• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps erbeten (Stack-Reach) zu Neukauf wegen zu kompakter Haltung

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

kurz meine Daten: Schrittlänge 91cm, Körpergröße 1,85

Ich fahre abwechselnd auf 2 Rädern. Mein Streckenprofil entspricht im Sommer dem eines Rennrads und im Winter dem eines Crossers. Ich habe derzeit ein Specialized Crux, auf dem ich für den Straßensport einfach zu eng und kompakt sitze. Was im Gelände toll ist, ist auf Straße einfach zu eng. Ab 2 Stunden macht sich der Nacken mit Verspannungen bemerkbar, ich kann kaum im Unterlenker fahren, weil das einfach zu verkrampft ist.

Rahmen: 58cm | Oberrohrlänge: 56,9 cm | Stack: 57,9 | Reach: 38,7

Zudem besitze ich noch ein älteres Scott CX. Auf dem sitze ich entspannter und länger, ohne Nackenprobleme. Dafür ist es fürs echte Gelände nicht so wendig:

Rahmen: 58cm | Oberrohrlänge: 59 cm | Stack: 60,2 | Reach: 40,5

Das Specialized habe ich bei einem Händler gekauft, der mir sogar eigentlich noch den 56er Rahmen verkaufen wollte, ich aber sagte, dass mir der viel zu klein sein wird.

Merkwürdigerweise schätzen mich alle Händler als "kleiner" ein als ich bin. Obwohl ich sehr lange Beine habe. Das Scott habe ich damals online gekauft, da ich bei Competitive alle Daten eingegeben habe und es passte:

Top Tube Length: 59 cm
Seat Tube Range: 58,6-59,1 cm
Stem: 12 cm

Jetzt wollte ich mein Specialized langfristig ersetzen und mir ein Stevens oder ein Ridley zulegen, Favorit ist Ridley, da ich hier einen Händler um die Ecke habe und es deutlich günstiger ist.

Jetzt hab ich schon wieder die Diskussion mit der Rahmengröße vor Ort. Der Händler sagt, Größe XL ist mir zu groß, ich soll mich an Größe L orientieren.

Hier mal die Maße:

Größe L
Rahmen: 58cm | Oberrohrlänge: 56 cm | Stack: 57,4 | Reach: 38,9

Größe XL
Rahmen: 61cm | Oberrohrlänge: 57,5 cm | Stack: 59,8 | Reach: 39,7


Normalerweise hätte ich zum XL tendiert, aber jetzt meinte der Händler, dass mir das zu hoch und groß sei. Jetzt bin ich verunsichert.

Wenn ich die Stack/Reach Werte vergleiche mit meinem Scott bin ich mit XL aber deutlich näher dran, als mit L.

Was meint ihr?
 
Naja, das ist schwer zu sagen, denn die Informationen sind nicht sehr erhellend.

Eigentlich sollten aus den Proportionen ein relativ kurzer Rumpf resultieren. Ich vermute einfach mal, dass Du auch relativ lange Arme hast, die "irgendwohin" müssen. Aud den langen Rahmen könnte es nun sein, dass die weit nach vorne gestreckt sind, was aber eigentlich suboptimal ist.

Dort, wo du Dich gestaucht fühlst ist eventuell die Überhöhung zu gering.

DAs sit natürlich auch nur ein wenig spekuliert.
 
Ich bin 188, SL94 und fahre ein Canyon Endurace CF Disc in L (56cm).
Passt sehr gut, Sattelüberhöhung ist trotz Komfortgeo 7cm.
Ich meine Reach ist 389, Stack 605.
Als Langbeiner ist es etwas anstrengender, ein passendes Rad zu finden.
 
Du solltest speziell auf den Reach achten, sonst sitzt Du zu gestreckt, daher die Nackenschmerzen. Alles über 390 ist zu lang.
Der Stack sollte schon über 600 betragen, da Du relativ zur Rahmengröße die Sattelstütze weit herausziehst. Die verlängert nebenbei den Reach wieder.
 
Danke euch, das sind schon mal Ansätze, die mir helfen.

@ForG:
Krass, bei deiner Größe, du bist ja größer als ich hätte ich eher gedacht "L" ist zu klein, du sitzt dann sehr kompakt u. sportlich nehme ich an?

Also die Nackenprobleme sind etwas merkwürdig, die habe ich nämlich dort eher, wo ich geringeren Reach habe. Dort ist die Überhöhung recht gering, also ich sitze tendenziell "plan", wie auf dem Hollandrad, so mein Gefühl.

Hmmmmmmm. Also die Bedeutung von Reach ist mir einleuchtend, beim Stack bin ich mir nicht sicher. Ein Rad hat einen Stack-Wert von 57,4 cm und das andere 60,2. Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, dann bedeutet der Stack nicht zwingend die Rahmenhöhe, die ist nämlich an beiden Rädern sehr ähnlich, sondern hat etwas mit der Überhöhung zu tun, den Stack Wert hab ich noch nicht verstanden.
 
Deine SL definiert, wie hoch Du sitzt, der Stack sagt aus, wie hoch das Cockpit verbaut ist. Ein geringerer Stack bedeutet, dass Du Dich tiefer herabbeugen musst, um den Lenker zu greifen. Um dann nach vorne zu blicken musst Du gegebenenfalls den Hals überstrecken, was entsprechende Probleme nach sich ziehen kann.

Ein zu großer Reach führt dazu, dass Du Dich sehr lang (=flach) machen musst, um an das Cockpit zu gelangen.

Ich habe mir verschiedene RR herausgesucht und dann die Reach- u. Stack-Werte verglichen. Die meisten Geschosse waren für mich als Langbeiner nicht fahrbar, zumal mir Komfort wichtiger ist als das letzte Quäntchen Geschwindigkeit.
Mich hatte auch erst gewundert, dass der Rahmenrechner von Canyon „L“ ausgespuckt hat. Aber ich sitze bequem und nicht zu unsportlich, nachdem ich den Vorbau von -6° auf +6° gedreht habe.
7cm Sattelüberhöhung reichen mir bei meinen Touren (100km+).
 
Die Erklärung hab ich auf Anhieb kapiert! Danke!

Ich bin auch Langbeiner und habe immer wieder genau das Problem, dass ich das Gefühl habe, die Masse an Radgeometrien sind leider genau dafür nicht ausgelegt.

Gut, meine Touren halten sich alle <100km, meistens bin ich zwar sportlich unterwegs, nach Feierabend um die 50km und am WE gern mal mehr, aber trotzdem hab ich kein Interesse daran, mit dem Hals Probleme zu bekommen, da ich als Büro-Sitzer natürlich nicht noch zusätzliche Schäden an Genick und Rücken brauche.
 
Zurück
Oben Unten