• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvY29udGluZW50YWwtZ3AtNTAwMC1zLXRyLXJlbm5yYWQtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Darauf haben viele gewartet: Der neue Continental Grand Prix 5000 S TR verbessert den Klassiker 5000 S TL in vielen Punkten, ist leichter, hookless kompatibel und pannensicherer – wie zum Bewies wurde gerade mit Sonny Colbrelli Paris-Roubaix gewonnen. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten

Ist das der neue Rennrad-Reifen Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ein Druckverlust von 1 Bar pro Tag auch nicht, ich checke ohnehin vor jeder Fahrt den Druck in den Reifen und passe ihn gegebenenfalls an.

Allerdings hatte ich zu Beginn auch massiven Druckverlust bei den Conti 5000 TR (über die Seitenflanken), jetzt nach Reinigung, Neubefüllung und langer seitlicher Lagerung der Laufräder ist es OK. Ich habe mich geärgert dass Conti das Thema mit dem Trennmittel nicht etwas offener kommuniziert hat.

Zum Fahren ist meine Kombi (Cadex 42 / Conti 5000 TR, mit 5 bar) ein Traum, hab die schweren originalen Messingventile gegen leichte Alu-Ventile getauscht, die Laufräder feingewuchtet. Mit Schlauchreifen lief es niemals so smooth.
 

Anzeige

Re: Continental GP 5000 S TR Rennrad-Reifen: Neuer Tubeless Pneu mit Spitzenwerten
Das gibt sich aber. Die Milch nach dem einfüllen gut verteilen, und dann fahren. Der Conti ist z.B. extra so ausgelegt, dass er erst durch die Milch dicht wird. Bei mir, aktuell noch mit Schwalbe Pro, habe ich aktuell nur noch minimalen Druckverlust, so ca0,5 - 1 Bar die Woche. Am Anfang waren es auch ca 0,5-1Bar pro Rag.

Bei Milch funktioniert die Stans bei mir am besten (DocBlue wird ja auch nur von Stans dazugekauft, ist IMHO aber etwas dünnflüssiger).

Der Vorteil von Tubeless und weniger Druck ist einfach immens.
Bei mir wurde der Druckverlust bei den Conti 5000 TR immer stärker (übrigens auch mit Stans), erst die oben geschilderte Demontage/Reinigung/Neubefüllung/lange seitliche Lagerung brachte Besserung.
 
Bei mir wurde der Druckverlust bei den Conti 5000 TR immer stärker (übrigens auch mit Stans), erst die oben geschilderte Demontage/Reinigung/Neubefüllung/lange seitliche Lagerung brachte Besserung.
Kann natürlich sein - ich hatte auch einen Satz Reifen, der nicht dicht zu bekommen war, den habe ich reklamiert (nach wirklich langem hin und her probieren). Der neue hält die Luft so gut, dass es mich immer wieder erstaunt.

Ließ sich der Conti bei Dir nur mit einer Standard Luftpumpe montieren?
 
.....
Ließ sich der Conti bei Dir nur mit einer Standard Luftpumpe montieren?
Ich mache die Erstmontage immer mit Kompressor, einfach weil er ohnehin da ist. Grundsätzlich lief das ohne Probleme, aber ob es mit Standpumpe auch gehen würde kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
 
Bei mir wurde der Druckverlust bei den Conti 5000 TR immer stärker (übrigens auch mit Stans), erst die oben geschilderte Demontage/Reinigung/Neubefüllung/lange seitliche Lagerung brachte Besserung.
Gestern beim Putzen viel mir auf, dass sich am Ventil und am Ventilloch Schaum gebildet hat. Etwas ärgerlich aber hilft dann eine doppelte Lage Felgenband am Ventilloch ? Und vermutlich einen neuen Ventilkern.
 
Gestern beim Putzen viel mir auf, dass sich am Ventil und am Ventilloch Schaum gebildet hat. Etwas ärgerlich aber hilft dann eine doppelte Lage Felgenband am Ventilloch ? Und vermutlich einen neuen Ventilkern.
Manchmal reicht es fester zuzuschrauben, bei manchen Felgenformen funktionieren Ventile mit tonnenförmigem (statt kegelförmigem) Sockel besser, zB mavi.
 
hab mal ne Frage zur Höhe des 5oooer in 28mm
laut Bicycleresistance hatder 28mm Reifen eine Höhe von 25.4 mm auf ner 18er Felge
kann das jemand bestätigen?

