• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

• Pogacar

Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

• Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Criterium du Dauphine 2025
Ja genau, "oder"?

Erinnerst du dich noch an die erste Etappe und die anschließende Aussage, er hätte das getan weil es um Tageserfolge und nicht das gc ginge?
Naja, was die in der Öffentlichkeit kommunizieren und was dann passiert ist nicht immer dasselbe.

Also zum Kapitän wird man Roglic auf jeden Fall erklären. Und dann schaut man wie es läuft. Es wäre aber nicht besonders schlau Lipo für Helferdienste zu verheizen anstatt ihn als Reservekapitän in der Hinterhand zu halten. Am Ende wird sich das vermutlich von alleine aus dem Verlauf der Tour entscheiden.

Wurde das hier schon diskutiert?: Ich wundere mich, weshalb Visma auch bei den eineindeutigen Bergetappen auf ihren Aerohobeln unterwegs war oder wiegen die Kisten nun auch nur noch 7 kg und ich habe was verpasst? Oder wiegen die aerodynamischen Vorteile die entgegenstehenden Höhenmeter inzwischen so sehr auf, dass das r5 (heißt es glaube ich?) in der Garage bleiben kann?
Ist mir auch aufgefallen. Sehe aus optischen Gründen natürlich das R 5 lieber, aber nu....

M W fahren die ja das neue S 5. https://www.instagram.com/p/DJzU8n6...d&ig_mid=B2E2D1A1-E4B3-4640-A7D9-B9B40931F742

Offiziell las ich davon noch nichts, aber wenn die da mehr als nur das Cockpit überarbeitet haben, dann wird's mit Sicherheit leichter als zuvor sein.

Naja, was die in der Öffentlichkeit kommunizieren und was dann passiert ist nicht immer dasselbe.

Also zum Kapitän wird man Roglic auf jeden Fall erklären. Und dann schaut man wie es läuft. Es wäre aber nicht besonders schlau Lipo für Helferdienste zu verheizen anstatt ihn als Reservekapitän in der Hinterhand zu halten. Am Ende wird sich das vermutlich von alleine aus dem Verlauf der Tour entscheiden.
Dann könnte man aber so einiges was da in der Spitzengruppe lief nochmal ganz anders diskutieren. Egal. Ist schon klar, dass man nicht immer sagt um was es geht. Aber wie es lief hat ja jeder gesehen.

Zweiteres ist ja immer ein bisschen die Fan-Brille. Wie viele Leute die man schonen will kann sich ein Team leisten? Insbesondere wenn man eigentlich jeden Helfer der auch in der Lage ist zu helfen dringend braucht. Gut, Pogi holt für seine Helfer die Flaschen (gute Führungskräfte sollen ja schließlich die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeitenden fördern) aber das ist ja eher nicht die Regel.

Ich denke der oder die beste soll gewinnen. Wer will schon nen Sieg bei dem es dann nur heißt man hätte gewonnen weil a b oder c nicht am Start waren?!
Klar ist es im Sinne des Sports erstmal ideal, wenn die (vermeintlich) Besten am Start stehen. Aber: Tour-Sieger wirst Du immer sein, egal gegen wen Du gewinnst.

Dann könnte man aber so einiges was da in der Spitzengruppe lief nochmal ganz anders diskutieren. Egal. Ist schon klar, dass man nicht immer sagt um was es geht. Aber wie es lief hat ja jeder gesehen.

Was hat er denn falsch gemacht, aus heutiger Sicht, wo Ihr nun doch alle verstanden habt, dass es ihm von Tag eins an um's GC ging? Hätte er noch viel klarer nur am Horn gezogen, wären alle noch misstrauischer geworden, die anderen hätten sich mehr zurückgelehnt, hinten hätte Team Remco Druck gemacht.. so war es perfekt, Tagessieg angetäuscht und Gesamtpodium und weißes Trikot eingesackt.

Wie viele Leute die man schonen will kann sich ein Team leisten?
Das ist ein guter Punkt. Ich denke als wichtiger Helfer wird Lipo eh erst für das Hochgebirge eingeplant sein, also die zweite Hälfte der Tour. Bis dahin kann schon einiges entschieden sein. Sollte Roglic oder Lipo sich bis dahin nen Rückstand eingehandelt haben ist die Sache eh klar. Gerade in der ersten Tourhälfte gibt es einige Etappen mit einem Klasssikerprofil wo man die Tour zwar nicht gewinnen kann aber sehr einfach verlieren, um mal das Phrasenschwein zu bemühen. Und wir wissen alle was Roglic für ein Bruchpilot ist ;)

Natürlich drücke ich ihm die Daumen, dass er heil durchkommt, leider ist es bei ihm immer so ne fifty-fifty Geschichte...

Das ist ein guter Punkt. Ich denke als wichtiger Helfer wird Lipo eh erst für das Hochgebirge eingeplant sein, also die zweite Hälfte der Tour. Bis dahin kann schon einiges entschieden sein. Sollte Roglic oder Lipo sich bis dahin nen Rückstand eingehandelt haben ist die Sache eh klar. Gerade in der ersten Tourhälfte gibt es einige Etappen mit einem Klasssikerprofil wo man die Tour zwar nicht gewinnen kann aber sehr einfach verlieren, um mal das Phrasenschwein zu bemühen. Und wir wissen alle was Roglic für ein Bruchpilot ist ;)

Natürlich drücke ich ihm die Daumen, dass er heil durchkommt, leider ist es bei ihm immer so ne fifty-fifty Geschichte...
Ja, manchmal hat man bei Roglic kein gutes Gefühl. Auch wenn ich ihn eigentlich manchmal gerne sehe.

Gerade in der ersten Tourhälfte gibt es einige Etappen mit einem Klasssikerprofil wo man die Tour zwar nicht gewinnen kann aber sehr einfach verlieren, um mal das Phrasenschwein zu bemühen. Und wir wissen alle was Roglic für ein Bruchpilot ist ;)

Dazu fällt mir noch ein, dass die sich hinten in der Hauptgruppe um Pogi ja gestern sogar bergauf abgemault haben, 3 oder 4 Fahrer. Letzter Tag, letzter Anstieg, eigentlich alles safe: der Sturz war eindeutig Roglic gewidmet. Lipo gottseidank vorn gewesen, einfach dort, wo man hingehört.

Hab sein Bild nun auch gleich fertig gerahmt, morgen kommt die Fototapete. 🥰

Ja, manchmal hat man bei Roglic kein gutes Gefühl. Auch wenn ich ihn eigentlich manchmal gerne sehe.
Ich auch. Aber mal die Stürze hin oder her, ich glaube für ganz oben reicht es nicht mehr.

Ich lege mich mal fest: Die Tour de France wird er nie (mehr) gewinnen.

Pocacar und Vingegaard fahren in einer anderen Liga - im Moment ja Pocacar nochmal in seiner Eigenen.
Bin mal gespannt - spätestens am 17.07. zur Bergankunft in Hautacam muss Vingegaard nochmal ne Schippe draufgelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant die diversen Kommentare, wie hart es war, ob van der Poel, Remco, oder Paul Seixas (18), der gleich in sowas reingerät, "Ich habe diese Woche gelernt, dass der Radsport noch viel härter ist, als ich gedacht habe. Ich habe viel gelitten diese Woche, mehr als je zuvor."

Eigentlich als Vorbereitungsrundfahrt gedacht, wird bei manchen bei der Tour nun vielleicht die Ausrede vorgebracht, "..ich hab noch die Dauphine in den Beinen!"

Lipowitz sollte ja in der Dauphine sich als Kapitän beweisen.
Evtl. ist er zur Tour über den Peak hinaus, was schade wäre.

50-50 trifft es ganz gut. Entweder gibt es ein Podium oder DNF, so zumindest die Statistik bei GT für Ihn seit 2019

Wenn RBH nicht mit Doppelspitze startet kann man die Teamleitung nicht mehr für ernst nehmen. 4 Mio Gehalt hin oder her, Etappe 2 denke ich wird unabhängig von den PR Floskeln Aufschluss geben

50-50 trifft es ganz gut. Entweder gibt es ein Podium oder DNF, so zumindest die Statistik bei GT für Ihn seit 2019

Wenn RBH nicht mit Doppelspitze startet kann man die Teamleitung nicht mehr für ernst nehmen. 4 Mio Gehalt hin oder her, Etappe 2 denke ich wird unabhängig von den PR Floskeln Aufschluss geben
Wobei es bei der Tour letztmals 2020 zu einem finish reichte. Seitdem ist viel passiert.

Die letzten beiden Etappen der Dauphine waren irgendwie seltsam. Pogacar gewinnt die Bergankunft und nimmt die letzten 1-2 km absichtlich Tempo raus, weil er weiß, dass es für den Gesamtsieg reichen wird. Dahinter dann Vingegaard, der bis zur Linie durchzieht und augenscheinlich all out fährt.

Dann auf der letzten Etappe greift Jonas an und Pog hängt sich beinahe gelangweilt hinten dran. Vingegaard setzt dann noch zum Zielsprint an, sieht dann aber, dass Pog nicht reagiert und nimmt raus. Das war doch schon eine Machtdemonstration von Pog. Vingegaard ist aktuell kein wirklicher Gegner für ihn.

Was hat er denn falsch gemacht, aus heutiger Sicht, wo Ihr nun doch alle verstanden habt, dass es ihm von Tag eins an um's GC ging? Hätte er noch viel klarer nur am Horn gezogen, wären alle noch misstrauischer geworden, die anderen hätten sich mehr zurückgelehnt, hinten hätte Team Remco Druck gemacht.. so war es perfekt, Tagessieg angetäuscht und Gesamtpodium und weißes Trikot eingesackt.
Dass ausgerechnet Du so etwas schreibst, wundert mich sehr.

Egal, es ist bereits ausführlich diskutiert worden, alles gesagt.
Du siehst es anders, auch ok.

Dann auf der letzten Etappe greift Jonas an und Pog hängt sich beinahe gelangweilt hinten dran. Vingegaard setzt dann noch zum Zielsprint an, sieht dann aber, dass Pog nicht reagiert und nimmt raus. Das war doch schon eine Machtdemonstration von Pog. Vingegaard ist aktuell kein wirklicher Gegner für ihn.

Sehe ich auch so. Denke die Tour wird erst ab Platz 2 spannend werden. Wie einfach er im Sitzen "entspannt" die ganzen anderen Topfahrer einfach abhängt ist unfassbar. Gefühlt kann er einfach 0,5-1W/kg mehr leisten wenns drauf ankommt.

Zurück