• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 SL Zugstopper/Kabelstopper

Lars1701

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich baue mir momentan ein Rennrad auf. In meinem Cube Agree C:62 SL Rahmen waren leiter keine Zugstopper für die innenverlegten Züge dabei. Im Internet finde ich keine Teile speziell für diesen Rahmen.
Vor allem für die Kettenstrebe wäre ein Zugstopper wichtig, da ich den Zug sonst nicht gescheit spannen kann.
Hat jemand eine Idee wo ich diese Teile bekomme, bzw. ob die von anderen Herstellern, hab was von cervelo gefunden, passen?

Beste Grüße und schonmal Danke für die Anregungen!
 
Ja, die Endkappen für die Außenhülle hab ich drauf. Allerdings ist diese zu klein und wird mitsamt Außenhülle in den Rahmen gezogen. Was ich suche ist sowas hier:
https://www.cervelo-shop-bonn.de/service-e-teile/kabelstops-zuganschläge/
Da keine Maße dabei stehen, weiß ich leider nicht ob es reinpasst. Durchmesser der Öffnung an meinem Rahmen ist 6mm.
Also wenn jemand weiß was reinpasst, immer her damit ;)
 
Schon bei Cube nachgefragt? Ist ja eigentlich noch ein aktuelles Modell.

Bike Discount in Bonn führt ebenfalls Cube-Ersatzteile und Rahmen.

Falls alle Stricke reißen, kannst du den Schaltzug auch komplett mit Außenhülle durch den Rahmen führen. Leider muss man dann das im Rahmen verlegte Röhrchen entfernen. Dieses wird aber vorher dafür benutzt, um die dran befestigte Zugaußenhülle wieder aus dem Rahmen rauszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Außenhülle wäre noch nen Versuch wert. Bike Discount hat leider auch nix passendes, von denen hab ich den Rahmen auch. Ich werde es mal mit den Universal Shimano Stoppern versuchen. Von den Maßen her sollten die passen.
 
Das klingt nicht wirklich normal. Sind denn die Zuganschläge am Unterrohr vorhanden?
Ich habe mir anfang des Jahres ein Cube Litening aufgebaut.
Bei beiden Rahmen ist es ja so, dass der Schaltzug am Ausfallende aus der Kettenstrebe austritt und da muss natürlich auch ein Zuganschlag vorhanden sein und bei neuen Rahmen ist dort auch ein sogenannter Liner aus Plastik verlegt, der die Zugverlegung erleichtert.
Samt Außenhülle durch den Rahmen, ist bei mir nur der Bremszug durchrs Oberrohr, zur HR Bremse.
Mach mal Fotos und lass mal sehen.
 
das mit der Außenhülle wäre noch nen Versuch wert. Bike Discount hat leider auch nix passendes, von denen hab ich den Rahmen auch. Ich werde es mal mit den Universal Shimano Stoppern versuchen. Von den Maßen her sollten die passen.

Hatte mich schon für deren C:68 Rahmen interessiert... Offenbar besser nicht. Wie kann man nur einen Rahmen ohne Zugstopper verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Zug tritt aus dem Rahmen, kommt in ein Stück Außenhülle, die an beiden Seiten dann diese Endkappen aufweist.
76.gif
 
Bike Discount klebt diese immer gesondert in den Rahmenkarton, schau mal nach. Ansonsten hab ich welche.
 
Der Tipp mit im Karton kleben war gut, danke! Da war ein Gummistopfen für die Kettenstrebe drin. Sonderlich stabil is der leider nun nicht. Es zieht die Aßenhülle mit Endkappe so halberlei in den Gummistopper rein... Funktioniert nun, Schaltperformance is aber nen bissl ungenau.
 
Der Tipp mit im Karton kleben war gut, danke! Da war ein Gummistopfen für die Kettenstrebe drin. Sonderlich stabil is der leider nun nicht. Es zieht die Aßenhülle mit Endkappe so halberlei in den Gummistopper rein... Funktioniert nun, Schaltperformance is aber nen bissl ungenau.

Ups der sogenannte Gummistopfen ist auch für etwas anderes gedacht, den brauchst wennst mit DI 2 aufbaust, raus damit.
 
Ja, scheint der Stopfen für das Di2 Kabel zu sein. Trotzdem ist ja ne "normale" Dura Ace möglich. Kann ja nicht sein, dass es dafür keinen Zugstopper gibt oder ist es normal, dass sich die Außenhülle in die Öffnung am Ausfallende zieht? Von Cube habe ich bezüglich des Teils noch keine Rückmeldung per Mail erhalten.
 
Falls der Rahmen beim Kauf nicht ausdrücklich als "Di2" gekennzeichnet war, würde ich beanstanden und ihn zurückgeben. Ansonsten vllt. mal tatsächlich ne Di2 einbauen.

Ich habe seit kurzem ein Litening C:68. Fährt sich sehr gut, die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem die von der Seite betrachtet schlanke und ansonsten nahezu quadratische Gabel, die optisch nicht so recht zum massiven Unterrohr passt. Das alte Litening SHPC (ca. 2012-2016) war optisch schöner und kaum schwerer. Das neue Agree ab Modelljahr 2016 ist auch keine Schönheit, da ist das aktuelle Litening im Vergleich noch o.k. Bin vom aktuelle Cube-Design aber ziemlich enttäuscht, früher waren das optisch viel ansprechendere Räder. Und wieso die bis heute keinen Aero-Rahmen bauen (außerhalb des bekannten Teils für Triathlon), verstehe ich überhaupt nicht.
 
Hi,

ich fahre ein Cube Agree C62 Disc (2016) und habe jetzt zum ersten Mal die Schaltzüge inkl. Hüllen getauscht...ist hinten ein bisschen tricky gewesen....

Oben am Unterrohr werden sowohl der Umwerferzug, als auch der Schaltwerkzug mit einer gewöhnlichen Shimano Endkappe in den Rahmen geführt.

Der Schaltzug für den Umwerfer wird dann in der Führung unter dem Tretlager durch das kleine Loch nach oben zum Umwerfer geführt. Von Werk aus war eine Art Gummipuffer (sorry, ich hab keine andere Bezeichnung dafür) über den Zug gezogen, außerdem war der Zug in dem Austrittsloch und ca. 10 cm in den Rahmen rein und hoch zum Umwerfer in einem Liner geführt (den würde ich auf jeden Fall verbauen, da der Zug sonst im Austrittsloch schleift). Der Liner ist aber nichts Cube-spezifisches. Den Gummipuffer habe ich auch schon an einem Giant von einer Bekannten gesehen....der ist aber eigentlich auch nicht wirklich notwendig.

Umwerfer....vorne: Fertig.

Für den Schaltzug hinten zum Schaltwerk hinten benötigst du:
-Schaltzughülle (Shimano oder was auch immer)
-Shimano Endkappe (ich würde eine gedichtete ohne Nase) nehmen.
-Die Gummitülle, die beim Rahmen dabei war.

Die Schaltzugaussenhülle habe ich vom Loch am Schaltwerk bis zur Umlenkung unter dem Tretlager geschoben, bei mir hing die Hülle manchmal in der Kettenstrebe fest, leicht drehen und ein kleines Stück zurückziehen hat geholfen...wenn die Hülle unten am Trettlager ankommt, hast du schon fast gewonnen.

Ich bin für das Schaltwerk als wie folgt vorgegangen
1. Die Plastikumlenkung unter dem Tretlager entfernen (wird ja nur vom Schaltzug gehalten)

2. Alten Schaltzug von hinten (also vom Loch am Schaltwerk ausgehend) durch den Liner bis zur Austrittsöffnung unter dem Tretlager schieben

3. Liner entfernen (jetzt geht nur noch der Zug durch)

4. Lange! Schaltzughülle über den alten Schaltzug von hinten (Loch am Schaltwerk) bis zur Öffnung unter dem Trettlager schieben...das war bei mir recht schwer, weil die Hülle sich wie gesagt immer wieder innen irgendwo verhakt hat. Außerdem musst du darauf achten dass du die Hülle nicht über das Tretlager ins Unterrohr schiebst...ich habe durch die kleine Öffnung unterm Trettlager mit einer Taschenlampe geguckt und die Hülle mit einer Häkelnadel nach unten gezogen...

5, Jetzt (und erst jetzt, weil die Hülle mit der Endkappe bei mir nicht durch die Kettenstrebe passte) steckst du eine Endkappe auf die Seite der Hülle, die beim Tretlager rauskommt.

6. Wenn die Hülle ungefähr in richtiger Position sitzt, kürzt du am Schaltwerksende die Hülle mit dem alten Zug drin, der Bogen hinten sollte nicht zu klein sein.

7. Jetzt führst du den neuen Zug der oben vom Unterrohr kommt durch das Loch in der Plastiktretlagerführung (die würde ich noch nicht im Rahmen platzieren, sondern das alles außerhalb des Rahmens machen) und dann in die Schaltzughülle mit der Endkappe die nach hinten zum Schaltwerk führt...die Hülle nach hinten stützt sich mit der Endkappe an der Plastikumlenkung unter dem Tretlager ab.

8. Wenn der neue Zug hinten (beim Schaltwerk) aus der Hülle kommt, setzt du die Plastikführung unter dem Tretlager in die richtig Position im Rahmen (achte darauf, dass die Endkappe der Hülle sich ordentlich in der Führung abstützt).

ACHTUNG: Wenn du die Schaltzughülle aus irgendwelchen Gründen wieder nach hinten rausziehen musst, entferne vorher! die Endkappe an der Umlenkung unter dem Tretlager (durch die kleine Öffnung) sonst wird diese innerhalb der Kettenstrebe von der Hülle abgezogen und ward nie mehr gesehen!

8. Jetzt ziehst du hinten die kleine Cube Gummitülle über das freie Ende von Schaltzug und Hülle bis zu dem kleinen Loch hinten im Rahmen.

9. Dann die zweite Endkappe auf das freie Ende der Hülle, den Schaltzug am Schaltwerk befestigen: Gewonnen.

Du brauchst also außer der kleinen Gümmitülle hinten eigentlich keine Cube spezifischen Teile.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben...
 
Wirklich tolle Anleitung! Bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines CUBE Agree c62 Race. Bin seit Jahren "Selbstschrauber", hatte bisher aber immer nur mit außenliegenden Zügen zu tun. Es gibt ja auf YouTube jede Menge Videos, aber es scheint auch bei den Herstellern leicht unterschiedliche Konzepte bei der Innenverlegung zu geben. Wollte mich schon mal auf den Ernstfall vorbereiten, denn irgendwann ist es soweit und der Zug ist gerissen.
Meine momentane Frage: läuft der Zug vom vorderen Umwerfer im Unterrohr bis zur Führung am Tretlager in einer Zughülle, oder läuft der da "nackert" durch?
 
Bei beiden Rahmen ist es ja so, dass der Schaltzug am Ausfallende aus der Kettenstrebe austritt und da muss natürlich auch ein Zuganschlag vorhanden sein und bei neuen Rahmen ist dort auch ein sogenannter Liner aus Plastik verlegt, der die Zugverlegung erleichtert.
Samt Außenhülle durch den Rahmen, ist bei mir nur der Bremszug durchrs Oberrohr, zur HR Bremse.
Ich habe einen Cube Agree GTC Race Rahmen. Auch hier musste ich mit der Zughülle durch das komplette Oberrohr zur HR-Bremse mangels Zuganschlägen.
Für den Schaltzug zum Schaltwerk befindet sich der Zuganschlag bei mir am Schaltauge. Vielleicht gibt es sowas ja auch für den C:62 Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten