• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Anzeige

Re: Cromovelato Galerie
ETOE zeigt doch ganz gut wie es funktioniert. Und erklärt auch, dass man die gezeigten Produkte nicht online oder im nächsten Laden bekommt.
1645105160004.jpeg


 
Nein, weil Du dann den Rahmen wieder nur "überlackieren" würdest. Cromovelato ist aber nur eine 'Lasur'. Das Problem ist, dass heute nur noch eine handvoll Lackierer, so man der Legende glauben darf, eine Cromovelato-Lackierung hinbekommt. Das soll im Wesentlichen daran liegen, dass Lacke heute nicht mehr die dafür erforderlichen Stoffe enthalten dürfen. Sorry...besser kann ich es Dir nicht erklären. Aber das war wohl damals schon was, wo nicht jeder sich rangetraut hat - und damals war es auch schon nicht soooo haltbar.

Lies mal diesen Faden hier, da gibt es noch viele Detail-Infos.
aha, jetzt verstehe ich das besser.
 
Hatte nicht jemand hier aus dem Forum mal daheim eine Chromovelato Lackierung hinbekommen.
@Knobi ? Warst du/Sie es?
Ich habe das mit airbrush candy Lacken probiert. Also nur ausbessern....Das funktioniert prinzipiell ganz gut und hält auch.
Die Schwierigkeit ist nur die Farbe richtig anzumischen. Hab nur eine kleine Stelle beilackiert und je nach Lichteinfall fällt es mehr oder weniger auf.
 
Ich frage mal meinen Lieferanten, welchen Primer man da nehmen könnte.
Ob die Italiener da wirklich immer mit speziellen Primern gearbeitet haben, wage ich zu bezweifeln. Die Sachen sind ja oft nicht so richtig haltbar...
Wir haben in den 80ern mal einen ganzen Rahmen per Hand abgeschabt, weil der Lack so gar nichts taugte.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich habe das mit airbrush candy Lacken probiert. Also nur ausbessern....Das funktioniert prinzipiell ganz gut und hält auch.
Die Schwierigkeit ist nur die Farbe richtig anzumischen. Hab nur eine kleine Stelle beilackiert und je nach Lichteinfall fällt es mehr oder weniger auf.
Hast du noch ein Foto davon?

Ich müsste auch mal paar Stellen beilackieren, traue mich bisher noch nicht dran.
 
Hast du noch ein Foto davon?

Ich müsste auch mal paar Stellen beilackieren, traue mich bisher noch nicht dran.
Wie gesagt, ich habs nur kurz mal probiert. Wenn man sich da Mühe gibt wird das Ergebnis sicher besser.
Auf Fotos sieht es wegen der Reflektionen meistens schlechter aus als in Wirklichkeit.
Zumindest auf meinen Handy Fotos.
"Gold" ist möglicherweise auch schwieriger anzumischen als ein grün oder blau.
Hatte nur ein Gelb als Ausgangsfarbe zur Verfügung. Gemischt mit Rot usw bis es einigermaßen passte.
Die beiden Fotos treffen es ganz gut:

20220220_081526.jpg
20220220_081604.jpg
 
N'Abend,

mein Faggin ist heute fertig geworden. Erste Fahrt: Sehr gut, alles läuft prima. Auf die Shimano-Bremsschuhe an den Record-Zangen steht wohl Steinigung...aber die Campa-Schuhe passten nicht auf die Felgen, die schrappten am Reifen, und ich dachte, ich frevel mal, bevor ich die Record-Zangenlöcher auffeile. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam ein Nuovo-Record-Steuersatz, da dieser zu hoch aufbaute. Die Bremshebel sind Gran Sport.

Frage: Weiß jemand, was das für ein Modell ist?

Cromovelatorische Grüße,

markus.
 

