• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TVT Carbon 7 - Aufbaufaden

Ich habe noch ca zehn 25mm Sattelstützen. Da ist bestimmt was mit dabei. Unter anderem auch zwei Shimano 600 aus der 62xx Gruppe. Was meint ihr dazu? Man ist ja ein wenig verwöhnt mit dem ganzen Record und Dura Ace Zeug. Die 62xx Gruppe mit SIS Schaltwerk finde ich auch sehr schön.

Die andere wirkliche Option wäre Nuovo Record oder Super Record.
Hört sich jetzt ein wenig seltsam an, aber ich habe ca 80 Record Laufräder mit den unterschiedlichsten Felgen.
Aber keine in dem passenden blau so wie die gezeigten Rigida.

Ich gehe gleich mal nachschauen und mache ein paar Fotos.

Das Rad soll übrigens verkauft werden und ich werde damit nur eine Proberunde fahren.
 
Jetzt lass die Rigida-Felgen drin! Die sehen top aus! Und wenn es einem um das Gewicht geht, dann nimmt man eh ein modernes Rad und keinen Klassiker!

...just my Meinung!
 
Das Rad soll übrigens verkauft werden und ich werde damit nur eine Proberunde fahren.

Bööööhhhh...
Das geht jetzt nicht mehr. Nachdem hier sieben Leute ihre unbezahlbare Freizeit für Deine Stilberatung aufgewendet haben, musst Du das Rad auch sieben Jahre lang fahren.
 
Hahahaha... tut mir leid aber soviele Räder kann ich nicht fahren.
Ich finde familienbedingt kaum Zeit meinen Aluminium Hobel zu bewegen.
Bin vor 3 Tagen zum ersten mal seit Wochen wieder gefahren...und das auch leider nur 1 Stunde.

Deswegen sind die Aufbauten auch so wichtig...weil Probefahren muss man ja! :)
 
Nee ich meinte eher, weil das wieder weg geht. Aber ist ja auch dein Job, mir fällt die Trennung schwer, wenn ich was aufgebaut habe, das so schnell wieder wegzugeben...

Fahrtechnisch ist dieses Jahr nahezu ein Totalausfall für mich. Ich "leide" immer noch unter "Long-Covid" ( allerdings sehr sehr milde ) Symptomen.....wenn ich überhaupt aufs Rad steige, sind 35 km das maximum. Hatte einmal 50 geschafft, aber mit Zähne zusammenbeissen...gestern hatte ich es wieder versucht, musste aber nach insgesamt 33 km abbrechen .....keine Puste einfach....ich bleib aber dran... :( Von daher bin ich momentan eh nicht Gruppenfahrtauglich, muss erst mal den Kampf gegen mich selber gewinnen. Für andere wäre ich so nur ein ärgerlicher Bremsklotz....:(
 
Nee ich meinte eher, weil das wieder weg geht. Aber ist ja auch dein Job, mir fällt die Trennung schwer, wenn ich was aufgebaut habe, das so schnell wieder wegzugeben...

Fahrtechnisch ist dieses Jahr nahezu ein Totalausfall für mich. Ich "leide" immer noch unter "Long-Covid" ( allerdings sehr sehr milde ) Symptomen.....wenn ich überhaupt aufs Rad steige, sind 35 km das maximum. Hatte einmal 50 geschafft, aber mit Zähne zusammenbeissen...gestern hatte ich es wieder versucht, musste aber nach insgesamt 33 km abbrechen .....keine Puste einfach....ich bleib aber dran... :( Von daher bin ich momentan eh nicht Gruppenfahrtauglich, muss erst mal den Kampf gegen mich selber gewinnen. Für andere wäre ich so nur ein ärgerlicher Bremsklotz....:(
Respekt und gute Besserung weiterhin!
 
Es gab auch zeitgemäßere blaugraue Felgen. Falls das ein Thema für den Aufbau sein sollte.
file.php


Was soll draus werden?
Zeitgemäß - dann nicht mehr als 6-fach, Leichtbau ist mit Teilen bis Mitte 80er gut möglich (inkl. Alu- und Titan-Pimperei aus div. einschlägigen Werkstätten dieser Zeit, vor allem aus Italien oder von Brügelmann). Auch eine mit Alubolzen gepimpte Nuovo Record der letzen Generation (mit der Schaltfeder am hinteren Gelenkstift) ist dafür denkbar, aber nicht besonders schön. Mein Favorit bei den Schaltungen wäre eine Cyclone MkII, Bremsen CLB Professionnel oder was ähnliches. Freie wahl an Schraubkranznaben aus aller Herren Länder, Schraubkränze gibts superleggeri, auch kpl. aus Alu.
Modern - dann muss der Rahmen 130 mm Einbauweite haben. Teile können dann frei gewählt werden, es wird dann schwierig mit Leichtbau, außer eine ultramoderne Plastikorgie. Aber das kann ja jeder und ergibt kein wirklich originelles Rad. Meine bescheidene Meinung.
Eine passende Sattelstütze zu finden ist eine Herausforderung. Durchmesser sollte 25,4 mm sein, so ist es jedenfalls bei meinem TVT92.

TVT ob Carbon7 oder TVT92 haben alle generell 25.0 mm - 25.4 mm kenne ich nur von ALAN und Colnago Carbitubo ...
 

diese gerade Gabel gehört meiner Ansicht nicht im Original dazu - schaut von der Art eher wie die an meinem RBE Carbone aus allerdings hat die 2 Carbonscheiden. dei Form ist aber die, wie sie damals von DURAVIA Anfang der 90s verbaut wurden in Carbon und Aluminium
IMG_0385.JPG

- vorallem habe ich noch kein TVT mit französichem Steuersatzgewinde und 22.0 mm Gabelschaft bisher gesehen. - würd ich persönlich durch eine Vitus Dural in 22,2 ersetzen - welche Schaftlänge hat die Gabel denn

französische BB gab es wohl, aber sehr selten, meist war es aber BSA vereinzelt auch mal Italienisch 36x24F (im Anschluss an die 55 steht normalerweise entsprechend ein B, I oder F)

RH 55 und die letzte Ziffer auf Seite mit TVT 08118? der lautet da ist das Herstellungsdatum - tippe auf eine "6" für 1986
 
Vielen Dank für die Infos zu der Gabel. Mit diesem Modell kenne ich mich leider nicht allzusehr aus.

Die Rahmenhöhe ist 55c-c und 57 c-t
Der letzte Buchstabe ist eine 4....also 1984?

Ich habe noch mehrere Vitus Gabeln l
Schaftlänge ist 55 cm
Das Innenlager ist BSA und die Gabel auch. Ich habe gerade Mal versucht ein FRA Super Record zu verschrauben...passt nicht. Und BSA passt. Ich habe keine Ahnung wer das draufgeschrieben hat.
Wahrscheinlich lasse ich aber dies Gabel und gebe eine Vitus mit dazu. Die sieht einfach Klasse aus finde ich. Oder was meinst du?


Hier sind noch ganz viele herrenlose Gabeln. 😕
IMG_20220926_175149491.jpg


Die Einbaubreite ist übrigens keine 130. Schade!!!
 
Bin auf den Dachboden geklettert.
Das die Clb Prof. Bremse nach hinten gehört, ist mir auch klar. Ist nur gesteckt.
20220926_174005.jpg
OMAS Titaninnenlager mit ital.Gewinde, Smolik-like Kurbeln.
20220926_173629.jpg
Dieser TVT scheint neuer zu sein.
20220926_173613.jpg
20220926_173551.jpg
20220926_173728.jpg
 
Vielen Dank für die Infos zu der Gabel. Mit diesem Modell kenne ich mich leider nicht allzusehr aus.

Die Rahmenhöhe ist 55c-c und 57 c-t
Der letzte Buchstabe ist eine 4....also 1984?

Ich habe noch mehrere Vitus Gabeln l
Schaftlänge ist 55 cm
Das Innenlager ist BSA und die Gabel auch. Ich habe gerade Mal versucht ein FRA Super Record zu verschrauben...passt nicht. Und BSA passt. Ich habe keine Ahnung wer das draufgeschrieben hat.
Wahrscheinlich lasse ich aber dies Gabel und gebe eine Vitus mit dazu. Die sieht einfach Klasse aus finde ich. Oder was meinst du?


Hier sind noch ganz viele herrenlose Gabeln. 😕
Anhang anzeigen 1147627

Die Einbaubreite ist übrigens keine 130. Schade!!!
TVT müsste aber 128 sein
ich seh' allerdings keine klassische Vitus Dural Gabel nur neuere Version - hier die Vitus an meinem Rahmenset vor Lackierung und Aufbau ...

"eclipse" ist übrigens der Name wie der Rahmen in Ami-Land verkauft wurde
IMG_0775.JPG


...die LOOK vom KG 96 ist eine LDS quasi baugleich mit einer original TVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten