• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Wenn der Hintermann aber den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten hätte, wäre ihm vieleicht ein Anhalten nicht möglich gewesen, aber ein Ausweichen vieleicht schon. Diese Argumentation zieht nur wenn der Gestürzte den kompletten Weg versperrt.
Ich sage ja: Eine MIT-Schuld des Hintermannes ist denkbar, je kürzer der Abstand natürlich desto mehr.

Trotzdem bleibt die Hauptschuld bei dem, der die Ursache setzt und sich einfach so auf die Straße legt.
 

Anzeige

Re: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Ich sage ja: Eine MIT-Schuld des Hintermannes ist denkbar, je kürzer der Abstand natürlich desto mehr.

Trotzdem bleibt die Hauptschuld bei dem, der die Ursache setzt und sich einfach so auf die Straße legt.

bei 10 cm abstand hat sich das erledigt.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Trotzdem bleibt die Hauptschuld bei dem, der die Ursache setzt und sich einfach so auf die Straße legt.

Das hast Du ein grosses Wort mehr als gelassen ausgesprochen.

Mein Geschäftspartner ist Jurist. Den nötige ich schon lange nicht mehr, eine klare Aussage bezüglich solcher oder ähnlicher Sachverhalte zu tätigen. Die Ausführungen sind episch und am Ende steht NIEMALS ein "ja" oder "nein", "schuld" oder "nicht schuld".

EF, solltest Du Anwalt sein, werde ich Dich künftig für meine Rechtsangelegenheiten verpflichten (und auf Deine Prophezeiungen festnageln... :D ). Konkrete Aussagen eines Juristen sind nicht nur erfrischend, sondern auch seltener als ein Albino-Feuersalamander (äähh, gibt's sowas und ist das selten?? :D ).

@Horst und Robin:
Rennen fahren empfinde ich als durchaus gefährlich, nicht als unattraktiv. Ich weiss nur des öfteren eben nicht, ob mir der Lustgewinn eines Rennens im rechten Verhältnis zum Risiko steht. That's all (or nothing).
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

dann fehlt dir wohl das letzte fünkchen rennfahrerblut wenn du aus angst vor einem sturz den sportlichen wettkampf meidest.

das ding auf dem ihr da sitz heißt RENN-rad !!! das möchte in seinen natürlichen lebensraum und nicht von irgendwelchen langweilern alleine durch die gegend geschaukelt werden

polemische Grüße :aetsch:

Hö, hö,

ich hab' nur Angst davor, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt... :dope:

Mein Rennrad ist ein eifersüchtiges Roß. Das ist am liebsten alleine mit mir unterwegs. Wenn zu viele andere dabei sind, hat es immer Angst, nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen... :p

Nimm mal Dein alter ego mit auf Tour. Haste immer einen zum Quatschen und der Applaus ist immer especially for you... :D

velothonige Grüße

Martin
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

bei 10 cm abstand hat sich das erledigt.
Wenn du mal weiter oben liest: Genau das habe ich durch zitieren zweier Urteile auch ausgesagt.

Mit den diesem Post habe ich mich lediglich gegen die Behauptung von cbk gewandt, der sagte, der Hintermann trüge die wesentliche Schuld. :wink2:
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Man muß vor bei einem stehenden Hindernis halten können
Moin,
wie du in der fahrschule gelernt haben solltest, mußt du auf der Hälfte der übersehbaren Strecke zum Stehen kommen können. Du mußt nämlich mit Gegenverkehr rechnen, der dir entgegen kommt. Wenn jeder auf der Hälfte der übersehbaren Strecke zum Stehen kommt, knallt es eben nicht auch wenn die Straße so schmal ist, daß zwei Fahrzeuge nicht problemlos aneinander vorbeikommen. Es könnte dir ja auch ein 3,5m breites landwirtschaftliches Fahrzeug entgegenkommen und dann wird es immer eng. Besonders im dichten Nebel ist der Punkt immer wieder interessant. ;)

Nur auf der Autobahn gilt das mit dem halben Tacho-Wert in m bzw. 2 Sekunden Abstand. Da mußt du ja nicht mit Gegenverkehr rechnen.

Der zu geringe Abstand könnte also maximal eine gewisse Mitschuld an dem Folgeunfall begründen, die Hauptschuld - auch an dem Folgeunfall - trägt aber derjenige, der da mangels Fahrzeugbeherrschung gestürtzt ist.
Genauso könntest du argumentieren, daß der Hinterherfahrende dank mangelnder Fahrzeugbeherrschung gestürzt ist und damit die Hauptschuld trägt. Wenn er eben dank mangelnder Fahrzeugbeherrschung nicht in der Lage ist zu bremsen oder auszuweichen, hat er entsprechend noch vorsichtiger zu fahren und mehr Abstand zu halten.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

die Fahrzeugbeherrschung beim Windschattenfahren ist völlig unnötig, es ist sowieso Gott, der lenkt und denkt. Und genau dafür bete ich vor jeder RTF.

