön, mal Zahlen zu sehen, weil man dann nachvollziehen kann, ob der gestiegene Kostenanteil am Endpreis auch den Erhöhungsbetrag ausmacht oder ob die Hersteller zusätzlich einen Schluck aus der Pulle nehmen.

Cube gibt an, an der Geo des Agree 2022 nur minimalst etwas geändert zu haben. Sprich: Das alte Cube war dafür bekannt, eine komfortable Sitzposition zu haben. Darauf gebe ich mehr, als auf die Meinung einer Zeitschrift. Was mich bei den Tour Tests von SLT und Race nachdenklich stimmt, ist dass das SLT eine extrem gestrecke Sitzposition haben soll, das Race dann aber nur noch eine moderate Sitzposition. Wie soll das denn zusammengehen, wenn die Rahmen gleich sind.

Cube gibt an, an der Geo des Agree 2022 nur minimalst etwas geändert zu haben. Sprich: Das alte Cube war dafür bekannt, eine komfortable Sitzposition zu haben. Darauf gebe ich mehr, als auf die Meinung einer Zeitschrift. Was mich bei den Tour Tests von SLT und Race nachdenklich stimmt, ist dass das SLT eine extrem gestrecke Sitzposition haben soll, das Race dann aber nur noch eine moderate Sitzposition. Wie soll das denn zusammengehen, wenn die Rahmen gleich sind.
Das hat mich auch gewundert. Ggf. ist der Vorbau beim SLT länger als beim Race (jeweils in Gr. 56 getestet). Die Vorbaulänge wird auf der Cube-HP für SLT und SL angegeben, für das Race nicht. Warum Cube aber unterschiedliche Vorbaulängen verbauen sollte, wüsste ich auch nicht.

Vielleicht hat das SL Cockpit andere Maße als das des Race. Lenker mehr Reach und etwas flacherer Stack als der normale Vorbau und schon ist die Sitzposition sportlicher. Vielleicht auch einfach nicht identisch aufgebaut und beim Race war ein Spacer mehr montiert.

Stack und Reach Werte aus Geometrietabellen sind auch nicht alles. Die beziehen sich idR allein auf die Rahmenmaße. Beim Agree und vielen anderen Rädern mit nahezu Vollintegration ist aber mind. mal noch die Steuersatzabdeckung und vielleicht sogar der unterste Spacer zwingend notwendig. Beide erhöhen den effektiven Stack des Rahmens.

Wäre schön, mal Zahlen zu sehen, weil man dann nachvollziehen kann, ob der gestiegene Kostenanteil am Endpreis auch den Erhöhungsbetrag ausmacht oder ob die Hersteller zusätzlich einen Schluck aus der Pulle nehmen.

Die Preise für Container aus Asien haben sich für meinen Arbeitgeber im letzten Jahr vervielfacht. Aus 1500$ pro Container wurden teilweise 12-15.000$.
Mittlerweile sind die Preise wieder etwas gesunken aber nach wie vor weit über dem früheren Niveau. Einerseits weil die Kapazitäten immer noch eingeschränkt sind, andererseits haben die Reedereien den Machtzuwachs genutzt um ihre Strategie anzupassen und einen rapiden Preisabfall zu verhindern.

Update von meiner Seite, wenn auch kein Agree sondern ein Litening: Hat sich jetzt auf KW13 verschoben. Ist ein bisschen wie die Karotte vor dem Esel 🙃

Also ich kann nur für das Agree C:62 Pro sprechen...
Außerdem habe ich den Sattel auf den "besseren" Natural Fit von Cube (ca. €150,-) getauscht.
Am Freitag bin ich mit dem Agree ca. 60km gefahren; klar ist nicht weit, aber da ich bezüglich RR ein totaler Laie bin (das Agree ist mein erstes RR überhaupt) aber es ist auf jeden Fall eine Übersicht.
Am Sonntag bin ich die gleiche Strecken mit meinem MTB Elite C:62 Pro gefahren.
Im direkten Vergleich mit dem Elite ist das Agree deutlich angenehmer und entspannter zu fahren. Das Agree geht auch deutlich weniger auf's Kreuz, auf die Schulterpartie und auf die Arme.
Liegt vielleicht auch daran, dass es beim Lenker des Agree mehrere Griffmöglichkeiten gibt als beim Elite.
Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter um den Komfort des Agree C:62 einzuschätzen...
Gruss
Solosigi

Hab heute eine gute Nachricht direkt aus Waldershof erhalten. 🤗
Auslieferdatum von meinem SL in 56 mit Bestelldatum Aug 21 is von KW14 auf KW13 vorverlegt worden.
Ich denke nicht, dass sie das machen würden, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sie das einhalten können.

Hab heute eine gute Nachricht direkt aus Waldershof erhalten. 🤗
Auslieferdatum von meinem SL in 56 mit Bestelldatum Aug 21 is von KW14 auf KW13 vorverlegt worden.
Ich denke nicht, dass sie das machen würden, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sie das einhalten können.
Vielen Dank für die Nachricht. Dann scheinen die Steuereinheiten endlich da zu sein. Da SL und SLT die gleichen Einheiten haben, ist dies auch für mich eine gute Nachricht (habe das SLT bestellt).

Auch KW13 wäre ja eigentlich noch in Ordnung, aber leider muss man ja damit rechnen, dass es sich bei diesem Lieferzeitpunkt bleibt😢
Wenn man die Nachricht von NobbyNic als Anhaltspunkt nimmt, sollte das eigentlich ein gutes Zeichen sein. KW13 würde ich als kurzfristig einordnen und somit der Liste entsprechend?

edit: Das hat ja sogar neue streem Laufräder, vielleicht auch ein gutes Zeichen für die Litenings

Zurück