• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Anzeige

Re: Cromovelato Galerie
Ich konnte mich nicht zusammenreißen und habe gerade ein Pinarello Montello in Chromonero erstanden (Bilder werden folgen). Wie schätzt Ihr die Haltbarkeit dieser Lackierungen ein? Wie oft fahrt Ihr mit Euren Rädern? Blättert der Lack auch bei entsprechendem Alter einfach so ab?
 
Das hängt ganz genau von deinen Anfragen ab. Je mehr du fährst, und je schlechter die Bedingungen, um so schneller wird deine Brosche aussehen wie ne Krebsverbeulte Laborratte. Wenn die dünne Lasur nen Knacks hat kannste deinen Rahmen abschreiben. Is wie Blätterteig, dit Bröselt wie nüscht. Jeder Waschgang, bei einer angebissenen Lasur, dürfte für dich zum Albtraum werden.

Es ist wie mit "normalen" Lacken auf klassischen Rennern. Nur schneller, viel schneller.

Alles eine Frage der Zeit.

zeit.gif



Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich nicht zusammenreißen und habe gerade ein Pinarello Montello in Chromonero erstanden (Bilder werden folgen). Wie schätzt Ihr die Haltbarkeit dieser Lackierungen ein? Wie oft fahrt Ihr mit Euren Rädern? Blättert der Lack auch bei entsprechendem Alter einfach so ab?
Na zeig erst mal ;) zum Schnapperkurs wird dir hier schon einer diese furchtbare Last vorm Lasurabblättern abkaufen. ;) :p
 
Nach meiner Ankündigung kommen hier nun auch endlich ein paar - leider nur mit dem Handy gemachten - Bilder des Rades.

Na zeig erst mal ;) zum Schnapperkurs wird dir hier schon einer diese furchtbare Last vorm Lasurabblättern abkaufen. ;) :p

Ich denke ein Schnapperkurs wird nicht drin sein. Ich habe das Rad selbst zu einem hohen dreistelligen Betrag erworben, der mir aber mehr als gerechtfertigt erscheint. Ich habe den Hobel in einer unverbintlichen Auktion ersteigert, in der nur sehr sehr schlechte Fotos eingestellt waren. Es ließ sich kaum abschätzen in welchem Zustand das Montello war. Nachdem ich zur Verkäuferin fuhr, um mir das Rad anzusehen, sind mir allerdings die Augen fast übergegangen. Das Rad stand laut Verkäuferin seit Anfagn der 90er Jahre unbenutzt in einer Garage. Zuvor war es nur wenige hundert km gefahren worden. Tatsächlich ist es schwer überhaupt Gebrauchsspuren zu finden. Der Rahmen hat ein paar wintzige Stellen, an denen die Lasur ab ist. Die können so aber auch beim Lackieren entstanden sein. Alle Komponenten sind wie neu. Wahrscheinlich würde es niemandem auffallen, wenn man das Ding als NOS verkaufen wollte. Allerdigns werde ich es behalten. Einzig Sattelstütze und Sattel haben mir nicht gefallen und auch die Variante, die Ihr jetzt seht, ist nur ein Zwischenlösung. Ich suche eine passende Dura Ace Stütze und werden noch einen braunen Flite-Sattel anrbingen. Aber seht selbst (bei Gelegenheit werde ich mal bessere Bilder machen)
20161004_125314.jpg
20161004_125247.jpg
20161004_125239.jpg
20161004_125234.jpg
20161004_122655.jpg
20161004_122552.jpg
:
 
Ist wohl eher eine Frage für den Pinarello-Faden: Wie lange wurde denn das Montello so gebaut.
Meines von 85 sieht (bis aufs Steuerrohr-"Schild") genauso aus - mit der 7400er DA dürfte dieses hier aber 10 Jahre jünger sein...

Ciao

dirk
 
@Aleon: Ein Traumrad und in diesem Zustand kaum zu übertreffen, Chapeau!
Bezüglich des Alters bin ich mir nicht ganz sicher, das Decal auf dem Unterrohr zeigt 1984, es gab auch spätere Versionen mit 1988 und 1990. Das Steuerrohr-Emblem gehört auf jeden Fall in die Wende 89/90. Vielleicht sind sie da in Treviso etwas durcheinander gekommen. Die DA passt auf jeden Fall, ich habe meins dennoch italienisch aufgebaut. Cheers.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi91eS9lNS91eWU1czB6cTM0MHEvb3JpZ2luYWxfUGluYXJlbGxvLU1vbnRlbGxvLUNyb21vbmVyby0wMDEuanBnPzA.jpg
 
@Aleon
Bezüglich des Alters bin ich mir nicht ganz sicher, das Decal auf dem Unterrohr zeigt 1984, es gab auch spätere Versionen mit 1988 und 1990. Das Steuerrohr-Emblem gehört auf jeden Fall in die Wende 89/90. Vielleicht sind sie da in Treviso etwas durcheinander gekommen.

