• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

wo fährt man denn dreifach mit einem 32er ritzel? :eek:
Als übergewichtiger Anfänger war ich hier im Bergland hin und wieder froh drum. Wenn ich vom Haus weg fahre habe ich auf der Landstraße 11% bevor ich auch nur 2 km gefahren bin, und solche Stellen gibt es hier eben überall. Auf Nebenstraßen (Obst- und Weinberge) sind es auch schnell über 20%.

Am MTB sind auch 22-34 üblich. Mit 20-32 musste ich schon mal auf einer Schotterstraße Marke Autobahn, absteigen :eek:

Als übergewichtiger Anfänger war ich hier im Bergland hin und wieder froh drum. Wenn ich vom Haus weg fahre habe ich auf der Landstraße 11% bevor ich auch nur 2 km gefahren bin, und solche Stellen gibt es hier eben überall. Auf Nebenstraßen (Obst- und Weinberge) sind es auch schnell über 20%.

wow, wo wohnst du denn? da möchte ich mal hin... :D

Schwäbischer Wald, Remstal.

Es geht überall rauf und runter, der Höhenunterschied von Flußtälern und Hügelkämmen liegt meist so bei 2...300 m.

Man kann natürlich auch das Tal entlang fahren, da ist aber zu viel Verkehr, Radwege, Ortsdurchfahrten usw.

Im Übrigen finde ich es einfach cool, das technisch mögliche auszuschöpfen. Es ist einfach gut zu wissen, dass ich IMMER noch einen Gang in Reserve habe, unabhängig vom Trainingszustand, vom Ermüdungszustand, von der Steigung ...

Daher habe ich noch immer 22:28 dran - obwohl ich es an kurzen 11%-Rampen schon lange nicht mehr brauche. Neulich hat es mich wiedermal auf die 20%-Piste verschlagen, und schon war ich froh drum.

Ich habe 30% (wenn das reicht) asphaltiert in der Nähe :eek:

Das handelt sich hier aber um kurze maximal und nicht um durchschnittssteigungen oder:confused:

Ne ist nur ein Fußweg mit 30Hm aber der hats in sich ;)

Ich habe 30% (wenn das reicht) asphaltiert in der Nähe :eek:
In den Weinbergen finde ich das auch, aber ganz ehrlich: Ich kann es nicht fahren, mit keiner Übersetzung, weil mir da am Rennrad das Vorderrad hoch kommt.

In den Weinbergen finde ich das auch, aber ganz ehrlich: Ich kann es nicht fahren, mit keiner Übersetzung, weil mir da am Rennrad das Vorderrad hoch kommt.

Da kommt mir wohl das Körpergewicht und der niedrige Lenker zu gute.

Zurück