• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TVT Carbon 7 - Aufbaufaden

Vielen Dank für die Infos zu der Gabel. Mit diesem Modell kenne ich mich leider nicht allzusehr aus.

Die Rahmenhöhe ist 55c-c und 57 c-t
Der letzte Buchstabe ist eine 4....also 1984?

Ich habe noch mehrere Vitus Gabeln l
Schaftlänge ist 55 cm
Das Innenlager ist BSA und die Gabel auch. Ich habe gerade Mal versucht ein FRA Super Record zu verschrauben...passt nicht. Und BSA passt. Ich habe keine Ahnung wer das draufgeschrieben hat.
Wahrscheinlich lasse ich aber dies Gabel und gebe eine Vitus mit dazu. Die sieht einfach Klasse aus finde ich. Oder was meinst du?


Hier sind noch ganz viele herrenlose Gabeln. 😕
Anhang anzeigen 1147627

Die Einbaubreite ist übrigens keine 130. Schade!!!

Moment mal. Auf dem Bild sind doch normale, leichtere Felgen im passenden Blaugrau?
 
man kann schon mal den überblick verlieren, kurzzeitig... :D
ich mache auch immer wieder kellerfunde...🤦‍♂️
und manchmal hab ich das gefühl von einbruch ohne spuren...:mad:
 
Ja verdammt nochmal Knobi, du hast Recht! Und der erzählt hier was von irgendwelchen Regida DP18. :)

Aber mal im Ernst...ja diese Laufräder habe ich zuerst rausgesucht und die Farbe passt auch wunderbar.
Aber es ist 10 Fach und dafür muss man bei diesem Rahmen wirklich die Streben spreizen. Ich weiß, der Gridno hat was von 128mm geschrieben, aber das kommt bei meinem leider überhaupt nicht hin. Es ist weniger! Ich mache morgen mal ein Foto mit Maßband! :)
Es sind Chorus Naben auf Ambrosio Felgen. Ich hatte gestern mal nach ner Einschätzung gefragt.
Hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-4825#post-5445997
Die vordere Felge ist aber schon ein wenig runtergebremst und wie gesagt...es passt leider nur mit zu starker Dehnung der Streben.

Ich glaube ich messe das morgen nochmal mit der Einbaubreite aus und dann mache ich eine kleine Pause mit dem Aufbauen.
Ich habe heute gemerkt, das ich sehr viel Arbeit habe aber kreativ nicht mehr vorankomme und lahm wie ne Schnecke bin! :)
Deswegen jetzt erstmal PC und dann geht es weiter.
Ich erstelle gerade einen Blog und einen Shop...das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis es fertig ist!

@gridno27 : stimmt auf dem Foto ist keine von den Vitus Gabeln drauf. Die lümmeln warscheinlich bei den Vitus Rahmen rum.
Irgendwann wird auch noch ein Vitus Carbon kommen. Ich hatte zu meinem Vitus Carbone7 Rahmen doch die schwierig zu bekommene 23mm Sattelstütze von Rubis gefunden. Hier wurde mal verzweifelt eine gesucht! :)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-23-mm-für-vitus-carbonne.67990/
Das sollte dann aber ein KAS werden mit Mavic Teilen und das hat auch noch Zeit

Oder gibt es noch andere Moglichkeiten @gridno27 ?
 
... das "Carbon"Vitus FKC9 wurde 1988 auch von den Kolumbianern, insbesondere von Lucho Herrera und Fabio Parra von Cafe Columbia gefahren - muss allerdings erst nachsehen in welcher Konfiguration
 
Denke, die Einbaubreite von 128mm ließ einem die Wahl zwischen 7-fach (126mm) und 8-fach+ (130mm)!
Hatte mein TVT „Beat“ mit der letzten Version der 8-fach SNS-Gruppe, inklusive Ergos aufgebaut.
Die Teile sind jetzt allerdings an das TVT 92 gewandert!

