• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Was habt ihr nur mit euren Klimmzügen? Dann passen doch die Trikotärmel nicht mehr. Und die Windweste geht nicht mehr zu!
Ja, ich hab mich auch nochmal mit der Thematik beschäftigt. Kam zu dem Schluss, dass es wesentlich effektiver ist, eine unbefestigte Stange auf und ab zu bewegen, statt sich selbst hochzuziehen. Da schafft man wesentlich mehr Wiederholungen. Und man bekommt nicht so einen beulenartigen Oberkörper.

Am WE den Geburtstag meiner Nichte gefeiert und 3 Stücke Kuchen gegessen.... (An dem Tag kam ich wohl auf ca. 3000kcal insgesamt)
Heute morgen direkt ein bisschen zugenommen auf der Waage trotz Sport am Abend

Ich frage mich, ob ich Facette beneiden oder bemitleiden soll, wenn sie bei 3000kcal am Tag das Gewicht halten kann.

Ich würde mir wegen solchen temporären Zunahmen nach Kuchenreichen/Pizzareichen/Bierreichen Wochenenden keinerlei Kopf machen - du möchtest doch Gewicht für die kommende Saison verlieren und hast dementsprechend Zeit*. 3000kcal halte ich je nach Trainingspensum für durchaus realistisch;

Meine Erfahrung nach 3 Schwangerschaften mit übermäßigen Gewichtszunahmen (vor allem im ersten Jahr nach Geburt) zeigt mir, dass ich in etwa die Zeit, die ich zur Zuname benötigt habe, auch wieder zur (nachhaltigen) Abnahme benötige. Ist zwar nicht so spektakulär mit krassen wöchentlichen Fortschritten, aber funktioniert ohne mich übermäßig mental anzustrengen mit ~ 700g Abnahme im Monat

*was anderes wäre es wenn du innerhalb eines fixem Zeitraums für eine Event Gewicht verlieren möchtest; beispielsweise noch diesen Monat Gewicht verlieren, um eine andere Klasse unserer Klimmzug Challenge zu erreichen ;-)

Am WE den Geburtstag meiner Nichte gefeiert und 3 Stücke Kuchen gegessen.... (An dem Tag kam ich wohl auf ca. 3000kcal insgesamt)
Heute morgen direkt ein bisschen zugenommen auf der Waage trotz Sport am Abend

Also solche kurzfristigen Schwankungen sind doch immer dem Wasserhaushalt geschuldet, so schnell werden die 3 Stücke sich nicht komplett in Fettzellen umgewandelt haben. Vermutlich wabern sie noch träge im Darm rum und warten auf den Morgenkaffee nebst Kippe, um den Ausgang zu finden.

Also ich muss zugeben , und entschuldige mich hier schonmal .
Mich belastet das Thema einfach doch nun schon länger immer wieder im Hinterkopf
Ich weiss, alles locker sehen und wird schon und jammern auf "hohem Niveau"

Nur ist das für jemand ,der sein ganzes Leben ne Sportskanone war schon nen hartes Stück, wenn man auf einmal so aufpassen muss. Ich sah halt von 22 bis 30 die meiste Zeit so aus.... 173/74kg 9-10% kf
1667820386009.png

Und nun muss man aufpassen keine Wampe zu bekommen

Von daher nehmt es mir bitte nicht übel <3
Es ist jetzt auch nicht so , dass sich alles nur noch darum dreht ...
Also auch nicht überbewerten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solche kurzfristigen Schwankungen sind doch immer dem Wasserhaushalt geschuldet, so schnell werden die 3 Stücke sich nicht komplett in Fettzellen umgewandelt haben. Vermutlich wabern sie noch träge im Darm rum und warten auf den Morgenkaffee nebst Kippe, um den Ausgang zu finden.
Genau. Da kommen dann - wenn man sich täglich wiegt - am Folgetag ggf Gewichtsreduktionen raus, selbst wenn man da auch über dem Defizit gewesen ist.

Ich sah halt von 22 bis 30 die meiste Zeit so aus.... 173/74kg 9-10% kf

Ich hoffe, Du hast die damaligen Gewichtsprobleme in den Griff bekommen. Hier ein 25 Jahre altes Foto von mir, damals war es leider noch nichtmal möglich, passende Trikots für den idealen Radsport-Körper zu bekommen. 🙄

1667823003217.png

Phew - da hattest Du doch bestimmt immer schlaflose Nächte wg der Watt-Verschwendung, oder? Und warum sind die Arme denn nicht angewinkelt und der Oberkörper so senkrecht? Fragen über Fragen.

Ich frage mich, ob ich Facette beneiden oder bemitleiden soll, wenn sie bei 3000kcal am Tag das Gewicht halten kann
Ich hatte mich in der Vergangenheit gewundert, warum ich nicht weiter abnehme und dann durch Tracken festgestellt, dass ich meistens so 2.800 bis 3.000 kcal am Tag zu mir nehme 😅

Mein Körper verbrennt scheinbar sehr gut bei Aktivität. Irgendeinen Vorteil müssen die Muskelmassen ja haben. Aber: ich schinde mich wirklich die meiste Zeit beim Training, auch die L2 Einheiten werden mittlerweile à la @ronde2009 "geprimed". Das kickt den Kreislauf und die Beine nochmal ganz anders.

Phew - da hattest Du doch bestimmt immer schlaflose Nächte wg der Watt-Verschwendung, oder? Und warum sind die Arme denn nicht angewinkelt und der Oberkörper so senkrecht? Fragen über Fragen.
In dieser dunklen Epoche legte sich mangels erschwinglicher Wattmesser fürs gemeine Volk der Schleier der Unwissenheit über derartige aerodynamische Sünden. Anders gesagt: Man wusste nichts über das aerodynamische Optimierungspotenzial, dafür schlief man gut. ☝️

Die Arme konnte er nicht abwinkeln, weil sie damals zu wenig Kraft hatten den Oberkörper zu halten (Hier mussten die Knochen über die Sperre am Ellenbogen aushelfen).
Erst als er den Oberkörper noch weiter verschmälert hat ging dass dann.

Ich denke übrigens auch , dass ich einfach durch die üppige Menge an Kuchen mehr Wasser im Körper habe.
Also von daher undramatisch. Neuer absoluter Tiefstwert für 2022 ist morgen durchaus möglich.

Ob Facette mehr/größere Muskeln hat als ich, und deswegen deutlich mehr verbraucht, können wir nur durch einen Nacktvergleich feststellen. 😉 Ich vermute aber daran kann es eher nicht liegen.
1667827633730.png

EDIT:

An Trainingstagen wo mehr als 2h gefahren wird , glaube ich übrigens auch , dass ich da an die 3000kcal verbrauch komme.
Von daher ist es auch durchaus möglich dass Facette einfach derzeit länger und härter trainiert und sich somit das schlemmen einfach durch Arbeit verdient

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konzentriere mich auch mehr auf das Radtraining. Aber ich habe gerade 10 Klimmzüge geschafft. Konsistentes Training ist ziemlich wichtig, sagen die bei Zwift immer. Ich hatte allerdings eine kleine Pause einlegen müssen wegen Erkältung und war deshalb am Wochende nicht klettern. 4 Tage Pause scheinen für mich bei dem Krafttraining gut zu funktionieren um mich langsam wieder aufzubauen. Ich schreibe dann heute abend wieder die Liste.

Ob Facette mehr/größere Muskeln hat als ich, und deswegen deutlich mehr verbraucht, können wir nur durch einen Nacktvergleich feststellen. 😉 Ich vermute aber daran kann es eher nicht liegen.
Anhang anzeigen 1169842

EDIT:

An Trainingstagen wo mehr als 2h gefahren wird , glaube ich übrigens auch , dass ich da an die 3000kcal verbrauch komme.

Naja, bis zur Statur von Markus fehlt Dir wohl noch etwas :P
Und Rad fahren würde dann wohl keinen Spaß mehr machen.

Zurück