• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti-Reifen flutscht aus Felge...

gerrilke

Mitglied
Hallo zusammen ! Habe vor einigen Wochen auf meine Laufräder die Conti GP 4000 S aufgezogen. Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass der Reifen vorne während der Fahrt auf einer Felgenseite ca 5-10 cm rausflutscht. Das kündigt sich mit leichten Hoppeln an ( wie ein heftiger Höhenschlag ) und nach und nach rutscht die Reifenwand soweit raus aus der Felge, dass ich nicht mehr weiterfahren kann. Ich muß dann die Luft rauslassen und der Reifen springt wieder zurück in die Felge. Woran kann das Rausflutschen liegen ? Die Felgenseite hat keine Delle, der Schlauch ist mit ca 8 bar normal aufgepumpt gewesen. Hat jemand eine Idee ? Wie kann ich das künftig verhindern ?

Anzeige

Re: Conti-Reifen flutscht aus Felge...
AW: Conti-Reifen flutscht aus Felge...

Hallo zusammen ! Habe vor einigen Wochen auf meine Laufräder die Conti GP 4000 S aufgezogen. Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass der Reifen vorne während der Fahrt auf einer Felgenseite ca 5-10 cm rausflutscht. Das kündigt sich mit leichten Hoppeln an ( wie ein heftiger Höhenschlag ) und nach und nach rutscht die Reifenwand soweit raus aus der Felge, dass ich nicht mehr weiterfahren kann. Ich muß dann die Luft rauslassen und der Reifen springt wieder zurück in die Felge. Woran kann das Rausflutschen liegen ? Die Felgenseite hat keine Delle, der Schlauch ist mit ca 8 bar normal aufgepumpt gewesen. Hat jemand eine Idee ? Wie kann ich das künftig verhindern ?

Felgenfabrikat? Reifen vorher gleichmäßig auf der Felge ausgerichtet?

Wow ... sollte das der Schlauch nicht zuverlässig zu verhindern wissen?
Ist der Schlauch vielleicht zu "klein" (also vom Volumen her).

Sorry ich bin bei solchen Sachen noch extrem grün aber der Mantel muss ja an der Stelle mindestens 10mm oder so von der Achse weg, bei 8bar Druck sollte das doch eigentlich fast unmöglich sein oder?

lass mal die lut twas raus und knete den reifne mal gut durch. evt ist der schlauch beim montierne zwischen riefen und felge gerate. müsste dann aber eigentlich immer ein Höhenschlag haben nciht erst nach ein paar km. aber schaden kanns ja nicht

Es sind einfache Ritchey Laufräder, vorher hatte ich als Reifen den Vorgänger Conti 3000 S auf der Felge, ohne Probleme;
den neuen Reifen hatte ich spätestens nach dem ersten Rausrutschen gleichmäßig ausgerichtet, trotzdem ist er an der selben Stelle wieder rausgerutscht.

Naja, ich würde jetzt dreimal umfallen, und den netten jungen Mann, der mir den Reifen verkauft hat, fragen, warum ich auf einmal zu blöd bin, bzw. ihn bitten mir das nochmal zu erklären.
Ich tippe, mal ich bekäme was von Fertigungsfehler erzählt, und einen neuen Reifen in die Hand gedrückt (oder aufgezogen).
Wahrscheinlich hast Du online richtig Geld gespart?

Im Ernst, wenn der Reifen erst richtig montiert werden kann, dann aber (Beim Fahren und unter Druck) rausrutschen kann, ist er hopp. (oder Du hast Dir die Felge an der Stelle irgendwie zerdengelt, aber auch das sieht man). Dreh doch mal den Reifen gegen die Felge. Wenn der Fehler wandert ists der Reifen.

Moin gerrilke,
die Felgenhörner sind aber alle noch vollkommen intakt? Oder gibt es da irgendwo vielleicht von einem verünglückten Sprung über eine Bordsteinkante Macken in der Felge?

Naja, ich würde jetzt dreimal umfallen, und den netten jungen Mann, der mir den Reifen verkauft hat, fragen, warum ich auf einmal zu blöd bin, bzw. ihn bitten mir das nochmal zu erklären.
Ich tippe, mal ich bekäme was von Fertigungsfehler erzählt, und einen neuen Reifen in die Hand gedrückt (oder aufgezogen).
Wahrscheinlich hast Du online richtig Geld gespart?

Im Ernst, wenn der Reifen erst richtig montiert werden kann, dann aber (Beim Fahren und unter Druck) rausrutschen kann, ist er hopp. (oder Du hast Dir die Felge an der Stelle irgendwie zerdengelt, aber auch das sieht man). Dreh doch mal den Reifen gegen die Felge. Wenn der Fehler wandert ists der Reifen.

Moin,

sonst aber alles frisch??

Gruß k67

Ich hatte mal mit einem GP 20mm ein ähnliches Problem und mit einem Viertelliter Montagefluid ging´s dann in Ordnung!:rolleyes:

Zurück