Eisbrecher
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Gruppenausfahrten sind immer ein Glücksspiel. Passiert nichts, ist alles rosig. Passiert etwas, sind Stress, schlechte Laune und Gezeter vorprogrammiert.

Gibt generell 2 Optionen (meines Erachtens):
1. nimm es so hin, wie es ist. Dein Vordermann ist nicht vorsätzlich gestürzt, um dir eine "reinzuwürgen"!!!

2. lass künftig einfach Gruppenfahrten sein!! Auch bei Rennen, Marathons und RTFs! Fahr als Solist dein eigenes Ding und lass andere machen, was sie wollen. Stark genug solltest du (nach 12 Jahren RR-Erfahrung, wie du schreibst) inzwischen schon sein!!

Meines Wissens fallen außerberufliche Aktivitäten unter "Privatvergnügen", dafür gibt es freiwillige Versicherungen. Die werden das wohl nur nicht ohne weiteres abdecken, was dir da passiert ist. Im Übrigen ist unsere Rechtssprechung etwas sonderbar...

Laut einer Triathlon-Fachzeitschrift müssten demnach (sinngemäß) stärkere, überholende Sportler Tempo rausnehmen und auf die schwächeren, Überholten warten, damit sich diese wieder einfädeln können und nicht gefährdet werden!!!
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?


sch.. er ist wieder da! wenn du den käse zitierst nutzt mir die ignore list leider gar nichts.
bleibt nur noch zu sagen:
images
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Leider habe ich keine Chance auszuweichen, da ich vielleicht 10 cm hinter ihm war und stürze voll über ihn drüber.

Wer profimäßigen Abstand hält, muss mit so einer Situation auch wie ein Vollprofi umgehen können (ernst gemeint): Neues Rad und weiter gehts :dope:

Sorry, aber ich werd nie verstehen, wie man dicht an dicht mit völlig unbekannten Hobbyradlern seine Gesundheit und Material riskieren kann, als wenns um den Toursieg ginge.

So dicht fährt man ausschließlich in durchtrainierten und eingespielten Teams auf bekannten Wegen, wo jedes Handzeichen sitzt. Ansonsten hält man Abstand und fährt im Versatz.

Teures Lehrgeld aber manchmal zahlt mans halt.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Scheixxe - da fällt mir ein, ich hab schon wieder verpennt mich von der Kirche abzumelden, weils Amt immer nur vormittags offen hat :(
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

bleibt nur noch zu sagen:
__________________

Was bleibt nur noch zu sagen? Bzw. was willst du damit sagen? Hast du ein Problem damit, dass bei uns im Grundgesetz Religionsfreiheit verankert ist?
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

sch.. er ist wieder da! wenn du den käse zitierst nutzt mir die ignore list leider gar nichts.
bleibt nur noch zu sagen:
images

Was bleibt nur noch zu sagen? Bzw. was willst du damit sagen? Hast du ein Problem damit, dass bei uns im Grundgesetz Religionsfreiheit verankert ist? :confused:
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Was bleibt nur noch zu sagen? Bzw. was willst du damit sagen? Hast du ein Problem damit, dass bei uns im Grundgesetz Religionsfreiheit verankert ist? :confused:

überhaupt gar nicht! ich habe nur etwas gegen die eifrigen missionierungsversuche. das hat an dieser stelle nichts verloren.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Genauso isses. Amen.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

@Kajaking-Mark: Ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, du hast aber mein Vertändnis und Mitleid. Bei mir im Verein sind seit letztem Jahr auch so Nasen, die nicht vernünftig radeln können. Wenn man da hinterher fahren muss, da malt man sich die schönsten Dinge aus, vor allem wenn man auf dem Carbonrenner sitzt. Das hat mir in letzter Zeit richtig den Spaß an den Vereinsausfahrten genommen!
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

sch.. er ist wieder da! wenn du den käse zitierst nutzt mir die ignore list leider gar nichts.
bleibt nur noch zu sagen:
images

Geht mir ähnlich....ich habe vor dem Eisbrecher himmlische Ruhe, seit ich ein und erstmalig die Ignore Funktion benutze....stimmt, soll so bleiben, Zitate eher lassen....Thx :D

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten