• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

1,65cm klein und mit 37
Ich habe dein Gewicht jetzt mal mit 68 kg angesetzt.

In Anwendung der Mifflin St. Jeor Formel (die als die noch zuverlässigste gilt) ergibt sich für dich ein täglicher Grundumsatz von 1365 kcal. Der ist dann aber noch mit deinem Aktivitätslevel zu multiplizieren. Hierbei geht man davon aus, dass du ein wöchentliches Gesamtpensum hast und rechnet quasi aus dem Wochenverbrauch den Tagesverbrauch runter, egal ob du an dem Tag Sport gemacht hast oder nicht.

Selbst wenn man für diech den "moderate activity" Faktor von 1,4 nimmt (= moderate exercise 3-5 days/week) - was du mit ziemlicher Sicherheit aber überschreiten dürftest - kommt man auf 1911 kcal. Das wäre ein Defizit von über 400 kcal am Tag und ein gutes Viertel deines Gesamtverbrauchs. Das finde ich schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere an eine Diskussion mit Facette wo es damals in meinem Abnehmtread um Kcal ging.
Ich brauche extrem wenig und Facette anscheinend mehr....
Ihre Begründung , dass sie mehr Muskeln hätte als ich und die ja mehr Kcal verbrauchen haben mich damals nicht überzeugt :D
Mein lieber SlowRoll, ich habe nur darauf gewartet :D

Ich habe neben einem sehr soliden Grundumsatz (so wurde bei mir mal gemessen knapp 1.600 kcal/Tag) offensichtlich einen sehr hohen NEAT (non-exercise activity thermogenesis) Anteil, was meinen hohen Bedarf erklärt. Die ganzen Muskeln muss man halt auch in Bewegung halten ;) Und ich rede hier nicht von Sport.

Bezüglich Grundumsatz viel zu wenig beachtet wird übrigens auch der Anteil des Gehirns. Dieses braucht prinzipiell so einiges an Kcal.. dennoch beim einigen mehr, beim anderen (erheblich) weniger. ☝️

Ich habe dein Gewicht jetzt mal mit 68 kg angesetzt.

In Anwendung der Mifflin St. Jeor Formel (die als die noch zuverlässigste gilt) ergibt sich für dich ein täglicher Grundumsatz von 1365 kcal. Der ist dann aber noch mit deinem Aktivitätslevel zu multiplizieren. Hierbei geht man davon aus, dass du ein wöchentliches Gesamtpensum hast und rechnet quasi aus dem Wochenverbrauch den Tagesverbrauch runter, egal ob du an dem Tag Sport gemacht hast oder nicht.

Selbst wenn man für diech den "moderate activity" Faktor von 1,4 nimmt (= moderate exercise 3-5 days/week) - was du mit ziemlicher Sicherheit aber überschreiten dürftest - kommt man auf 1911 kcal. Das wäre ein Defizit von über 400 kcal am Tag und ein gutes Viertel deines Gesamtverbrauchs. Das finde ich schon heftig.

Mein Grundumsatz wurde letztes Jahr via Atemgas Analyse gemessen - auch wenn ich jetzt (hoffentlich) mehr Muskeln habe als letztes Jahr - waren es damals ~600kcal:
1697462629396.png

Wie beschrieben Radfahreinheiten versuche ich am Tag "aufzuessen" - da rechne ich mit ~500kcal/h.

ohje was sagt jetzt mein geringer Grundumsatz über mich aus 😱

Keine Ahnung... aber mal so aufs Forum bezogen: Bist Du i.d.R. eher am fragenden oder am erklärenden Ende des Problems zu finden? Dass Du doppelt so viele Reaktionen erhalten, wie Antworten im Forum gegeben hast, lässt natürlich grundsätzlich erst einmal Gutes erahnen. Wenn 90% davon wiederum Lach-Smileys waren, wendet sich das Blatt natürlich. Wie schätzt Du Dich und Dein Hirn denn selbst ein, unter Berücksichtigung des Dunning-Kruger-Effektes? 🤔

Mein Grundumsatz wurde letztes Jahr via Atemgas Analyse gemessen - auch wenn ich jetzt (hoffentlich) mehr Muskeln habe als letztes Jahr - waren es damals ~600kcal:
Da kann eigentlich -wie von Facette schon vorgerechnet - irgendetwas nicht ganz stimmen. Das reicht quasi nicht mal, um Deinen Körper auf der notwendigen Temperatur zu halten.

Ernährungsplan kaufen ist aber an sich wirklich nicht nötig
prinzipiell funktioniert ganz simpel ..Pute...

Alles fein, aber Pute ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antibiotikatechnisch (garniert mit multiresistenten Erregern) reinpfeifen kann. Komme nicht nur aus dem Moor, sondern fast alle meine Verwandten sind Landwirte.. von konventionell bis Bio. Einig sind sich alle bei dem Thema, dass man Puten ohne massiven Einsatz von Antibiotika nicht groß bekommt, die Viecher sind viel zu empfindlich, daher auch selbst für Bio-Puten erlaubt.

Keine Ahnung... aber mal so aufs Forum bezogen: Bist Du i.d.R. eher am fragenden oder am erklärenden Ende des Problems zu finden? Dass Du doppelt so viele Reaktionen erhalten, wie Antworten im Forum gegeben hast, lässt natürlich grundsätzlich erst einmal Gutes erahnen. Wenn 90% davon wiederum Lach-Smileys waren, wendet sich das Blatt natürlich. Wie schätzt Du Dich und Dein Hirn denn selbst ein, unter Berücksichtigung des Dunning-Kruger-Effektes? 🤔

auch Humor bedarf Hirn ☝️

Ganz im Ernst: bei den 600 kcal passt irgendwas nicht. Wahrscheinlich haben sie bei dir vergessen, außer den Beinmuskeln den Rest des Körpers (und das Gehirn!) mit einzubeziehen.
Kann natürlich sein, dass die Atemgasanalyse fehlerhaft war - nicht schlecht gibt mir 500kcal zum „auf Spontanitäten” zu reagieren ☺️

Vielen Dank an alle 🥰

st das jetzt noch zusätzlich zu dem, wo es Dir eh schon nicht so gut ging
Sinusitis auch noch
Ja, die chronische Sinusitis war schon vorher und Corona kam dann dazu :rolleyes: Ich versuche mich laienhaft damit zu trösten, dass die Covid-Infektion wenigstens mal so richtig Feuer in der (Nasen-)Hütte macht und alles mal bereinigt wird und es beim Abheilen hilft.

Zurück