Hi,
ich fahre ein Cube Agree C62 Disc (2016) und habe jetzt zum ersten Mal die Schaltzüge inkl. Hüllen getauscht...ist hinten ein bisschen tricky gewesen....
Oben am Unterrohr werden sowohl der Umwerferzug, als auch der Schaltwerkzug mit einer gewöhnlichen
Shimano Endkappe in den Rahmen geführt.
Der Schaltzug für den Umwerfer wird dann in der Führung unter dem Tretlager durch das kleine Loch nach oben zum Umwerfer geführt. Von Werk aus war eine Art Gummipuffer (sorry, ich hab keine andere Bezeichnung dafür) über den Zug gezogen, außerdem war der Zug in dem Austrittsloch und ca. 10 cm in den Rahmen rein und hoch zum Umwerfer in einem Liner geführt (den würde ich auf jeden Fall verbauen, da der Zug sonst im Austrittsloch schleift). Der Liner ist aber nichts Cube-spezifisches. Den Gummipuffer habe ich auch schon an einem Giant von einer Bekannten gesehen....der ist aber eigentlich auch nicht wirklich notwendig.
Umwerfer....vorne: Fertig.
Für den Schaltzug hinten zum Schaltwerk hinten benötigst du:
-Schaltzughülle (
Shimano oder was auch immer)
-
Shimano Endkappe (ich würde eine gedichtete ohne Nase) nehmen.
-Die Gummitülle, die beim Rahmen dabei war.
Die Schaltzugaussenhülle habe ich vom Loch am Schaltwerk bis zur Umlenkung unter dem Tretlager geschoben, bei mir hing die Hülle manchmal in der Kettenstrebe fest, leicht drehen und ein kleines Stück zurückziehen hat geholfen...wenn die Hülle unten am Trettlager ankommt, hast du schon fast gewonnen.
Ich bin für das Schaltwerk als wie folgt vorgegangen
1. Die Plastikumlenkung unter dem Tretlager entfernen (wird ja nur vom Schaltzug gehalten)
2. Alten Schaltzug von hinten (also vom Loch am Schaltwerk ausgehend) durch den Liner bis zur Austrittsöffnung unter dem Tretlager schieben
3. Liner entfernen (jetzt geht nur noch der Zug durch)
4. Lange! Schaltzughülle über den alten Schaltzug von hinten (Loch am Schaltwerk) bis zur Öffnung unter dem Trettlager schieben...das war bei mir recht schwer, weil die Hülle sich wie gesagt immer wieder innen irgendwo verhakt hat. Außerdem musst du darauf achten dass du die Hülle nicht über das Tretlager ins Unterrohr schiebst...ich habe durch die kleine Öffnung unterm Trettlager mit einer Taschenlampe geguckt und die Hülle mit einer Häkelnadel nach unten gezogen...
5, Jetzt (und erst jetzt, weil die Hülle mit der Endkappe bei mir nicht durch die Kettenstrebe passte) steckst du eine Endkappe auf die Seite der Hülle, die beim Tretlager rauskommt.
6. Wenn die Hülle ungefähr in richtiger Position sitzt, kürzt du am Schaltwerksende die Hülle mit dem alten Zug drin, der Bogen hinten sollte nicht zu klein sein.
7. Jetzt führst du den neuen Zug der oben vom Unterrohr kommt durch das Loch in der Plastiktretlagerführung (die würde ich noch nicht im Rahmen platzieren, sondern das alles außerhalb des Rahmens machen) und dann in die Schaltzughülle mit der Endkappe die nach hinten zum Schaltwerk führt...die Hülle nach hinten stützt sich mit der Endkappe an der Plastikumlenkung unter dem Tretlager ab.
8. Wenn der neue Zug hinten (beim Schaltwerk) aus der Hülle kommt, setzt du die Plastikführung unter dem Tretlager in die richtig Position im Rahmen (achte darauf, dass die Endkappe der Hülle sich ordentlich in der Führung abstützt).
ACHTUNG: Wenn du die Schaltzughülle aus irgendwelchen Gründen wieder nach hinten rausziehen musst, entferne vorher! die Endkappe an der Umlenkung unter dem Tretlager (durch die kleine Öffnung) sonst wird diese innerhalb der Kettenstrebe von der Hülle abgezogen und ward nie mehr gesehen!
8. Jetzt ziehst du hinten die kleine Cube Gummitülle über das freie Ende von Schaltzug und Hülle bis zu dem kleinen Loch hinten im Rahmen.
9. Dann die zweite Endkappe auf das freie Ende der Hülle, den Schaltzug am Schaltwerk befestigen: Gewonnen.
Du brauchst also außer der kleinen Gümmitülle hinten eigentlich keine Cube spezifischen Teile.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben...