• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

2021 geht so weiter wie 2020 aufgehört hat. Seit dem 1.1.2021 15x über 175km, 7x über 200km. Corona und das Gravelbike haben den Entdecker in mir geweckt.
Schon faszinierend, wie unterschiedlich die Leute hier sportlich auf Corona reagieren. Deinen Weg finde ich beeindruckend. :daumen:
Bei mir waren es heute harte Intervalle auf Zwift, die mich auch irgendwie ganz glücklich gemacht haben... 😊
 
Aber bestimmt sieht das Stylepolizist @Teutone viel kritischer. ... :D
Was soll der @Teutone denn kritisch sehen? Dass die Socken weiß sind?

Ich hatte eigentlich mit einer Rüge gerechnet, weil die Waden nicht rasiert sind. Und Du, @Justav1A, wirst schon wissen, warum die Waden erst gar nicht auf dem Foto drauf sind ...

Und, @AW312, @yokuha, @eins4eins – was seid Ihr bloß für Maschinen!? 😱 Ich feiere hier meinen ersten Hunderter mit einem Schnitt von 25,6 km/h bei lächerlichen 371 HM. Und Ihr!? Boah ey!
 
2021 geht so weiter wie 2020 aufgehört hat. Seit dem 1.1.2021 15x über 175km, 7x über 200km. Corona und das Gravelbike haben den Entdecker in mir geweckt.
Stark!
Sind die ‚7‘ in den ‚15‘ enthalten oder oben drauf?
In jedem Fall echt starke Strecke – dafür fehlt mir die Zeit, bzw. so viel schaufele ich mir nicht frei – aber das ist in jedem Fall schon cool – in KW19!:daumen:
 
Und, @AW312, @yokuha, @eins4eins – was seid Ihr bloß für Maschinen!? 😱 Ich feiere hier meinen ersten Hunderter mit einem Schnitt von 25,6 km/h bei lächerlichen 371 HM. Und Ihr!? Boah ey!

Lächerlich mit 371hm? Was soll ich da sagen? Die 163km hatten 208hm 🤣
Ansonsten gibts doch keinen Grund, den ersten 100er nicht zu feiern. Jetzt weisst Du ja, wie es so läuft und kannst das wiederholen.
 

Lächerlich mit 371hm? Was soll ich da sagen? Die 163km hatten 208hm 🤣
Ansonsten gibts doch keinen Grund, den ersten 100er nicht zu feiern. Jetzt weisst Du ja, wie es so läuft und kannst das wiederholen.
Obwohl es schon laaaaaange her ist, kann ich mich an meine ersten 100 auch noch gut erinnern. Auch wenn es nur eine Zahl ist, Ist doch irgendwie was besonderes. Mit den Höhenmetern kann ich allerdings nicht dienen. Damals hatte ich noch keinen Höhenmeter.
 
Obwohl es schon laaaaaange her ist, kann ich mich an meine ersten 100 auch noch gut erinnern. Auch wenn es nur eine Zahl ist, Ist doch irgendwie was besonderes. Mit den Höhenmetern kann ich allerdings nicht dienen. Damals hatte ich noch keinen Höhenmeter.

3.April 2016
Ich werde meinen ersten 100er wohl auch nie vergessen , weil es gleichzeitig meine Erste Gruppenfahrt und erste Rennradtour war. Was ich da stundenlang gelitten habe ;) werd ich mein Lebtag nicht mehr vergessen.

Ich bin bis dato lediglich 5 Monate alleine je ca. 2x Woche 17km in die Arbeit geradelt und hatte noch nie ne Rennradtour gemacht (manchmal weniger , manchmal mehr in die Arbeit)
Das war dann die erste.

1621099962725.png


Ich hab es nur knapp überlebt. Die letzte Stunde durchgehend am sterben und kotzen....

Ausgeschrieben damals Anfang April auf Facebook als lockere Runde bei der jeder mitkommt.
Ich mit Rucksack und 10kg Aluhobel sowie 600 Lebenskilometern in den Beinen.
Schön das dicke Handy in der Mitte auf dem Lenker

Am Treffpunkt damals sehe ich nur Carbon. auf den Rahmen stand dick.. S-Works, Lightweight stand auf den Rädern die ziemlich teuer aussahen.
Ich als Einziger mit Rucksack.....
skeptische Blicke der Mitfahrer als sie einen Kleinen , damals sehr muskulösen typen sehen (Viel zu muskulöse Arme für einen Rennradler) der in MTB Klamotten mit Rucksack und unrasierten Beinen in SPD wanderschuhen auftaucht.

Es ging los ... ich weiss nicht wie man Gruppe fährt ... halte 10m Abstand
Keiner sagt was....
es fällt mir schwer mitzuhalten aber ich gebe mein bestes....
So nach ner halben Stunde lässt sich einer zurück falle und sagt komm doch mal ran
ich werde integriert es rollt.
Die ersten Berge kommen.
Ich bin verstört.... wieso fahren die alle so schnell da hoch puh keine Chance
Immer wieder wird nach jedem Berg auf mich gewartet.... am Ende müssen sie umdrehen und zurückfahren und schauen ob sie mich verloren haben.

Ne ich war nur so weit zurückgefallen.
Ich war damals insgesamt Bombenfit als MMA Kämpfer aber von Radeln hatte ich mal so gar keinen Plan und auch 0 Erfahrung.

Auch in jeder Abfahrt verliere ich die Gruppe.. aber es wurde nach und nach besser....
die ersten Abfahrten traue ich mich nicht über 40.....dann bekomme ich mehr Mut.... die letzte Abfahrt bleibe ich in der Gruppe bei fast 70km/h..... irre ich war bisher nie schneller als 37 gefahren vor der Tour....



Ich habs überlebt... aber nur knapp.
Witzigerweise fahre ich mit manchen von damals noch und mittlerweile bin ich auch schneller als jeder einzelne der damals dabei war ^^


Aber ja dieser erste 100er der gleichzeitig meine erste Tour auf dem Rennrad war die nicht 17km Arbeitsweg waren werde ich auch in diesem Leben nicht mehr vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Bericht @SlowRoll
Klingt so, dass Du selbst mit Ronda Rousey oder Miesha Tate als Antreiber nicht schneller hättest fahren können 🤣
 
Obwohl es schon laaaaaange her ist, kann ich mich an meine ersten 100 auch noch gut erinnern. Auch wenn es nur eine Zahl ist, Ist doch irgendwie was besonderes. Mit den Höhenmetern kann ich allerdings nicht dienen. Damals hatte ich noch keinen Höhenmeter.

Habt ihr alle ein gutes Gedächtnis. Ich musste erstmal auf Strava nachschauen. Nachdem ich im Juli 2016 angefangen habe (noch mit MTB) und die ersten Touren wahnsinnige 16km lang waren, bin ich im März 2017 erstmal die 100km angegangen. War dann mit dem MTB ein super Schnitt von 22,2 km/h gewesen 🤣 Da ich den Tag davor 80km gefahren bin, brauchte ich aber erstmal eine mehrtägige Pause, bevor ich wieder lange Touren gefahren bin. Da ging ich noch davon aus, dass ich das niemals mehr machen werden. Aber ok, hat sich ja zum Glück geändert :)
 
Netter Bericht @SlowRoll
Klingt so, dass Du selbst mit Ronda Rousey oder Miesha Tate als Antreiber nicht schneller hättest fahren können 🤣

Ich würde aus heutiger Sicht sagen ich bin damals ziemlich verarscht worden.
Die hatten ja fast alle damals schon Powermeter und ich kann heute nachschauen, was die die Hügel hochgedrückt haben..... ~ 280- 300w auf 10 Minuten waren das im Schnitt an den Hügeln schon....

Locker und es kommt jeder mit ist was komplett anderes als was dann passiert ist und hatte damit mal gar nix zu tun.
Einer der Mitfahrer war 2 Jahre vorher noch in nem KT Team , ein anderer zig Berg Koms in der Region und ist auch viele Rennen gefahren.

Ich hatte von all dem kram damals noch 0 Plan

Ich hab das auch nur durchgestanden, weil ich da gerade am "ausklingen" meiner Leistungssport zeit war und "Stundenlanges" Leiden in der Wettkampfvorbereitung für mich daher nichts neues/unbekanntes .
Ich hab tatsächlich am letzten Hügel am Rand einige Zeit versucht mich zu übergeben....

Auch wenn ich mir heute noch denke das war schon irre und ich bin stolz es durchgestanden zu haben.... muss ich zugeben, dass es keinen Spaß gemacht hat und ich es auch auch nicht gut finde was da gemacht wurde.
Trotzdem war das halt mein Einstieg ;)
 
Obwohl es schon laaaaaange her ist, kann ich mich an meine ersten 100 auch noch gut erinnern. Auch wenn es nur eine Zahl ist, Ist doch irgendwie was besonderes. Mit den Höhenmetern kann ich allerdings nicht dienen. Damals hatte ich noch keinen Höhenmeter.
Ich finde das auch sehr lobenswert. Wir hatten einen Tachometer ohne Höhenmeterfunktion. Ich hatte mir als 14 Jähriger in den Kopf gesetzt, 4 Tage von Jugendherberge zu JH zu fahren und mindestens 100km pro Tag. In den Osterferien. War kalt mit Turnschuhen. Konnte niemanden für die Idee gewinnen und habe das später auch nie wieder wiederholen wollen. Wegen der Selbstgespräche beim Schneetreiben:)
 
Du hattest keinen Höhenmeter? Du Armer! Dann ging es dir ja damals wie dem @Teutone heutzutage. Der glaubt ja manchmal er hätte 3 oder 7 Höhenmeter. Aber das sind nur wetterbedingte Luftdruckschwankungen. :D
Bei mir war die Technik noch nicht soweit. Höhenmesser gab es nur für den Bergsport. Wir hatten aber schon Berge und Höhenmeter. Ich schwöre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster 100er war ein 190er. Mit knapp 17Jahren mit meinen Vater einmal um den Bodensee, der Vater mit seinem Velo Schauff, ich mit einem 5 Gang Rennrad von Neckermann. Sehr gut kann ich mich an diesen Kiosk in Bregenz erinnern, ich meine aber dass es damas ein Bier gab ;) Immerhin war es hell als ich/wir voll am Arsch wieder in Friedrichshafen war. Das ganze wurde ohne grosses Training (mit dem Rad zur Schule, mal 50-60km daheim) gefahren. Trotzdem bin ich seit damals fast weitere 40 Jahre den Radsport verbunden geblieben.

Ach ja, Strava gab es damals noch nicht, der Tache war mechanisch und hatte einen Zahntrieb an der Vorderradnabe. Navigiert wurde per Papierkarte.
 
Schöne Erinnerungen!

Mein erster Hunnie war wahrscheinlich Ende der 1980er, da bin ich immer mal wieder in der off season sonntags vom Rhein zu meiner Tante nach Hückeswagen gefahren, ja nach (Um)Weg waren das dann wahrscheinlich 80–120 km mit durchaus ein paar Höhenmetern. Dokumentation oder Nachweise habe ich keine – damals mit Baumarkt-Rennrad (denke 2 x 5, evtl. auch nur 1 x 5;-) ohne Tacho, GPS, Handy und auch ohne Karte, kannte die Gegend ja;-) Ob ich damals wirklich jemals 100 km gefahren bin? Keiner weiss es;-o

Erster Hunnie der Neuzeit, genau 7 Wochen nachdem ich das Rad gekauft hatte, ging von Schenefeld mehr oder weniger geradeaus nach Norden (Kellinghusen) – im Schneetreiben mit Gravelreifen durch Matsch, Wald und verschneite Waldwege genauso wie über die trockenen Kreis- und Landstraßen im Sonnenschein:
hunnie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@yokuha
Es geht schon um Dich und Deine Runde und nicht um die erste 100km Runde (D)eines Hundes? :D
In Kellinghusen hättest Du dich auch zur Not von Y-Tours abholen lassen können.
 
Bei mir war die Technik noch nicht soweit. Höhenmesser gab es nur für den Bergsport. Wir hatten aber schon Berge und Höhenmeter. Ich schwöre!
Wann soll das gewesen sein? Berge gibt es ja noch gar nicht so lange ;)

Mein erster 100er war ein 190er. Mit knapp 17Jahren mit meinen Vater einmal um den Bodensee, der Vater mit seinem Velo Schauff, ich mit einem 5 Gang Rennrad von Neckermann. Sehr gut kann ich mich an diesen Kiosk in Bregenz erinnern, ich meine aber dass es damas ein Bier gab ;) Immerhin war es hell als ich/wir voll am Arsch wieder in Friedrichshafen war. Das ganze wurde ohne grosses Training (mit dem Rad zur Schule, mal 50-60km daheim) gefahren. Trotzdem bin ich seit damals fast weitere 40 Jahre den Radsport verbunden geblieben.

Ach ja, Strava gab es damals noch nicht, der Tache war mechanisch und hatte einen Zahntrieb an der Vorderradnabe. Navigiert wurde per Papierkarte.

Hey, ein Häfler!! Da komm ich auch her (gebürtig, aber mit 10 Jahren nach Baden gezogen) und hatte dort in meinen ersten Rennradtagen gleich einen blöden Unfall bei der ich mir den Ellenbogen gebrochen habe. Danach war vieles erstmal lange auf Eis gelegt. Die sportliche Radlerei habe ich dann erst 25 Jahre später wieder für mich entdeckt. Da wäre ein Blick ins Parallel-Universum interessant, wie ich mich entwickelt hätte wenn ich den Unfall damals nicht gehabt hätte...

@yokuha
Es geht schon um Dich und Deine Runde und nicht um die erste 100km Runde (D)eines Hundes? :D
Eigentlich falsch, denn wir befinden uns hier im Thread

Corona-Hügel-Challenge​

und sind da ganz schön vom Thema abgekommen, quasi verfahren...
 
Meinen ersten Hunderter weiß ich auch noch, weil es gleichzeitig meine erste RTF und meine erste Bergtour mit Höhenmetern war - die Wendelsteinrundfahrt mit der 120 km/1700 hm Runde. Bei dem Anstieg zum Sudelfeldpass kommt relativ bald am Anfang eine zwar kurze, aber sehr fiese Rampe mit 18% - da musste ich absteigen und schieben 🙈 Außerdem hatte ich nicht an Sonnencreme gedacht - nachdem die Runde an einem strahlenden Augustmorgen begann und im Uhrzeigersinn ging, habe ich mir den wohl schlimmsten Sonnenbrand meines (Erwachsenen-)Lebens an meinem linken Bein geholt. Das Bein leuchtete fast im Dunkeln und konnte nicht berührt werden. Seitdem creme ich immer fleißig ein, wenn ich draußen fahre.
 
Zurück
Oben Unten