• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti GP 4000 s?

AW: Conti GP 4000 s?

Ich habe sie jetzt 520 km auf dem neuen Rad (pannenfrei), - kann hier aber nur altes Rad mit GrandPrix gegen neues Rad mit 4000S vergleichen, aber muß sagen, die rollen super ab.
Im großen Tourtest hatten sie den mit Abstand geringsten Rollwiderstand (da waren die ganz neuen Ultremos aber noch nicht dabei).

Meine GrandPrix (ohne Namenszusatz) sind wirklich extrem pannenfest. Hab - soweit ich mich noch erinnere - das letzte mal 2005 auf offener Strecke geflickt (vorne derzeit ca.13750 km und hinten knapp 9200 km) Insofern bin ich optimistisch, dass die neuen 4000S auch sehr gut sind.
Denk dran, da muß alles passen: Hoher Luftdruck, hochwertiges Felgenband (Velox Font de Jante), entgratete Ventillöcher.
Die 4000S dürfen glaube ich offiziell mit 8,5 bar gefahren werden. Ich habe auf beidne Rädern vorne reichlich 9 bar und hinten reichlich 9,5 bar drin, ist technisch kein Problem, sie rollen dann noch leichter und sind sehr pannenfest.

Achtung, nimm möglichst die 4000S, die 4000 haben eine andere Gummimischung, die angeblich nicht ganz so leicht laufen.
 
AW: Conti GP 4000 s?

gp 4000 s? einwandfrei, fahre sie seit april 2007 und werde keinen anderen versuchen. grund? ich habe bisher nur einen platten gehabt, er rollt klasse, kurven- und nassverhalten sind sehr gut.

mfg
frank
 
AW: Conti GP 4000 s?

Kann die 4000s auch nur empfehlen. Hab sie bis jetzt 5000 km ohne Panne gefahren. Vorher hatte ich die 3000er drauf, auch ohne Probleme. Die letzte Reifenpanne hatte ich 2005. :)
 
AW: Conti GP 4000 s?

Schön, dass es so viele positive Meinungen gibt.
Hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mit den Dingern auch hochzufrieden bin, null Schnitte bisher.

Mag sein, dass andere Reifen noch leichter laufen, aber als Allrounder scheint mir der 4000s unschlagbar, und lieber 0,5W mehr Leistung treten müssen als ne Panne.
 
AW: Conti GP 4000 s?

Hier werden statt den max. 8.5 bar 9-9,5 bar aufgepumpt. Ist das nicht zu viel oder wie weit kann man über den maximalen wert gehen? Ab wann kann der platzen?
 
AW: Conti GP 4000 s?

Hier werden statt den max. 8.5 bar 9-9,5 bar aufgepumpt. Ist das nicht zu viel oder wie weit kann man über den maximalen wert gehen? Ab wann kann der platzen?

Der Maximaldruck hängt vor allem von der Qualität der Karkasse ab. Erkennbar an der Fadendichte pro Zoll. Der 4000S hat eine 110 TPI Nylonkarkasse. Der Prüfdruck beträgt 17 bar. Also platzt hier bei 9,5 bar nichts.
Ich fahre Michelin Pro2Race mit 127 TPI, der einen max. Druck von 7 bar hat, ebenfalls mit 9,5 bar.
Notorische Angshasen sollten sich an den max. Druck halten, da sonst brauner Streifen in Hose droht :D
 
AW: Conti GP 4000 s?

Habe letztes Wochenende vom Ultremo auf den Gt4000s gewechselt und bin begeistert.
Montage war leichter als beim Ultremo, wobei man beim Ultremo jedoch nicht auf die Laufrichtung achten muß.
Bilde mir auch ein, das ich mit den Reifen etwas schneller unterwegs bin. Kann zwar Zufall sein, auf den ersten zwei Touren war der Durchschnitt jedoch um gut 1km/h schneller
 
AW: Conti GP 4000 s?

Bin jetzt mindestens 5.000km mit den 4000s unterwegs. Auch noch keinen einziger platten.
 
AW: Conti GP 4000 s?

...was haben denn die Contis für eine "reale" Breite,
fallen die eher schmal aus wie der Ultremo?
 
AW: Conti GP 4000 s?

Bin auch sehr zufrieden mit dem 4000s. Allerdings habe ich mir heute nach ca. 600 km Gesamtlaufleistung am Hinterreifen einen ca. 5mm Schnitt eingefahren. Wenn ich ganz ganz genau hinschaue, erkenne ich das gelbe Gewebe darunter, also recht tief.
Sollte ich den Reifen aus Sicherheitsgründen wechseln?
 
AW: Conti GP 4000 s?

Habe letztes Wochenende vom Ultremo auf den Gt4000s gewechselt und bin begeistert.
Montage war leichter als beim Ultremo, wobei man beim Ultremo jedoch nicht auf die Laufrichtung achten muß.
Bilde mir auch ein, das ich mit den Reifen etwas schneller unterwegs bin. Kann zwar Zufall sein, auf den ersten zwei Touren war der Durchschnitt jedoch um gut 1km/h schneller
Schreib das in den [Thread=56814]Thread[/Thread] von race2000, er hat an seinem neuen Rad den Ultremo und ist damit 1km/h langsamer. :D
 
AW: Conti GP 4000 s?

Ich fahre auch den GP 4000s auf meinem neuen RR.
Habe aber dazu gleich mal ne Frage:

Ich lese immer wieder von Latexschlauchen und den GP!!
Aber leider steht da nie dabei welcher Schlauch oder ist das egal?
Weil ich in der Regel alle 2 Wochen doch gut Luft nachpumpen muß, dachte ich mal ich wechsle bei eíner Panne dann auf andere Schläuche!!

Viele schreiben er wäre schwerer zu montieren...was aber genau ist schwerer zu montieren...die Frage kam weiter vorne schon mal unbeantwortet :rolleyes:

Gruß Markus
 
AW: Conti GP 4000 s?

Ich fahre den GP4000s mit normalen Butylschläuchen.

Schwer zu montieren heisst, dass der Reifen (das erste Mal) ziemlich schwer über die Reifenflanke geht - also am Schluss, wenn man den letzten kleinen Teil rüberheben muss. Ich habs mit den Daumen auch nicht geschaft - mit Reifenheber ist es aber kein Problem - kommt auch auf Deine Felge an.
 
AW: Conti GP 4000 s?

Ich fahre auch den GP 4000s auf meinem neuen RR.
Habe aber dazu gleich mal ne Frage:

Ich lese immer wieder von Latexschlauchen und den GP!!
Aber leider steht da nie dabei welcher Schlauch oder ist das egal?
Weil ich in der Regel alle 2 Wochen doch gut Luft nachpumpen muß, dachte ich mal ich wechsle bei eíner Panne dann auf andere Schläuche!!

Viele schreiben er wäre schwerer zu montieren...was aber genau ist schwerer zu montieren...die Frage kam weiter vorne schon mal unbeantwortet :rolleyes:

Gruß Markus

hallo,

alle zwei Wochen nachpumpen ist normal bei Butyl bei Latex jeden zweiten Tag.

gruß kette links
 
AW: Conti GP 4000 s?

Ich fahre auch den GP 4000s auf meinem neuen RR.
Habe aber dazu gleich mal ne Frage:

Ich lese immer wieder von Latexschlauchen und den GP!!
Aber leider steht da nie dabei welcher Schlauch oder ist das egal?
Weil ich in der Regel alle 2 Wochen doch gut Luft nachpumpen muß, dachte ich mal ich wechsle bei eíner Panne dann auf andere Schläuche!!

Viele schreiben er wäre schwerer zu montieren...was aber genau ist schwerer zu montieren...die Frage kam weiter vorne schon mal unbeantwortet :rolleyes:

Gruß Markus

Am Anfang muß bei Latex täglich nachgepumpt werden (Luftverlust etwa 1,5 bar pro Tag). Der Verlust sinkt aber nach einer gewissen Zeit und pegelt sich im günstigsten Fall bei 0,5 bar pro Tag ein. Hier reicht dann alle 2 Tage nachzupumpen. Ich pumpe trotzdem täglich.
Ansonsten gibt es nur noch einen Hersteller von Latexschläuchen: Michelin.
http://www.bike-components.de/products/info/p1358_Schlauch-A1-Aircomp-Latex.html
 
AW: Conti GP 4000 s?

Auch der GP 4000s ist ganz normal mit der Hand aufziehbar.
Reifenheber drohen nur den Schlauch zu beschädigen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu "schwach" - allerdings hat mir der Daumen schon weh getan. Aufgezogen hab ich den dann übrigens nicht mit einem normalen Reifenheber sondern mit dem netten Tool von Crankbrothers (hab den Namen gerade vergessen). Bassiert ist absolut nichts - der Schlauch ist mittlerweilse seit über 15.000 km drin und hat schon 3 Mäntel überlebt.
 
AW: Conti GP 4000 s?

Fahre den 4000S jetzt seit 4 Wochen mit knapp über 1000km. Bin auf unbekannter Strecke auch mal auf übelste, unbefestigte Strasse und beschädigten Betonplattenweg gekommen, es sind keinerlei Spuren davon feststellbar, auch bisher null Verschleiss.
Daher also Note 1 für den Pneu!
 
Zurück
Oben Unten