• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6 Jahre alter GP 4000 S II noch fahrbar ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Hallo Forum,
ich habe im Keller noch einen nagelneuen GP 4000 S II, der hängt da aber schon ca. 6 Jahre.
Was meint Ihr , ist der noch fahrbar ? (äußerlich ist nichts zu erkennen, keine Risse oder poröse Stellen)

Ich befürchte eher, oder bin mir unsicher, ob das Reifenmaterial mit den Jahren nicht gelitten hat und die Sicherheit beim Fahren dadurch bedenklich ist ?

es grüßt Spocky
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aufziehen, auf 8 bar aufpumpen, über Nacht stehen lassen. Wenn er keine Risse zeigt, fahren.
 
Ich würde jetzt nicht jeden Gummi der seit sechs Jahren im Keller rumliegt aufziehen, aber auf dem Hinterreifen würde ich das tun. Fahrverhalten erst einmal vorsichtig testen. Ich bin jetzt aber auch nicht die Kurvensau.
 
Wichtig ist m.E. beim Reifen vorwiegend der "Grip" und natürlich hat ein alter Reifen weniger davon wg. ausdünsten der Weichmacher in der Kunstgummimischung .
Also je nach Einsatzbedingung fahren oder nicht .
Viele Kurven , nasse Strassen wären ein Ausschlusskriterium .
Vorwiegen flach oder Stadt gingen doch noch .
.
 
Der entscheidender Faktor für das Altern ist sicher die Lagerung der Mäntel. Bei mir liegen die dunkel und
relativ kühl im Keller. Im PKW-Bereich dürfen ungebrauchte Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, noch als neu verkauft werden.
 
Mal aus Interesse meine alten Contis angeschaut:

1. Man kann sich das Herstellungsalter codiert anschauen: Auf der Flanke ist ein kleiner Kreis mit 4 "Tortenstücken" -> Zahl der Punkte darin entspricht dem Monat; rechts daneben eine Ziffer -> letzte Stelle des Baujahres

2. Gefunden einen GP4000II mit Baujahr 4/2014; originalverpackt im dunklen Karton -> das stinkt immernoch nach Gummi und fühlt sich schmierig an; die Faltung zeigt keinerlei Folgen. Scheint mir eine sinnvolle Lagerung zu sein. Habe keinen Zweifel an künftiger Nutzung.

3. Auf einem selten gelaufenen LR habe ich einen Conti GrandPrix S von 2003, aufgezogen mindestens 15Jahre (bei Zimmerlicht) und Laufleistung von ungefähr 8.000km. Der läuft völlig problemlos, unter der Lupe feinste, harmlose Porösität am Rand der Lauffläche zu sehen. Stinkt nicht mehr. Subjektiv scheint es überhaupt nicht mehr zu verschleißen und sehr stichresistent zu sein. Könnte sein, dass die Ausgasung zu etwas schlechterer Nasshaftung führt.

Fazit: 6 Jahre sind garnix, solange sie nicht ständig im Sonnenlicht stehen (UV-Licht).

Gruß messi
 
Ich hab noch 2 original verpackte Schlauchreifen Marke Pneumant, Made in GDR im Keller liegen.
Die Gummimischung fühlt sich noch richtig griffig an, keinerlei Risse, nix.
Schon erstaunlich.
Kühl und dunkel gelagert sind 6 Jahre nichts...
 
Schon komisch, ein Sport der Tausende Euros verschlingt und bei Reifen will man ausprobieren und 50€ sparen.
Selbst wenn der Reifen keine Risse zeigt, der Gummi altert und das Fahrverhalten wird sch..... sein.
 
Laut Schwalbe: "Sie können einen Schwalbe-Fahrradreifen problemlos 5 Jahre lagern. Nach Möglichkeit sollten Reifen stets kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert werden. Bei sachgerechter Lagerung stellen auch deutlich längere Lagerzeiten kein Problem dar." Quelle: https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/

Würde mir persönlich, da keinen Kopf machen. Ich bin mal mit ca. 15 Jahren alten Conti Sport Contact gefahren, die waren auf ersten Kilometer aber richtig "rutschig" (wenig Haftung). Ich dachte noch, oh oh, so geht es aber nicht wirklich. Nach paar Kilometern war es aber deutlich besser und nach ca. so 150km fuhren die sich schon nach mein Gefühl ganz normal. Aber ich denke, grundsätzlich soll man auf ersten Kilometern mit allen Reifen recht vorsichtig sein.
 
Laut Schwalbe: "Sie können einen Schwalbe-Fahrradreifen problemlos 5 Jahre lagern. Nach Möglichkeit sollten Reifen stets kühl, trocken und vor allem dunkel gelagert werden. Bei sachgerechter Lagerung stellen auch deutlich längere Lagerzeiten kein Problem dar." Quelle: https://www.schwalbe.com/technik-faq/verschleiss/

Würde mir persönlich, da keinen Kopf machen. Ich bin mal mit ca. 15 Jahren alten Conti Sport Contact gefahren, die waren auf ersten Kilometer aber richtig "rutschig" (wenig Haftung). Ich dachte noch, oh oh, so geht es aber nicht wirklich. Nach paar Kilometern war es aber deutlich besser und nach ca. so 150km fuhren die sich schon nach mein Gefühl ganz normal. Aber ich denke, grundsätzlich soll man auf ersten Kilometern mit allen Reifen recht vorsichtig sein.
Mal abgesehen davon, dass Conti Sport Contact ohnehin kein besonders guter Reifen ist und man sich bei 15 Jahren schon überlegen kann, ob der Gummi noch gut ist, haben Reifen direkt aus der Verpackung nie den optimalen Grip. Das lässt sich durch Tricks (abwaschen mit Essigwasser) zwar beheben, aber man kann auch einfach mal 100km fahren, bevor man damit zum Kriterium antritt.

Bei einem fünf Jahre alten Reifen hätte ich keinerlei Bedenken, sofern er sachgerecht gelagert wurde.
 
ich fahre fast ausschließlich Conti
kannst Du mir eine guten Faltreifen als Alternative nennen ? (muss nicht tubless geeignet sein)
Gegen Conti ist an sich nichts zu sagen. Für mich (und viele andere) ist der GP 4000s bzw. inzwischen der 5000 einer der besten wenn nicht der beste Allround-Reifen auf dem Markt. Fahre ich seit 15 Jahren und an manchen Laufradsätzen auch immer noch. Sport, Contact etc. rangieren aber deutlich darunter (sind ja auch deutlich billiger) und haben nicht die gleich hochwertige Gummimischung, sondern können insbesondere bei Regen deutlich rutschiger sein.
 
Zurück
Oben Unten