F6199653-86C3-4595-9C67-1CDC787C6BD2.jpeg

B098E726-B46C-4FE8-AB93-AA5094A52089.jpeg
 
man kann schon mal den überblick verlieren, kurzzeitig... :D
ich mache auch immer wieder kellerfunde...🤦‍♂️
und manchmal hab ich das gefühl von einbruch ohne spuren...:mad:
Dem kann ich nur zustimmen!
Obwohl ich mittlerweile vermute, daß bestimmte Gegenstände, zeitlich befristete Ausflüge zu ihren Heimatplaneten unternehmen!
So habe ich das HR meines Ventimiglia, eine Woche lang erfolglos im Haus gesucht!
Als ich dann am vergangenen Mittwoch frühmorgens mit der Taschenlampe ins Fahrradzimmer ging, wunderte ich mich nach kaum 10sec über ein besonderes Reifenprofil, bei den LRS.
Ein Griff und das HR war gefunden!
Hatte wohl einen Ausflug auf den Planeten der HR gemacht?! 🤷‍♂️
 
Das Projekt wird auf jedenfall noch fertiggestellt! Der Rahmen ist schon wieder auf dem Ständer und ich suche gerade Teile dafür zusammen. :)
Es wird aber kein Mavic Aufbau und die gezeigten farblich passenenden Laufräder gebe ich mit dabei, wenn ich das Rad verkaufe.
Ich weiß das ZB @gridno27 auf dem Schreibtischstuhl rotieren wird, wenn er den Aufbau sieht...aber ich verspreche euch es wird schön und sehr besonders werden. :)
 
Vielen Dank für die Infos zu der Gabel. Mit diesem Modell kenne ich mich leider nicht allzusehr aus.

Die Rahmenhöhe ist 55c-c und 57 c-t
Der letzte Buchstabe ist eine 4....also 1984?

Ich habe noch mehrere Vitus Gabeln l
Schaftlänge ist 55 cm
Das Innenlager ist BSA und die Gabel auch. Ich habe gerade Mal versucht ein FRA Super Record zu verschrauben...passt nicht. Und BSA passt. Ich habe keine Ahnung wer das draufgeschrieben hat.
Wahrscheinlich lasse ich aber dies Gabel und gebe eine Vitus mit dazu. Die sieht einfach Klasse aus finde ich. Oder was meinst du?


Hier sind noch ganz viele herrenlose Gabeln. 😕
Anhang anzeigen 1147627

Die Einbaubreite ist übrigens keine 130. Schade!!!

würdest Du ggf. auch die LOOK verkaufen - ist die gleiche wie eine TVT

das ist kein Beat oder TVT92 die haben 128 mm das ist aber ein TVT Carbon 7 - das Ur -TVT das müsste gerademal 126 mm haben. Auf 7-fach kann man es noch leicht auseinander drücken, aber auf 130 für 8-fach würd' ich es jetzt doch nicht versuchen, da stehen auch geklebten hinteren Ausfalleneden nicht mehr parallel

ich würd' Dir auch vorschlagen es mit einer Vitus Dural aufzubauen, zum einen diese gerade Gabel hab' ich daran noch nie vorher an einem gesehen. Wie gesagt das Mach3 von Duravia oft auch als Gitane gelabelt hatte eine solche Gabel. Andererseits tu'st Du Dir mit einer 22.0 - 25.x1 er Gabel zwecks Steuersatz auch keinen wirklichen Gefallen

Die DP18 kannst Du dranlassen waren ja quasi die Vorläufer der kompletten Hochprofil-LRS besser wären bei dieser Farbe des Rahmens SSC bleu - Campagnolo ob Nuovo, Record oder Superrecord sind eigentlich zu alt. Wenn Campagnoli dann Corsa Record 1st Gen, die gabs ab 1984 das TVT Carbon 7 wurde zwar 1983 in Paris präsentiert, aber bevor Tapie ich meine 1985 sein Joint Venture mit TVT abschloß gab es noch keine Rahmenproduktion - bis 86 baute TVT meist nur paar Rahmen für LOOK, als Eclipse für die USA und für Tapie's Equipe LaVie Claire. Richtig los gings erst mit dem TVT92 weil fast jeder Profi eins haben wollte und dabei spielte m.W. die TVT-Gabel eine Rolle

kannst also alles so ab 1985 dranschrauben ob Shimano, Suntour , SACHS oder ... nur Franzosenzeug ausser MAVIC hab ich bisher am TVT noch nicht gesehen ...