Mein Problem ist das ich limitiert bin wie hoch ein Reifen baut , da er sonst am Sitzrohr scheuert.

habe hier ein Bild gefunden wo Löcher im Reifen sind,was haben die zu bedeuten?
2 rechts neben der Banderole

bPZdZw0.jpeg
 
hab mal ne Frage zur Höhe des 5oooer in 28mm

Mein Problem ist das ich limitiert bin wie hoch ein Reifen baut , da er sonst am Sitzrohr scheuert.
Wenn das so eng ist, würde ich eine Nummer kleiner kaufen. Auch wenn es gerade so passen sollte, kann sich das schnell ins Negative umkehren: Höhenschlag (Felge oder Reifen), ein im Gummi steckendes Steinchen, das alles kann sich abrasiv auf Deinen Rahmen auswirken.
 
Ist nur die Umwerferschelle , aktuell ist n 4000er 622x25 drauf der misst ca 24,9mm

Anhang anzeigen 1087814
Was für ein 4000er ist das? Das Profil hab ich bislang bei einem Conti GP 4000 sII noch nie gesehen. Wird aber ja auch nicht mehr gebaut. Der neue 5000er wurde an die breiteren Felgen angepasst und baut jetzt eher so, wie es drauf steht.
 
Für meine 2 5000S TR in 32mm kann ich jedenfalls von super easy Montage mit Standpumpe und so nichts berichten. Weder auf Bontrager XXX Felgen noch auf Duke Baccara. Hab dann mal nen Schlauch eingezogen und versuch es wenn ich Zugriff auf den Kompressor hab vielleicht nochmal. Selbst mit eingebautem AirLiner ging da gar nichts. Und damit lies sich sogar der FMB TLR Reifen spielend montieren, der lt. einiger Testberichte ein Alptraum sein soll bei der Montage. Ansonsten ist der 32er Reifen eher so 31mm breit bei 21mm Innenmaß bei der XXX Felge. Fährt sich bei 4 Bar ungefähr wie ein 25er Reifen mit 6 Bar. Bei 3,5 Bar filtert der spürbar mehr weg von der schlechten Straße.
 
Was für ein 4000er ist das? Das Profil hab ich bislang bei einem Conti GP 4000 sII noch nie gesehen. Wird aber ja auch nicht mehr gebaut. Der neue 5000er wurde an die breiteren Felgen angepasst und baut jetzt eher so, wie es drauf steht.
Das ist tatsächlich kein 4000er sondern nur ein Grand PRIX ,Schande über mich.
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht in Sachen Komfort / im Vergleich zum 5000 TL?

Ist der 5000 S TR spürbar komfortabler als der TL?
 
Und weiß jemand wo es die 28mm Version in „transparent“ aktuell zu kaufen gibt ? Ist ziemlich vergriffen.
 
Ich hatte 0 Platten und der hintere ist jetzt mit etwas über 5Tkm runter (Verschleißanzeige fast weg).
Rüste aber für nächstes Jahr auf die 30mm um.
Fahre mit Schwalbe Aerothan.
Finde sie sehr gut. Rollen sehr leicht und Grip finde ich sehr sicher. Nicht ganz so komfortabel wie die Baumwollkarkassen vorher aber im Gesamtpaket am besten für mich.
Gehen aber sehr schwer zu montieren. Auf meine Cannondale Laufräder nur mit viel Gewalt. Die 30mm hab ich jetzt auf alte Alu NoTubes gewuchtet um sie etwas zu dehnen. Hoffe sie gehen dann besser auf die Carbonfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^

Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit etc? Ich habe da bis jetzt einige unrühmliche Bewertungen gelesen.
Schau mal etwas weiter hinten im Thread: #122
Bin mal gespannt, wie lange der aktuelle hält. Bisher ca. 3800km und noch unauffällig. Breite 32 mm.
Trotzdem mag ich den Reifen, weil er einfach so unglaublich gut rollt. Auf den Rennrad habe ich hinten ca. 3500km drauf und die Verschleißmarken sind fast nicht mehr zu erkennen. Also lange halten tun sie wirklich nicht. Wenn die Preise auf dem Niveau bleiben, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen ... Fürs RR habe ich noch einen Satz (25mm), aber beim Commuter schaue ich schon nach Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten