• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Rennradreifen

Also ich muss es nochmal fragen. Sehe ich das richtig, das es von Conti nur einen guten Rennradreifen gibt und das ist der 4000 s? Aber diesen kann man in 28 nicht fahren, wegen Pannenanfälligkeit?
Doch, ich fahr ihn ja. Und auch in 28mm und auch im Winter. Als pannenanfällig würde ich ihn nicht bezeichnen. Sondern als durchaus zerstörbar. Man muss eben die Augen aufhalten. Ich fahre ihn in dieser Größe seit 2014 und hatte 3 Pannen. Ist eben nicht pannenfrei, aber auch keine Katastrophe. Für mich akzeptabel. Die 25mm mit Null Pannen. Das ist perfekt.

Wobei ich von den 3 Pannen nur einmal unterwegs einen Schlauch wechseln musste. Die beiden anderen waren nur Schleicher, wo ich noch locker nach Hause gekommen bin. Unfahrbar ist z.B. der Ultra Sport von Conti. Sobald ein Regentropfen fällt, sofort platt. Ist gut geeignet um (wie die Crew beim F1) die Schlauchwechselzeiten im Akkord hinzubekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Pannen überhaupt am Reifen festmachen kann? Ich fahre Reifen ohne Pannenschutz pannenfrei, andererseits hab ich bei 4000S2 auch schon nen Platten eingefangen. In letzter Zeit erwische ich verstärkt Steinchen(Steine) die ich nicht gesehen habe da ich mir die Landschaft angesehen habe. Sonnenbrillen sind für mich auch ein "Schlechtseh" Faktor.
Rawuza

n letzter Zeit erwische ich verstärkt Steinchen(Steine) die ich nicht gesehen habe da ich mir die Landschaft angesehen habe. Sonnenbrillen sind für mich auch ein "Schlechtseh" Faktor.
Genau mein Reden. Meistens ist man selbst schuld. Die Platten "aus heiterem Himmel" sind nicht das große Problem beim 4000SII. Dafür bietet auch er genug Schutz.

Hier wird ja von unserem Reifenexperten die Pannensicherheit nicht am Reifentyp selber festgemacht, sondern an der Breite. Sicherlich gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern bzw. Reifentypen Unterschiede in der Pannensicherhiet. Ich bezweifel jedoch, dass sich gravierende Unterschiede bei dem selben Typ nur aufgrund von 3mm mehr Breite ergeben.

Man kann auch einfach nur Pech haben, bzw. manchmal ist man auf "schlechteren" Straßen unterwegs.

Doch, ich fahr ihn ja. Und auch in 28mm und auch im Winter. Als pannenanfällig würde ich ihn nicht bezeichnen. Sondern als durchaus zerstörbar. Man muss eben die Augen aufhalten. Ich fahre ihn in dieser Größe seit 2014 und hatte 3 Pannen. Ist eben nicht pannenfrei, aber auch keine Katastrophe. Für mich akzeptabel. Die 25mm mit Null Pannen. Das ist perfekt.

Wobei ich von den 3 Pannen nur einmal unterwegs einen Schlauch wechseln musste. Die beiden anderen waren nur Schleicher, wo ich noch locker nach Hause gekommen bin. Unfahrbar ist z.B. der Ultra Sport von Conti. Sobald ein Regentropfen fällt, sofort platt. Ist gut geeignet um (wie die Crew beim F1) die Schlauchwechselzeiten im Akkord hinzubekommen :D

3 Pannen in 3 Jahren? Achja ich habe öfters gelesen, das man mit dem 28 er mehr pannen hat. wie mit dem 25 er.

Vielleicht weil der 28mm Reifen häufiger von den Leuten gefahren wird, die auch mal eine Waldautobahn oder einen nur mit Split befestigten Weg fahren. Der 28mm wird wahrscheinlich häufiger auf den Gravel Bikes gefahren oder bei den Randonneuren.

3 Pannen in 3 Jahren? Achja ich habe öfters gelesen, das man mit dem 28 er mehr pannen hat. wie mit dem 25 er.
Und das beim Fahren auf Radwegen und ordentlich Splitt im Winter. Da habe ich auch mit anderen Reifen pro Winter einen Platten gehabt. Viel besser gehts unter diesen Bedingungen von Seiten des Reifens kaum. Vor allem für einen so leichten Reifen.

Vielleicht weil der 28mm Reifen häufiger von den Leuten gefahren wird, die auch mal eine Waldautobahn oder einen nur mit Split befestigten Weg fahren. Der 28mm wird wahrscheinlich häufiger auf den Gravel Bikes gefahren oder bei den Randonneuren.
Da könnte was dran sein. Am RR fahre ich die 25er und es bleibt im tiefsten Winter stehen. Und Waldwege auch eher selten.

Nein, das kann man nicht sagen. Der GP4000s ist ein super Allrounder, der alles ziemlich gut, aber nix extrem gut kann. Für die sehr Viele ist der Pannenschutz hinreichend gut, so das es keinen Sinn macht sich mit zusätzlichen Pannenschutz das Abrollverhalten zu verschlechtern., wie mit dem 4Season
Außerdem gibt es von Conti natürlich auch billigere Reifen. Der billige Ultra Sport sollte z.b. parktisch genauso gut wie der GP4000, hat aber einen miesen Pannenschutz,. Möglicherweise gibt es Bedingungen wo man selbst mit dem Reifen kaum Pannen hat. Und dann kann man einen Reifen zu 1/3 des Preises fahren.
Unter meinen Bedingungen war das aber der pannenanfälligste Reifen den je gefahren bin

Aber diesen kann man in 28 nicht fahren, wegen Pannenanfälligkeit?
Es wird gemutmaßt das die Pannenschutzeinlage vom 28mm genauso breit ist wie die des 25mm Reifens und damit nicht ausreichend breit ist. Ob das wirklich so ist und wenn ob das relevant ist kann ich nicht sagen.
Ich habe ja den 28mm und fahre den bisher ohne Panne, Nur nutze ich den Reifen nie in Richtung Innenstadt, bzw einer meiner andern Pannenschwerpunkte, so das die Aussagekraft eingeschränkt ist..
Problem generell, wenn von Pannen berichte wird,. das sind ja alles keinen nachvollziehbaren Statistiken sondern Anekdoten. Die Bedingungen sind halt auch sehr unterschiedlich. Es ist deshalb sehr schwer zu sagen wann das Zufall ist und wann man vermuten kann es signifikant.

@Osso
naja ich schaute mir die Reifen auf der Conti Homepage an. Momentan interessiert mich nur die Größe 28-622.
So dann kommen da paar Reifen in betracht, also der normale Grand Prix fällt schonmal flach. Weil es ihn nicht als faltbar gibt. Dann haben wir den Gartoskin, wo es heisst der rollt nicht so gut. Dann haben wir den Gartoskin hardshell, ich denke dieser Reifen ist nicht so ganz der richtige. Zumal auch nicht gerade günstig. Dann der Season 4, soll auch nicht so gut rollen. Also was dann noch bleibt ist der GT wobei der auch nicht so gut rollen soll. Nicht so gut wie der 4000 s. Also kommt man schon zu dem Schluss der 4000 s ist der beste Reifen. Und die Reifen darunter, ja da soll der Pannenschutz ja noch schlechter sein. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Die Gatorskins sind ja speziell auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein und dürfen am schlechtesten rollen. Der GT ist wohl nur günstiger als der 4000s kann aber nix besser.
Denke es läuft auf 4Season oder 4000 s raus. Musst sich halt zwischen etwas besseren Rollverhalten und mehr Pannenschutz entscheiden. ICH finde nicht das man subjektiv einen großen Unterschied merkt, aber z.b. @funbiker61 ist da viel sensibler :)
Ich hab nur insofern schlechte Erfahrung mit dem 4Season gemacht als der schwer rund zu montieren war. Aber das war das alte Modell

Genauso halte ich es für eine Anekdote, dass der 4000 S2 besonders pannensicher ist. Am Ende hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen oder muss sie machen... Interessanterweise sehe ich unterwegs diesen Reifen doch wesentlich seltener als man es nach den massenhaften Empfehlungen in Foren oder ausgehend von der Beliebtheit in vielen Shops erwarten würde... Aber statistisch belegt ist das natürlich nicht.

ICH finde nicht das man subjektiv einen großen Unterschied merkt, aber z.b. @funbiker61 ist da viel sensibler :)
Vielleicht bist Du ja auch besser trainiert :D
Es gibt auch Zeiten, wo hinten der 28mm Conti durch einen sehr gut rollenden CX-Semislick (Michelin Jet) kurzeitig ersetzt wird. Dann, wenn ich auch durch den Schnee pflüge. An Tagen, wo die Straßen frei sind, finde ich den aber schon sehr nervig. Und der hat 127 TPI, keinen Flankenschutz, keine Stollen auf der Lauffläche, also ein Leichtläufer. War mal in einigen Tests weit vorn, vom Rollverhalten.

was sonst noch wichtig ist, meine 28mm 4Seson fällt sehr schmal aus. Auf einer 19C Felge gerade mal 28mm, der 25mm ist minimal schmaler.Der GP4000 hingegen sogar um die 31mm, wenn mich recht erinnere

Die Gatorskins sind ja speziell auf Langlebigkeit ausgelegt zu sein und dürfen am schlechtesten rollen. Der GT ist wohl nur günstiger als der 4000s kann aber nix besser.
Denke es läuft auf 4Season oder 4000 s raus. Musst sich halt zwischen etwas besseren Rollverhalten und mehr Pannenschutz entscheiden. ICH finde nicht das man subjektiv einen großen Unterschied merkt, aber z.b. @funbiker61 ist da viel sensibler :)
Ich hab nur insofern schlechte Erfahrung mit dem 4Season gemacht als der schwer rund zu montieren war. Aber das war das alte Modell

Was meinst du damit der GT ist günstiger, kann aber nix besser?

der season dürfte schon schlechter rollen, hat er nicht bissl mehr profil. auf alle fälle müsste er ja mehr gummi haben. hat der nicht doppelt vectran? übrigens ich denke ja auch das es zwischen gp 4000 und season sich entscheiden sollte.

Das Profil macht m.E. keinen Unterschied. Ich merke jedenfalls nix :rolleyes: Ob der mehr Gummi hat weiß ich nicht, aber es soll wohl auch schneller abnutzen vor allem im Sommer,da es weicher ist.
Über die Haltbarkeit kann ich insofern nichts sagen, als ich bisher kleinen Conti so weit runtergefahren bin, das es relevant wurde. Meine sind alle vorher den Flankentot gestorben. Aber egal ob 4season oder GP4000

Zurück