Anhänge

  • 20220316_163659.jpg
    20220316_163659.jpg
    796,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20220316_164554.jpg
    20220316_164554.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 103
N'Abend,

mein Faggin ist heute fertig geworden. Erste Fahrt: Sehr gut, alles läuft prima. Auf die Shimano-Bremsschuhe an den Record-Zangen steht wohl Steinigung...aber die Campa-Schuhe passten nicht auf die Felgen, die schrappten am Reifen, und ich dachte, ich frevel mal, bevor ich die Record-Zangenlöcher auffeile. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam ein Nuovo-Record-Steuersatz, da dieser zu hoch aufbaute. Die Bremshebel sind Gran Sport.

Frage: Weiß jemand, was das für ein Modell ist?

Cromovelatorische Grüße,

markus.
Gefällt mir dein Aufbau. Ähnelt durchaus meinem Faggin, nur etwas dunkler. Aber der Vorbau deines Rades ist etwas unpassend ;-)

So sollte er aussehen:

IMG_8844 (1).jpeg
 
Gefällt mir dein Aufbau. Ähnelt durchaus meinem Faggin, nur etwas dunkler. Aber der Vorbau deines Rades ist etwas unpassend ;-)

So sollte er aussehen:

Anhang anzeigen 1062194
Ah jo, hast Recht 👍🏻👍🏻👍🏻 Schickes Teil!!!

Das wollte ich vorhin noch in meine Vorstellung schreiben, schreiben, habe ich dann aber vergessen: Ich hatte in meiner Bastelkiste die Wahl zwischen dem Colnago- und einem Merckx-Vorbau, der aber zu lang gewesen wäre. Und irgendwas vollverhunztem in mattschwarz 🙄

So kam das dann halt 🤷🏻‍♂️
 
N'Abend,

mein Faggin ist heute fertig geworden. Erste Fahrt: Sehr gut, alles läuft prima. Auf die Shimano-Bremsschuhe an den Record-Zangen steht wohl Steinigung...aber die Campa-Schuhe passten nicht auf die Felgen, die schrappten am Reifen, und ich dachte, ich frevel mal, bevor ich die Record-Zangenlöcher auffeile. Ebenfalls nicht zum Einsatz kam ein Nuovo-Record-Steuersatz, da dieser zu hoch aufbaute. Die Bremshebel sind Gran Sport.

Frage: Weiß jemand, was das für ein Modell ist?

Cromovelatorische Grüße,

markus.

Das sieht ziemlich gleich auf wie mein Faggin, kannst ja mal hier (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/faggin-campione-del-mondo-oder-eisdielenrad.174085/)
die Details meines Rahmens mit Deinen Vergleich und dann weißt du auch den Modelnamen :)
 
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von meinem Zeus in Cromovelato. Der Zustand ist tadellos bzw. neuwertig. Ich warte nur noch auf die Zeus-Schriftzüge, dann ist es komplett.Anhang anzeigen 1064760Anhang anzeigen 1064761Anhang anzeigen 1064762Anhang anzeigen 1064763Anhang anzeigen 1064764Anhang anzeigen 1064765Anhang anzeigen 1064766Anhang anzeigen 1064767Anhang anzeigen 1064768Anhang anzeigen 1064769
traumhaft. Mein blauer Cromovelato hängt noch im Keller, es fehlt der Vorbau und die Laufräder muss ich noch einspeichen. Zustand ist aber definitiv nicht so wie Dein Rad, sieht super aus! Kannst Du noch ein Bilder der Sattelmuffe von hinten machen? Danke.
 
traumhaft. Mein blauer Cromovelato hängt noch im Keller, es fehlt der Vorbau und die Laufräder muss ich noch einspeichen. Zustand ist aber definitiv nicht so wie Dein Rad, sieht super aus! Kannst Du noch ein Bilder der Sattelmuffe von hinten machen? Danke.
Danke für die Blumen😃👍
A999FB54-77DE-4259-8543-01DFC1D50513.jpeg
 

Gab es diese Anlegung der Sattelstreben öfter? Meins hat es sehr vergleichbar, es fehlen aber nicht nur die Zeus Pantos sondern überhaupt alle Decals (bis auf den 531er Aufkleber). Und wie man sieht bin ich auch mit Putzen noch nicht ganz fertig. Da war so eine matte Lackschicht auf dem Chrom.

IMG_2196.jpg



IMG_2198.jpg
 
Zurück
Oben Unten