• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 SL Zugstopper/Kabelstopper

Ohje, das scheint das System bei Cube zu sein. Ich verzweifle grad am Zugwechsel beim Cross Race C:62. Liner bzw. Zug durch den Rahmen schieben ist mal gar kein Problem. Aber die Innenhülle kriege ich in beide Richtungen nicht durch! Wenn ich sie von hinten raufschiebe, bleibt sie irgendwo im Unterrohr hängen. Wenn ich einen Hilfszug einschiebe und die Zughülle dann von vorne nach hinten schiebe, bleibt sie in der Kettenstrebe hängen, aber zu weit weg vom Austritt, um nach ihr zu fischen. Was soll denn so ein Quatsch???

Hat jemand ein Tipp, wie ich die Hülle aus dem Rahmen bekomme?

Anzeige

Re: Cube Agree C:62 SL Zugstopper/Kabelstopper
Okay, ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden, mit der es dann einfach ging. Da sie nciht straightforward ist, poste ich sie mal kurz:

Als der Liner drin war, habe ich die Innenhülle, die durch den Rahmen kommt, auf den neuen Zug draufgeschoben. Dann habe ich das freie Ende vom Zug von hinten in den Liner eingeschoben. Als dann der Zug soweit drinnen war, dass die Hülle am Liner angeschlagen ist, habe ich langsam den Liner rausgezogen und dabei die Hülle weitergeschoben. Irgendwann war dann der Liner raus aus dem Rahmen, und das freie Ende vom Zug ebenfalls. Dadurch konnte ich dann die Hülle am Zug aus dem Rahmen ziehen (da der Zug ja an seinem Anschlag hinten nicht in die Hülle rutschen konnte. Nachdem die Hülle dann raus war, habe ich den Zug wieder rausgezogen und dann am Griff eingeschoben und wieder durch die Hülle.

Eigentlich sollte das auch andersherum funktionieren (das war meine erste Idee), aber beim durchziehen ist eben in der Kettenstrebe die Innenhülle an irgendeiner Kante hängen geblieben.

Hoffe, dass es noch irgendjemandem hilft. Wenn man esweiß, sollte es in 10 Minuten erledigt sein.

Zurück