Edith meint - noch nie ein TVT mit angenietetem Anlötteil für den Umwerfer bisher vor die Augen bekommen. Egal ob TVT Carbon 7 oder TVT92
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest Du ggf. auch die LOOK verkaufen - ist die gleiche wie eine TVT

das ist kein Beat oder TVT92 die haben 128 mm das ist aber ein TVT Carbon 7 - das Ur -TVT das müsste gerademal 126 mm haben. Auf 7-fach kann man es noch leicht auseinander drücken, aber auf 130 für 8-fach würd' ich es jetzt doch nicht versuchen, da stehen auch geklebten hinteren Ausfalleneden nicht mehr parallel

ich würd' Dir auch vorschlagen es mit einer Vitus Dural aufzubauen, zum einen diese gerade Gabel hab' ich daran noch nie vorher an einem gesehen. Wie gesagt das Mach3 von Duravia oft auch als Gitane gelabelt hatte eine solche Gabel. Andererseits tu'st Du Dir mit einer 22.0 - 25.x1 er Gabel zwecks Steuersatz auch keinen wirklichen Gefallen

Die DP18 kannst Du dranlassen waren ja quasi die Vorläufer der kompletten Hochprofil-LRS besser wären bei dieser Farbe des Rahmens SSC bleu - Campagnolo ob Nuovo, Record oder Superrecord sind eigentlich zu alt. Wenn Campagnoli dann Corsa Record 1st Gen, die gabs ab 1984 das TVT Carbon 7 wurde zwar 1983 in Paris präsentiert, aber bevor Tapie ich meine 1985 sein Joint Venture mit TVT abschloß gab es noch keine Rahmenproduktion - bis 86 baute TVT meist nur paar Rahmen für LOOK, als Eclipse für die USA und für Tapie's Equipe LaVie Claire. Richtig los gings erst mit dem TVT92 weil fast jeder Profi eins haben wollte und dabei spielte m.W. die TVT-Gabel eine Rolle

kannst also alles so ab 1985 dranschrauben ob Shimano, Suntour , SACHS oder ... nur Franzosenzeug ausser MAVIC hab ich bisher am TVT noch nicht gesehen ...

Edith meint - noch nie ein TVT mit angenietetem Anlötteil für den Umwerfer bisher vor die Augen bekommen. Egal ob TVT Carbon 7 oder TVT92


Vielen Dank für die ganzen Infos @gridno27. Ich hatte ja nicht allzuviele Fotos eingestellt bisher, aber natürlich hast du recht...es ist ein Carbon 7. Das steht auch auf dem originalen Aufkleber, den man hier nicht sieht. Die EBB ist auch richtig genannt...es sind knappe 126...also mehr als 7 Fach geht auf keinen Fall.

Die gezeigte Gabel wird nicht mehr verwendet sondern eine original aussehendere ohne FRZ Gewinde.

Die DP18 passen farblich ganz gut, aber es soll dann doch zur verbauten Gruppe passen, welche aus Italien kommt! :) Es wird ein sehr sehr spezielles Rad werden, und warscheinlich wird es für Original Enthusiasten nicht das passende sein. Ich denke mal, das ich so ca 1 Woche brauchen werde. Und ich verspreche das ich mein bestes geben werde, damit dieses Rahmenset würdig über die Straßen fährt!
 
Zurück
Oben Unten