Ich vermute eher, nachträglich (wieder) aufgebrachte Decals.
Man sieht auf den Detailbildern schön, dass es sich nicht um Wasserschiebebilder handelt, sondern um Aufkleber auf (dickerem) Kunstoff. Oder war das Standard bei den Cromovelato-Pinarellos?

Ciao

dirk
 
Ich habe beim Kauf die eingescannte Rechnung gesehen. Leider war sie nicht im Original vorhanden. Das Rad wurde definitiv 1991 genau so bestellt. Zu der Rechnung passten auch alle Aussage der drei beim Verkauf anwesenden Personen. Die hätte schon ein ganz schönes Theaterstück abgeliefert, wenn das Rad irgendwie später nochmal bearbeitet worden wäre. Bis auf Sattel und Sattelstütze, die ich hier übergangsweise ausgewechselt habe, ist das Rad, inklusive Decals, von 1991. Es waren noch Matschspritzer auf dem Rahmen, auch auf den Decals, die durchaus den Eindruck machten, dass sie 20 Jahre alt waren. Auch der Zustand aller Teile stützt die Annahme, dass es sich so um den originalen Aufbau von 91 handelt.
Ein italienischer Aufbau ist sicher auch sehr schön. Ich habe allerdings, als auf MTB sozialisierter Mensch, eine emotionale Beziehung zu Shimano aus meiner Jugend und mag die DA deshalb sehr. Hinzu kommt, dass das Rad so original aufgebaut wurde und dass es sehr sehr schwer sein wird überhaupt eine Gruppe aus der Zeit in dem Zustand zu finden. Da müsste man schon sehr sehr tief in die Tasche greifen. Außerdem funktionieren - bei dieser im Prinzip neuen DA - alle Komponenten geradezu absurd perfekt, dass sich schon eine zeitgenössische Gruppe sehr ins Zeug legen muss, um ein ähnliches Fahrgefühl zu erzeugen.
 
Anhang anzeigen 378338

@Aleon
@errorlogin

Schade, dass bei diesen so hochwertigen Cromovelato-Rädern die Decals nicht unter einem weiteren Klarlack verschwinden können und die Decals einfach direkt oben drauf geklebt wurden Die Ränder stehen dann immer ein bischen ab bzw fangen sogar an abzublättern (s. z.B. der Montello Schriftzug auf dem Oberrohr)
Bei meinen grauen Faggin ist es leider auch so.
 
Schade, dass bei diesen so hochwertigen Cromovelato-Rädern die Decals nicht unter einem weiteren Klarlack verschwinden können und die Decals einfach direkt oben drauf geklat sind Deren Ränder stehen dann immer ein bischen ab bzw fangen sogar an abzublättern (s. Montello Schriftzug auf dem Oberrohr)

Wobei diese Decals deutlich haltbarer sind, als die Wasserschiebe-Decals, wie ich sie an meinem ersten Pinarello hatte.
Die musste man nur schief anschauen, und dann waren sie ab.
Dafür, dass das Pinarello von Aleon 25 Jahre alt ist, sieht das doch noch gut aus.
Bei meinem Montello sind die Decals auch diese auf Kunstoff gedruckten - doch weiß ich nicht, ob das wirklich noch die ersten von 1985 sind, da ich es erst 2008 gekauft habe.
Pinarello_080501_0099.jpg
 
Sehr interessant! Ich wußte gar nicht, dass es bei diesem letzten Aufkleber auch Unterschiede gab.

Auf meinen steht immer:

VINCITRICE
Vuelta d'Espana '81
Giro d'Italia 1981

Ich frage mich gerade, wann die das nochmal gewonnen haben. :idee:
:bier:
 
Anhang anzeigen 378338

@Aleon
@errorlogin

Schade, dass bei diesen so hochwertigen Cromovelato-Rädern die Decals nicht unter einem weiteren Klarlack verschwinden können und die Decals einfach direkt oben drauf geklebt wurden Die Ränder stehen dann immer ein bischen ab bzw fangen sogar an abzublättern (s. z.B. der Montello Schriftzug auf dem Oberrohr)
Bei meinen grauen Faggin ist es leider auch so.

haha, ich finde immer mehr Details... obwohl ich egtl. alles an dem Rad toll finde, auch die Mischung aus Italien Rahmen und Dura Ace!! :
Aber warum ist der Steuersatz unten seitlich gedreht eingebaut worden und zeigt nicht nach direkt (180 grad) nach hinten/vorne :D:mad:


;):bier:
Anhang anzeigen 378754


Hast du den Steuersatz eingebaut, oder ist der Original so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten