• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Damals hatte ich an dem Rad noch eine Heldenkurbel montiert, der Ritzelumbau war noch in der Testphase. Deshalb bin ich Wiegetritt gefahren, als es passierte, ein PKW klebte mir direkt am Hinterrad, und nervte mich etwas.
Das gute ist, das ein plötzliches Abbremsen von 10 km/h auf 0 km/h recht gut kontrollierbar ist und man gut aus den Pedalen kommt. :D
Das weniger Gute ist, wenn man das Knäul, was mal ein Schaltwerk war dann anschaut.....
Laufrad auch im Eimer......
Kette im A....
hmmmm....
war schon bitter....:eek:
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

wenn ich aber beim Schaltvorgang vom 32er aufs 27er und umgekehrt vorsichtig bin und nicht viel druck auf den Pedalen habe, sollte es doch sicher sein... Wenn der Gang dann mal sicher drin ist, ist er drin, da kann die Kette nicht mehr klemmen...
oder sehe ich das falsch?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Bei den Marchisio-Ritzeln sehe ich als Problem, die geringe Dicke bei der Größe des Ritzels. Es fehlt ja die Stabilisierung durch den Spiderarm. Durch die Kröpfung (Tellerform) wird das Ritzel zwar wieder etwas stabiler, bei den original Marchisio-Kassetten ist aber noch ein Antiflex montiert, der hier fehlt. Ich habst noch nicht getestet.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

wenn ich aber beim Schaltvorgang vom 32er aufs 27er und umgekehrt vorsichtig bin und nicht viel druck auf den Pedalen habe, sollte es doch sicher sein... Wenn der Gang dann mal sicher drin ist, ist er drin, da kann die Kette nicht mehr klemmen...
oder sehe ich das falsch?

Ja. Ich war aber bei meinem Testlauf etwas in Bedrängnis (PKW) und deshalb ist es in die Hosen gegangen. Normal hab ich da auch genügend Gefühl, dass mir sowas nicht passiert. :(
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Bei den Marchisio-Ritzeln sehe ich als Problem, die geringe Dicke bei der Größe des Ritzels. Es fehlt ja die Stabilisierung durch den Spiderarm. Durch die Kröpfung (Tellerform) wird das Ritzel zwar wieder etwas stabiler, bei den original Marchisio-Kassetten ist aber noch ein Antiflex montiert, der hier fehlt. Ich habst noch nicht getestet.

den Antiflex muss man dann auch noch reinmachen! kann man einzeln kaufen. Aber da ich lieber ein 32er will, probiere ichs mal so..


wenn du sagst, mit ein wenig Gefühl sollte es gehen, dann riskier ichs mal. ist nur noch die Frage, ob das kurze Schaltwerk der Sram Force das ganze noch schluckt, wohl eher nicht. Ich muss dann halt auf einige Gänge verzichten, damit das SW nicht explodiert :)
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Es müsste mit dem HG-Ritzel funzen. Ich würde beim nächsten Mal aber noch ca. 0.3mm mehr Spacer montieren. Dann kann nichts mehr schief laufen (der Ritzelabstand ist dann bei allen Ritzeln gleich).
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Auf welchem Ritzel hattest du denn den Klemmer, auf dem größten oder zweitgrößtem Ritzel?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Was mich etwas verwirrt, daß da andere Sachen kaputt gehen, die Kette kann sich ja nicht weiterdrehen und der Freilauf bleibt auch stehen.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Die Kette ist trotz extrem eng eingestelltem Schaltwerks-Anschlag in die Speichen gegangen. (Das hatte ich das letzte Mal vor 35 Jahren bei meinen ersten Bastelversuchen). Der Abstand der Ritzel ist so gering, das es nur aufs große Ritzel schaltet, wenn man dem Schaltwerk etwas mehr "Luft" gibt. Und dann ist es eben schnell zuviel. Die Mehrdicke des Ritzels trägt den Rest dazu (es ist ja ein 9-fach). Die Kettenlaschen haken dann unter die Messerspeichen, ein Niet geht auf, das ist wie der Wurf eines Ankers :D
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hallo,

Kassette:
ALSO, ich habe mir auch eine Shimano 10 fach Kassette mit einem 32er Abschlussritzel erbastelt.
Die Maße hat ja funbiker schon erläutert.
Kurz gesagt: das 27er Ritzel hängt noch über dem Ritzelträger über.

Wenn man den 1mm Ring im Ritzelträger versenkt hat, dann einen 10fach Spacer und dann das 32er Ritzel (8 oder 9fach) montiert -> dann steht das 32 Ritzel zu eng am 27er Ritzel.
Meine lösung: Ich habe einen 7 oder 8fach Distanzring aus der Kramkiste hervorgeholt und den zwischen dem 32er und dem Ritzelträger mit 1mm Ring montiert
-> es funktioniert! Die Kette hat auf dem 27er gerade genügend Abstand. Wenn das letzte Ritzel nicht exakt den identischen Ritzelmittenabstand hat macht das garnicht, da man das mit dem Endanschlag justiert.

Am Ende rutscht die Kassette eben um diese ~ 0,5mm weiter nach rechts (Grund: das 27er kragt ja über, das 32er nicht mehr) , hier kann man je nach dem einen anderen Abschlussring mit etwas längerem GEwinde verwenden.
Fertig
Passt und läuft bei mir perfekt!

Kurbel:
Wenn Du zweifach STI weiter verwenden möchtest kannst Du TA Carima Kurbel von TA verwenden - oder aber als preiswerte Lösung alte 4Kant MTB Kurbeln. Dann kannst Du 32/46 oder 29/44 oder sowas fahren.
Weshalb vierkant? Durch die große Auswahl an Innenlagern kannst Du eine gute Kettenlinie einstellen.
Bei den modernen MTB Kurbeln mit fester Welle (HT II) kannst Du die Kettenlinie NICHT einstellen und die ist eben zu weit außen.


Gruss
geod
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich habe vier 1mm Spacer zwischen dem geraden hg70 ritzel und der versenkten Kasette das ist zwar ein bischen mehr abstand als üblich aber an der 1. pos geht das. Ein wenig zuviel geht eher als zuwenig.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich habe vier 1mm Spacer zwischen dem geraden hg70 ritzel und der versenkten Kasette das ist zwar ein bischen mehr abstand als üblich aber an der 1. pos geht das. Ein wenig zuviel geht eher als zuwenig.

dann hast du aber dafür den 10fach Spacer weggelassen, oder?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

nabend zusammen,
irgenwie versteh ich hier nur bahnhof. spacer hier, gegröpft da, hier 1,3mm da 0,1......., sorry



ich spiele selbst mit dem gedanken meine 12-27 kassette auf ein 30er zu erweitern. besitze einen reinen 10fach shimanofreilauf an campa zonda laufräder.

könnte mir jemand freundlicherweiße genau sagen was ich brauche, gerne auch mit link :)
umbauen würde ich allerdings nur wenn die variante zu 100% funktioniert.

danke.


tante edith sagt:
ich brauch das 30iger, das abschlussritzel, das ritzel neben dem abschlussritzel, und ein paar spacer und ein antiflex???, thats right???
nö,da dann quäl ich mich doch lieber einen berg hoch, wenns denn soweit kommt
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Denke schon, ich kann es hier aber auch am Wochenende in einer ruhigen Minute nochmal ausprobieren. Habe es mir leider nicht genau notiert, kann nur sagen dass er perfekt funktkioniert hat.

Übrigens hat der Marchisio-Händler Clemenzo auch 0,5 und 0,7 mm Ringe, damit kann man alles kombinieren was man braucht, kostem 1 Euro / Stück, habe mich damit mal eingedeckt.


edit: da ich ja einen 8/9fach Freilauf habe, muss doch der 1mm zwischenring auch bei einer normalen bspw. DA Kassette schon mit verbaut werden? habe ich was falsch gemacht, wenn der nicht sowieso bereits mit verbaut ist bei mir?
Ja, wenn du tatsächlich einen 8/9fach Freilauf hast sollte eigentlich der Ring zuerst drauf sein.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

ich spiele selbst mit dem gedanken meine 12-27 kassette auf ein 30er zu erweitern. besitze einen reinen 10fach shimanofreilauf an campa zonda laufräder.

könnte mir jemand freundlicherweiße genau sagen was ich brauche, gerne auch mit link :)
Ist doch kein Problem: Du brauchst

- das PSLS10U als 30er für Pos. 10
- das Antiflex FL10S

und das wars. Als Spacer zwischen 30er und Restkassette du den, den du mit dem 16er rausnimmst.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Dieses Antiflex funktioniert allerdings nur bei der richtigen Breite und die ist hier anders weil keine Marchisio Spacer verwendet werden.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

oder nur beim reinen 10fach Freilauf, da dieser ja schmaler ist als der 8/9fach? na egal, ich mach den einfach rein. Die Variante mit 4x 1mm Spacer tönt für mich auf jedenfall noch recht gut, da ist der originalabstand noch am ehesten hergestellt...?

man ist das kompliziert, ich versuchs am Dienstag einfach mal! :)

Denke schon, ich kann es hier aber auch am Wochenende in einer ruhigen Minute nochmal ausprobieren. Habe es mir leider nicht genau notiert, kann nur sagen dass er perfekt funktkioniert hat.

Übrigens hat der Marchisio-Händler Clemenzo auch 0,5 und 0,7 mm Ringe, damit kann man alles kombinieren was man braucht, kostem 1 Euro / Stück, habe mich damit mal eingedeckt.


Ja, wenn du tatsächlich einen 8/9fach Freilauf hast sollte eigentlich der Ring zuerst drauf sein.
 
Zurück
Oben Unten